Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2023
    Beiträge
    23

    60/5 normale Leistung

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum.
    Wohne in der Schweiz (Wallis) und bin seit kurzem Besitzer einer BMW R60/5 bj 70
    Davor bin ich (als Jugendlicher ) eine MZ TS 125 gefahren
    Nach 12 Jahren Abstinenz hat mich das Motorrad wieder gepackt.

    Nun die besagte Maschine war zwar optisch top aber mechanisch ziemlich dürftig.
    Was ich erst später rausgefunden habe.

    Meine erste Frage die VMax ist bei denen immer mit 160kmh angegeben.
    Meine macht max 140 mehr ist nicht drin. Ist das normal ?

    Neue Kerzen, Lima Kohlen, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpkt eingestellt; die F Markierung war aber nicht immer zu sehen bei höherer Drehzahl. Wüsste nicht was bei dem Fliehkraftregler kaputt gehen könnte.

    Vergaser sind gereinigt aber nicht perfekt synchronisiert da die montieren Gaszüge nicht die 0,5-1mm spiel zulassen.

    Alle Flüssigkeiten gewechselt.

    Gibt es evtl. Übliche Verdächtige ?

    Motorrad hat laut Tacho 8000km..

    Gruß

    Philipp

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: 60/5 normale Leistung

    die F Markierung war aber nicht immer zu sehen
    Hi,
    kommt sie nicht ganz dran oder schiebt sie sich drüber? Bei 3.500 1/min sollte sie sichtbar sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2023
    Beiträge
    23

    AW: 60/5 normale Leistung

    Hallo,

    Es schien so als wäre die F Markierung sporadisch zu sehen. Ich werde es nochmal prüfen.

    Gruß

    Philipp

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 60/5 normale Leistung

    Hallo,

    der Fliehkraftregler ist kein primitives Bauteil!
    Der braucht unbedingt Pflege, auch mal etwas Fett, dass die Ärmchen sauber auseinandergehen.
    Die Kontakt Zündung sieht zwar einfach aus, es gibt allerdings diverse empfindliche Bauteile. Der Kondensator, die Kontakte, alles ist nicht mehr so einfach in guter Qualität zu bekommen!
    Pass auf, dass Du die zentrale Schraube nur ganz sanft anziehst. Kontrolliere unbedingt ob der NW Zapfen gerade läuft und ob der "Nocken" der den Kontakt betätigt, nicht eingelaufen ist. Es darf da im Betrieb nicht Funken.... siehe Kondensator!!!

    "Ehrliche"160 km/h sind bei rund 40 PS auch etwas euphorisch gemessen. Das erreicht eine 600er vielleicht liegend mit Lederkombi unter optimalen Verhältnissen.
    Du kannst so zwischen 150 und 155 Km/h Spitze rechnen.
    Mach mal alles schön sauber, dann messe erst mal statisch den ZZP. Dann häng die Strob an den rechten (!) Zylinder und dreh den Motor in 500 u/min Schritten hoch. Die F Markierung sollte ruhig stehen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: 60/5 normale Leistung

    Echte 160 sind selbst bei einer R75 gerade eben so darstellbar .. auch das eher liegend mit Ganzkörper Lederkondom oder der Motor fliegt einem fast um die Ohren .. hatte selber lange eine 75/6 .. das schnellste waren 166 per GPS.. Moped war aber auch nackig und ich 2 Meter groß und 115 kg.. die 166 waren mit ewig Anlauf und halb liegend auf der Autobahn und das ganze war alles andere als schön ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #6

    Registriert seit
    27.02.2023
    Beiträge
    23

    AW: 60/5 normale Leistung

    Alles klar, genau das wollte ich wissen. Dann "fehlen" mir eher 10kmh topspeed das hinzubekommen ist realistisch.

    Gruß

    Philipp

  7. #7
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 60/5 normale Leistung

    im Zweifel die Federn des Fliehkraftreglers wechseln. Ist ein Pfennigartikel. Meine waren ziemlich gealtert ...
    (-;D ... (D = Helm!)

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    14

    AW: 60/5 normale Leistung

    Hallo Philipp,
    bei mir war es die nach 150000 km gelängte Steuerkette, die sich durch leichtes Rasseln und einem ´springenden´ Zündzeitpunkt bemerkbar machte.

    Seitdem läuft sie wieder ehrliche 150.

    Viel Erfolg
    Bernd

  9. #9
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: 60/5 normale Leistung

    Hoi Philipp, wo chasch du 160km/h im Wallis fahre?

    Ich hab seit letztem Jahr auch eine R60/5, bin aber auf der Autobahn auch noch nicht schneller als 145 Km/h gekommen - reicht aber für uns in der Schweiz vollkommen

    Als ich meine aus dem Winterschlaf von 1996 zum leben erweckte habe ich nur das Öl gewechselt
    Wenn du mal in der Nähe von Kreuzlingen bist, sag bescheid
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01032023_Bild20.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #10
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: 60/5 normale Leistung

    Was gibt es aktuell in der Schweiz, wenn sie dich mit 145 km/h auf der Autobahn erwischen? Aufgesetzter Genickschuß im Straßengraben oder nur 10 Jahre Gulag und die Maschine in die Schrottpresse?

    Grüße Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier