Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    Doppelscheibe-Bremspumpe

    Hallo zusammen
    hab ne Doppelscheibe (KTM Gabel) und ne 13 er Pumpe
    mit Stahlflexleitung….wer fährt das so ? Welche Erfahrung habt ihr?

    Grüsse
    Christian
    Geändert von Hana (26.02.2023 um 20:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Hallo Christian

    Du solltest noch ergänzen, ob mit oder ohne Stahlflexbremsleitung.
    Der Unterschied ist deutlich feststellbar.

    Gruss Ralf

  3. #3
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von SRalf Beitrag anzeigen
    Hallo Christian

    Du solltest noch ergänzen, ob mit oder ohne Stahlflexbremsleitung.
    Der Unterschied ist deutlich feststellbar.

    Gruss Ralf
    danke…völlig vergessen

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Hallo Christian,

    ein paar mehr Informationen solltest du schon rüberwachsen lassen, zu Beispiel welches Mopped, welche Bremszangen usw.. Alles Andere ist lesen im Kaffeesatz.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    anbei die Daten
    R100GS BJ 89 - elektrisch auf BJ 92 umgebaut (wegen Taster)
    Brembo Zangen, vermute 38mm, sieht Bilder
    Stahlflexleitung
    Doppelscheibe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 28B25DB2-A38B-43A0-AD34-F493B29F5567.jpg   A4F139DB-8E04-450C-9691-23046DE76A19.jpg   00AD4C4C-A947-49CD-907F-CFB0F118C3A4.jpg  

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Bau die Bremsbeläge aus, dann sind die Bremskolben sichtbar und du kannst genau messen. Dann wird die Vermutung zur Gewissheit.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Bau die Bremsbeläge aus, dann sind die Bremskolben sichtbar und du kannst genau messen. Dann wird die Vermutung zur Gewissheit.
    Hi,

    würde ich auch sagen, denn bei 39,5mm Außendurchmesser wäre das eine Wandstärke von nur 0,75mm. Und da glaube ich nicht dran!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    hab ne Doppelscheibe (KTM Gabel) und ne 13 er Pumpe
    mit Stahlflexleitung….wer fährt das so ? Welche Erfahrung habt ihr?

    Grüsse
    Christian
    Hallo Christian,
    was ist den dein Problem? Ich nehme an, dass die Gabel und Bremse aus ner 950iger Adventure kommt und dass die Bremszangen 30iger und 32iger Kolben haben. Ist aber nur ne Vermutung. Welchen Handbremszylinder hat den die Spendermaschine verbaut? Dann solltest du den gleichen Durchmesser bei deinem Umbau benutzen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    was ist den dein Problem? Ich nehme an, dass die Gabel und Bremse aus ner 950iger Adventure kommt und dass die Bremszangen 30iger und 32iger Kolben haben. Ist aber nur ne Vermutung. Welchen Handbremszylinder hat den die Spendermaschine verbaut? Dann solltest du den gleichen Durchmesser bei deinem Umbau benutzen.
    Grüße MartinA-GS
    jepp, da liegst Du richtig. Ich hatte eine 15 er Pumpe, als ich noch die Verkabelung meiner 89 er GS hatte. Jetzt hab ich ja umgebaut auf einen 92 er Kabelbaum, weil ich die Taster haben wollte. Dafür habe ich nun ne 13er Pumpe.

    Der Besitzer der 13 er Pumpe ist, mit welcher Anlage auch immer, so gefahren.

    MeinenFrage ist also, hat damit noch jemand Erfahrung 😊

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    136

    AW: Doppelscheibe-Bremspumpe

    Damit das Ganze konkret wird....

    Ich hatte mir vor mehr als 20 Jahren eine 91er Paralever R100 GS mit 45er USD-Gabel WP und Umbau auf Doppelscheibe (2x2 ca. 48er Kolben, schwimmende Scheiben) und Stahlflexleitungen mit Verteiler unter Gabelbruecke gekauft. Eingetragen war eine 15er Magura Pumpe.
    Mit dieser Kombination bin ich mehr als 80.000 km gefahren ohne Probleme mit TüV, Dekra o.a.
    Die Bremse war immer sehr griffig, weich zu bedienen, aber mit exaktem Druckpunkt. Wenn man den Handbremshebel voll durchgezogen hatte, dann bekam man ihn auf Anschlag mit dem Griff. Vorher war das Vorderrad aber schon lange am blockieren.
    Zweifel an diesem Bremssystem hatte ich nie. Vergleichsbremsungen bei Sicherheitstraining zeigten gute Ergebnisse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200501_164413.jpg 
Hits:	34 
Größe:	163,7 KB 
ID:	319308
    Die Bremspumpe hab ich dann mit den ganzen Griffen und Schalter und Gasgriff wegen dem Umbau auf Kurzhubgriff ausgebaut.

    Mit dieser Erfahrung bin ich der Meinung, dass eine Doppelscheibenanlage mit Stahlflexbremsleitung (zumindest das oben beschriebene System) sehr gut funktioniert und TüV-konform sein muss.
    Eie 15er Pumpe funktioniert bestimmt genauso, wird aber vom Handling härter und rauer sein und der Druckpunkt evtl. nicht mehr so sauber spürbar sein.
    Idealer Kompromiss wäre vermutlich die 14er Pumpe (reine Annahme aus dem Gefuehl)
    Diese Annahme beruht darauf, dass ich vor langem mal eine SR mit Originalteilen tüv-konform auf Doppelscheibe umgebaut hatte und dann auch Stahlflexleitungenn montiert hatte.
    TüV Eintrag problemlos mit Gutachten einer XS650 und jahrelang keine TüV-Probleme. Die Bremse hatte immer gut funktioniert, fühlte sich aber irgendwie rau und hart an, der Druckpunkt war nicht so klar definiert.

    Als ich vor ca. 3 Jahren die Bremspumpe überholen musste, hab ich umgebaut von der 16er Pumpe auf die originale 14er Pumpe für die Einscheibenanlage und ich hatte das gleiche weiche Bremsgefühl mit klarem Druckpunkt wie bei der GS.

    Jetzt stellt sich die Frage, hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann fundierte Beiträge liefern, weshalb die 13er Pumpe auf keinen Fall eingebaut werden darf.
    Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Bremskolben?

    Grüsse Ralf
    Geändert von SRalf (02.03.2023 um 20:44 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier