Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo Community,

    ich habe eine BMW R65 Monolever und habe mir für den Umbau auf eine Doppelscheibenbremsanlage zwei Bremssättel von einer BMW R80 RT Monolever, eine zweite Brembo Bremsscheibe (78B40892) sowie Beläge (07BB1408) gekauft.
    Habe vor dem kauf auch alles mit dem lokalen BMW Händler und auf BMW ETK geprüft, dass auch alle Teile zueinander kompatibel sind. Die BMW R65 Monolever gab es auch als Doppelbremsscheiben Variante.

    Der Zusammenbau hat soweit gut geklappt, bis ich dann versucht habe, mein Rad mit den zwei Bremsscheiben wieder in die Gabel einzusetzen. Die Bremsscheibe stößt auf beiden Seiten an der Achsdurchführung an, wenn ich das Rad versuche einzusetzen.
    Baue ich eine Bremsscheibe erst nachträglich ans Rad, reiben die "Schrauben" vom Brembo Bremstopf am Tauchrohr.
    Ich hatte erst den Stabilisator der Gabel oder die Gabelbrücken in Verdacht, dass der Stabilisator die Tauchrohre zu eng zusammenzieht oder die Gabelbrücke an einer BMW R80 paar mm breiter ist. Nachdem laut BMW ETK aber auch die Buchsen / Abstandshalter bei den Modellelen die selben sind, würde ich es zumindest erstmal ausschließen. Auch mit ausgebautem Stabilisator war das Problem das gleiche.

    Ich wäre um jeden Rat / Hilfe dankbar, wie ich meine BMW vor der Saison noch auf eine Doppelbremsscheibe umrüsten kann.
    Ansonsten hätte ich Teile abzugeben

    Danke und schon mal einen schönen Sonntag allen!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Die beiden Monolevermodelle R65 und R80 sollten die gleiche Gabel haben, aber vielleicht hat ein Vorbesitzer an deiner R65 schon mal was geändert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo Michael,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die R80 war noch im Originalzustand und wurde vom neuen Besitzer als Basis für ein neues Projekt verwendet, gleich wie bei meiner R65.

  4. #4
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Wie hoch sind denn deine Töpfe an den Scheiben, das sollten ca. 28mm sein, siehe hier
    Link

    Gruss,
    Burkhard
    Geändert von glowin (26.02.2023 um 14:55 Uhr)

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo Marv,
    schau mal vieviel Platz deine Bremssättel zum Rad haben.
    Evtl. braucht eine Doppelscheiben Anlage Scheiben mit flacheren
    Tellern.
    Die Anlagen mit Einzelscheibe haben meist auch dickere Bremsscheiben.
    5mm zu 4,5mm.
    Dazu schaust du am besten in die Datenbank "Bremsen"
    Gruß, Axel

  6. #6

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind denn deine Töpfe an den Scheiben, das sollten ca. 28mm sein, siehe hier
    Link

    Gruss,
    Burkhard
    Halle Burkhard,

    Danke für den Link / die Info! Ich habe gerade die Brembo Bremsscheibe gemessen diese hat 30/31mm inkl. den Nieten. Hatte eigentlich darauf geachtet, dass diese als Doppelbremsscheiben für die Modelle genutzt werden können aber die 4-6mm insgesamt machen dann schon einiges aus.

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Marv,
    schau mal vieviel Platz deine Bremssättel zum Rad haben.
    Evtl. braucht eine Doppelscheiben Anlage Scheiben mit flacheren
    Tellern.
    Die Anlagen mit Einzelscheibe haben meist auch dickere Bremsscheiben.
    5mm zu 4,5mm.
    Dazu schaust du am besten in die Datenbank "Bremsen"
    Gruß, Axel
    Hallo Axel,
    habe ich bisher nicht getestet, da die Bremsscheibe bereits am Tauchrohr anliegt. Wenn ich mit Burkhards Link anschaue, habe ich aber zumindest die richtigen Bremssättel

    Ich Danke schon mal für die Antworten und werde mich zu flacheren Bremsscheiben informieren

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.107

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo,
    habe soeben bei meiner Monolever nachgemessen.

    Bei der Doppelscheibenbremse sind die Scheiben 4mm stark um mittig in den Bremssätteln zu laufen.
    Die Einzelscheibe hat 5 mm.
    Tiefe ist wie oben schon geschrieben 28 mm und der Abstand der Scheiben zu den Tauchrohren beträgt ca. 4,5 bis 5 mm auf beiden Seiten.

    Alle Maße natürlich ohne Berücksichtigung der Nieten.

    Wenn bei deiner Mono die Scheiben an den Tauchrohren anliegen ist etwas im Argen.
    Den gegenüber der Einzelscheibe montierten Ring hast Du hoffentlich weggelassen und nicht die eine Scheibe darüber montiert.
    Geändert von JIMCAT (26.02.2023 um 20:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Den gegenüber der Einzelscheibe montierten Ring hast Du hoffentlich weggelassen und nicht die eine Scheibe darüber montiert.
    Abend allerseits,

    gibt es zur Umrüstung auf Doppelscheibe keine Anleitung wenn möglich von BMW. Normalerweise gibt es doch für alle von BMW genehmigten Umrüstung sowas, oder?

    Über diesen Thread hier bin ich noch gestolpert, das ist wohl ein ähnliches Problem, in #2 wird auf die Bremsbeläge verwiesen. Vielleicht steht in dem Thread aber auch noch was zu dem Problem der Bremsscheiben. Einfach mal durchlesen den Thread.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits
    Geändert von Strassenkehrer (26.02.2023 um 21:32 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe soeben bei meiner Monolever nachgemessen.

    Bei der Doppelscheibenbremse sind die Scheiben 4mm stark um mittig in den Bremssätteln zu laufen.
    Die Einzelscheibe hat 5 mm.
    Tiefe ist wie oben schon geschrieben 28 mm und der Abstand der Scheiben zu den Tauchrohren beträgt ca. 4,5 bis 5 mm auf beiden Seiten.

    Alle Maße natürlich ohne Berücksichtigung der Nieten.

    Wenn bei deiner Mono die Scheiben an den Tauchrohren anliegen ist etwas im Argen.
    Den gegenüber der Einzelscheibe montierten Ring hast Du hoffentlich weggelassen und nicht die eine Scheibe darüber montiert.
    Vielen Dank fürs nachmessen! Dann scheint es wirklich die falsche Bremsscheibe zu sein. Hattest du deine Bremsscheibe schon mal durch eine aktuelle ersetzt?
    Laut Brembo ABE sind die von mir genutzten Bremsscheiben (78B40892) die passenden. Wenn ich nach einer passenden mit deinen Angaben suche, stoße ich auch die Brembo 78B40816. Muss ich mir morgen im Detail anschauen, ob diese auch die passenden sein könnte, bevor ich vier falsche Bremsscheiben zuhause rumliegen habe.

    Habe den Ring auf beiden Seiten montiert. Hoffe, dass das richtig war

  10. #10
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    Habe den Ring auf beiden Seiten montiert. Hoffe, dass das richtig war
    Wenn du den Ring Nr.4 hier meinst, dann war das nicht richtig wie Fritz angemerkt hat.

    Gruss
    Burkhard

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier