Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Entschuldigt die späte Rückmeldung!

    Nochmal vielen Dank für die ganze bisherige Hilfe!

    Ich habe mir vorgestern Abend noch zwei Brembo Bremsscheiben mit 4mm beim Händler bestellt und werde diese morgen oder übermorgen testen.

    Werde euch auf dem laufenden halten, ob die 4mm Bremsscheiben passen oder ob bei mir noch mehr nicht passt

  2. #22
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Tja, spannend.
    Ich habe gerade bei meiner R65 Monolever mit 2 EBC Scheiben (5 mm Dicke) gemessen.
    Aussen sind es 125,8 mm und Innen 115,6 mm.
    Entweder sind die Scheiben 5,1 mm oder ich habe den Messschieber leicht verkantet.
    Ich musste die Bremssättel auf beiden Seiten mit 0,2 mm Passscheiben etwas nach innen setzen damit es ohne schleifen funktioniert.

    Gruss
    Burkhard

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230302_155719100~2.jpg 
Hits:	39 
Größe:	80,5 KB 
ID:	319296Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PXL_20230302_155747917~2.jpg 
Hits:	27 
Größe:	119,0 KB 
ID:	319297
    Geändert von glowin (02.03.2023 um 17:24 Uhr)

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo Burkhard,
    die EBC Bremsscheiben dürften wohl auch eine andere Topftiefe als die von BMW haben.

    Ist halt oft ein Krampf mit den angeblich passenden Zubehörteilen anderer Hersteller.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo zusammen,

    die neuen Brembo Bremsscheiben mit 4mm dicke sind gestern angekommen. Habe die gerade mal an meine Felge angeschraubt und an die Gabel hingehalten.

    Leider passen die Scheiben wieder nicht - genau das gleiche Problem, sind insgesamt zu breit um überhaupt zwischen die Tauchrohe auf Höhe der Achsaufnahme zu passen.

    Die Breite von Außenkante zu Außenkante der Bremsscheiben ist 128mm (bin auf dem Foto leicht verrutscht mit dem Maßband). Zwischen den Tauchrohren, an der Achsaufnahme ist bei mir nur 126mm Platz.
    Die Bremsscheibe hat trotz geringer Stärke wieder 30mm (inkl Nieten). Nieten habe ich danach gemessen, diese sind knapp 2mm. Die Maße sind somit identisch zu meiner bisher verbauten Brembo Bremsscheibe mit 5mm Stärke.

    Entweder ist meine Felge zu breit, meine Gabelbrücken zu klein oder die Brembo Bremsscheiben nicht für Doppelbremsscheiben geeignet.

    Sorry für meine Fotos, auf denen man nicht genau die Maße erkennt! Hätte gerne Fotos hochgeladen, auf denen das Rad mit Bremsscheiben montiert wäre
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2835.jpg   IMG_2834.jpg   IMG_2833.jpg   IMG_2836.jpg   IMG_2837.jpg  


  5. #25
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo,

    auf den Fotos sind die Bremszangenhalter immer vor der Gabel. Gehören die nicht nach hinten? Dreh die doch einfach mal um 180° und schau, ob es einen Unterschied gibt.

    Außerdem gibt es in der Datenbank ein Datenblatt "Bremsen 1969-1996". Da stehen all Maße drin, die du brauchst.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Hallo,
    ganz verstehe ich das nicht und musste doch nochmal alles nachmessen.

    Hier der äußere Abstand bei den 4 mm Bremsscheiben.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007.jpg 
Hits:	60 
Größe:	102,5 KB 
ID:	319467

    Der von dir gemessene Abstand von 126 mm zwischen den Achsaufnahmen kann doch niemals stimmen.

    Die Achsklemmfäuste der Tachrohre sind auf beiden Seiten 3 mm weiter als der äußere Abstand der Bremsscheiben.
    Das ergibt bei meiner Messung 127+3+3 zusammen 133mm zwischen den Achsklemmfäusten.
    Möglich dass das jetzt nicht auf 1/10 mm genau stimmt, aber dafür müsste ich das Rad ausbauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	62 
Größe:	81,4 KB 
ID:	319468 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	48 
Größe:	81,8 KB 
ID:	319469

    Entweder passt das bei dir nicht weil die Tachrohre mit der Bremsaufnahme nach hinten verdreht sind oder die Gabel ist schlimm verspannt und nicht paralell.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Danke für eure Antworten und fürs erneute messen!

    Ich werde die Tage in Ruhe nochmal alles genau ausmessen, da ich von meinen aktuellen Messungen von der Gabel noch verwirrter bin als davor
    Entweder jemand hat mal die Buchsen von der Achse mal um paar mm gekürzt oder ich schaffe es nicht mehr richtig zu messen

    Bezüglich den Bremssätteln. Bei der R65 Monolever, waren diese standardmäßig nach vorne ausgerichtet, werden aber bei Umbauten meist nach hinten umgedreht.
    Nachdem bei den R65 Monolevern ein Stabilisator verbaut ist, kann ich die Tauchrohe nicht einfach drehen, sondern nur von einer Seite zur anderen tauschen. Würde aber einen Verzug in der Gabel somit nicht ausgleichen aber die Bremssättel nach hinten bringen.

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Bitte messe nochmal den Abstand zwischen den beiden Klemmfäusten der Achse bei ausgebautem Rad.
    Die von Dir gemessenen 126 mm können wie schon geschrieben nicht stimmen.
    Obwohl, auf den Fotos mit dem davor eingestellten Rad sieht das aus als ließe sich das Rad im Bereich der Bremsscheiben nicht reinschieben.

    Eigentlich bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß auch keinen Rat mehr.
    Dazu müsste man wohl das Objekt vor Ort ansehen.

    Die Bremszangen sind bei der Straßen Mono serienmäßig, wie bei deiner auch, vorne befestigt.
    Ich fahre nun seit 150.000 km so rum und würde da auch nichts ändern, obwohl manche die Tauchrohre tauschen um die Bremssättel nach hinten zu bekommen.
    Ob das dann schöner aussieht weiß vielleicht dem Ingo sein Seifenaffe.

    Immerhin hatten die meisten Motorräder meine Jugendzeit, wie z.B. Ducati, Laverda, Moto Guzzi, Norton und viel Japaner die Bremszangen vorne.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Ich denke auch die 126 mm sind nicht in Ordnung, irgendwas ist mit deiner Gabel faul.
    Hast du mal den Abstand der Rohre an der Gabelbrücke gemessen?

    Laut diesem Dokument aus der Datenbank müssen das 184mm - 38,5mm = 145,5mm sein.

    Wenn es da oben passt und unten zu eng ist, dann icst das natürlich noch merkwürdiger.

    Gruss
    Burkhard

  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: BMW R65 Doppelscheibenbremse Umbau - Passt nicht

    Wo steht das Motorrad? Vielleicht ist einer der Forumskollegen in der Nähe und kann sich das mal am Fahrzeug ansehen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier