Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    danke Ralf
    bin auch gespannt

  2. #12
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    jepp, da liegst Du richtig. Ich hatte eine 15 er Pumpe, als ich noch die Verkabelung meiner 89 er GS hatte. Jetzt hab ich ja umgebaut auf einen 92 er Kabelbaum, weil ich die Taster haben wollte. Dafür habe ich nun ne 13er Pumpe.

    Der Besitzer der 13 er Pumpe ist, mit welcher Anlage auch immer, so gefahren.

    MeinenFrage ist also, hat damit noch jemand Erfahrung 😊
    Hallo Christian,
    also nochmal: Was ist dein Problem?
    1. Zu harter Druckpunkt oder kannst du den Hebel bis zum Griff ziehen? Oder sind die Bremswerte unterirdisch? oder oder oder?
    2. Wie war das Bremsverhalten mit dem 15er HBZ und wie ist es im Vergleich mit dem 13er?
    3. Welchen Durchmesser hat der HBZ bei der 950iger KTM? Das ist der interesannteste Wert, den sollte dein HBZ auch haben.

    Es geht um das hydraulische Übersetzungsverhältnis zwischen dem HBZ und den Bremszangen. Also negativ Beispiel: Ich habe mal in jungen Jahren einen 15er HBZ an ner GS mit Einscheibenbremse gefahren, weil ich beim Einbau nicht richtig geschaut hatte, die Bremswirkung war nicht berauschend, aber für den Alltag fand ich ok. Bei einer Notbremsung, als ich zu schnell in die Kurve bin, habe ich aber nicht die nötige Bremskraft aufbringen können und bin geradeaus in den Acker..... Kein Gegenverkehr, kein Baum, kein Graben, Glück gehabt. Seit dem nehme ich das Bremsenthema sehr viel ernster.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #13
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Hi
    mein Problem ist einfach, ich bau grad meine GS komplett neu auf und hab jetzt ne 13er Pumpe, von der ich nicht weiss, ob sie mit der Doppelscheibe funktioniert. Mein Kenntnisstand war, geht nur mit ner 15er.
    Ich kann nicht testen, meine Q ist noch nicht fahrbereit…Sattel liegt bei meiner Frau…Tankhalterung ist auch noch nicht so weit…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3E12AB64-C8C7-4EBA-9F33-FE9ABE0BDD5F.jpeg   1658834E-2898-4FF0-BA33-F9206C6663AD.jpg   782C9AE3-6C79-45A9-A990-223C44B0CB8E.jpeg   0C57263C-9723-4F60-9374-7493B65013DD.jpg  

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    Hi
    mein Problem ist einfach, ich bau grad meine GS komplett neu auf und hab jetzt ne 13er Pumpe, von der ich nicht weiss, ob sie mit der Doppelscheibe funktioniert. Mein Kenntnisstand war, geht nur mit ner 15er.
    Ich kann nicht testen, meine Q ist noch nicht fahrbereit…Sattel liegt bei meiner Frau…Tankhalterung ist auch noch nicht so weit…
    Wenn Du die letzten Diskussionen zu dem Thema durchsuchst, ist der Konsens, daß 13er Pumpe bei Doppelscheibe nicht ausreicht, Du ziehst den Hebel bis zum Anschlag.

  5. #15
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn Du die letzten Diskussionen zu dem Thema durchsuchst, ist der Konsens, daß 13er Pumpe bei Doppelscheibe nicht ausreicht, Du ziehst den Hebel bis zum Anschlag.
    eigene Erfahrung? Ich suche keine mathematischen Berechnungen ☺️ sondern Erfahrungswerte. Habe den einen oder anderen Threat gelesen, aber da ist viel Theorie und Meinung dahinter.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Ich empfinde das Hernngehen an einen Umbau der Bremse hier teilweise amüsant über befremdlich bis erschreckend.
    Wenn bei einem Umbau die Art der Schalter die Bremsauslegung bestimmt, sollte man einmal in Ruhe über Prioritäten nachdenken.
    Bei einer hydraulischen Bremse ist i. W. das Flächenverhältnis der Kolben entscheidend für Hebelweg, Dosierbarkeit, Wirkung...
    Andere Kriterien wie Material der Scheiben und Beläge sowie Typ der Schläuche kann man da erst mal außen vorlassen und für Feintuning nutzen.

    Wenn radseitig die kpl. Anlage eines anderen Herstellers aus einem Fahrzeug ähnlicher oder größerer Leistung zum Einsatz kommen soll, ist die Größe des dort verwendeten HBZ erst mal der wichtige Ansatz. Davon +/- 1 mm Durchmesser abzuweichen, ist in der Praxis sicher machbar. Alles andere ist aber gefährliche Spielerei mit dem eigenen Leben (oder dem anderer).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    ok Jungs…ich geb auf…Mods, bitte löschen…

    schönes Woe

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das Hernngehen an einen Umbau der Bremse hier teilweise amüsant über befremdlich bis erschreckend.
    Wenn bei einem Umbau die Art der Schalter die Bremsauslegung bestimmt, sollte man einmal in Ruhe über Prioritäten nachdenken.
    Bei einer hydraulischen Bremse ist i. W. das Flächenverhältnis der Kolben entscheidend für Hebelweg, Dosierbarkeit, Wirkung...
    Andere Kriterien wie Material der Scheiben und Beläge sowie Typ der Schläuche kann man da erst mal außen vorlassen und für Feintuning nutzen.

    Wenn radseitig die kpl. Anlage eines anderen Herstellers aus einem Fahrzeug ähnlicher oder größerer Leistung zum Einsatz kommen soll, ist die Größe des dort verwendeten HBZ erst mal der wichtige Ansatz. Davon +/- 1 mm Durchmesser abzuweichen, ist in der Praxis sicher machbar. Alles andere ist aber gefährliche Spielerei mit dem eigenen Leben (oder dem anderer).
    Mit Verlaub ausgedrückt:
    Es war zu keiner Zeit die Rede, dass die Auswahl von Schaltern die Bremsauslegung bestimmen soll.
    Es war die Rede von einem Umbau von Schaltern und damit einhergehenden Wechsel auf einen gleichen 15er HBZ.
    Aufgrund einer falschen Lieferung und vor langer Zeit getätigten Umbau in einer Fachwerkstatt auf einen kleineren HBZ (13er), tauchte die Frage auf
    "wer hat Erfahrungen mit einer 13er HBZ bei einer beschriebenen Doppelscheibenbremse" (m.E. eine Frage, die in diesem Forum gut gestellt werden kann)

    Ich bin deiner Meinung, dass bei einer hydraulischen Bremse das Flächenverhältnis der Kolben entscheidend für Hebelweg, Dosierbarkeit, Wirkung...ist
    Material der Scheiben und Beläge sind vernachlässigbar für diese Frage.
    Die Art der Bremsleitung hat meines Erachtens einen Einfluss, da eine Stahlflexbremsleitung weniger nachgiebig ist als ein Gummischlauch.

    Warum ist +/- 1mm machbar und 2mm sind nicht machbar und sogar eine "gefährliche Spielerei mit dem Leben, wenn es langjährige Erfahrungen gibt, wo es gut funktioniert hat????

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    ...
    Warum ist +/- 1mm machbar und 2mm sind nicht machbar und sogar eine "gefährliche Spielerei mit dem Leben, wenn es langjährige Erfahrungen gibt, wo es gut funktioniert hat????
    Grundsätzlich sind Werte, die ein Hersteller gewählt hat, durch langwierige Erprobungen von Fachleuten festgestellt und dokumentiert.
    Da sind Einzelaussagen zu anderen Konfigurationen erst mal subjektiv.
    Ich reagiere einfach sensibel auf leichtfertige Änderungen an lebenswichtigen Baugruppen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Ich fahre seit Jahren ne 13er Pumpe an Doppelscheibe mit den R100R R1100 Sätteln an Gußscheiben und Sinterbelegen. Das bremst so richtig gut.
    17er Vorderrad

    Sind 4-Kolben-Sättel und nicht unbedingt zu vergleichen, aber auch da sagt die Allgemeinheit geht nicht, muss ne 15er sein.
    Geht sehr wohl und sogar sehr gut, mit knackigem Druckpunkt.

    Ich würde das einfach ausprobieren.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier