Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2023
    Ort
    97653 Bischofsheim
    Beiträge
    3

    Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Hallo,

    für meine R80RT EZ 83 habe ich in der Forum-Datenbank die Schaltpläne der BMW Group gesichtet. Auf Seiten 343 ff. habe ich dort einen Schaltplan für die oben beschriebene R80 gefunden.

    Frage 1: Was bedeutet die Schaltplan angeführte Bezeichung "US BASIS" (AUCH oder NUR US Modelle?)

    Frage 2: Ist das auf Seite 343 ff. der für MICH richtige Schaltplan?

    Hintergrund:
    Da in meinem linken Kombischalter auch das LICHT (sowohl Licht EIN /AUS als auch AUFBLEND ABBLEND u. LICHTHUPE) geschaltet wird bin ich mir nicht sicher ob das der für mich richtige Plan ist.

    Es werden als Baugruppen 3 ( Zünd- / Lichtschalter), und 4 (Abblendschalter mit Lichthupe Fanfare und Blinkerschalter) ausgewiesen.

    Wo finde ich den für mich richtigen Plan mit der Lichtschaltung IM Kombischalter ?

    By the way - da die R80 ein 3. Rad hat (Gespann) ich habe auch eine Warnblinkanlage verbaut.

    Sorry aber finde den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht.

    Beste Grüße
    RhönKlaus
    Geändert von RhönKlaus (01.03.2023 um 09:20 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.912

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Frage 1: Was bedeutet die Schaltplan angeführte Bezeichung "US BASIS" (AUCH oder NUR US Modelle?)
    US = USA bzw. Nordamerika
    In dem Fall sind die Pläne für USA und Europa gleich

    Frage 2: Ist das auf Seite 343 ff. der für MICH richtige Schaltplan?
    Warum nicht? Wir haben uns mit der Suche im BMW-Archiv viel Mühe gemacht, d.h. ja, es sollte so sein.

    Hintergrund:
    Da in meinem linken Kombischalter auch das LICHT (sowohl Licht EIN /AUS als auch AUFBLEND ABBLEND u. LICHTHUPE) geschaltet wird bin ich mir nicht sicher ob das der für mich richtige Plan ist.
    Ah, da weht der Wind her. Ursprünglich sind alle Maschinen aus den Baujahren mit Zwangslicht versehen worden, d.h. identisch zu den Nordamerikanern. Deine muss dementsprechend umgebaut worden sein. Kannst du denn das Licht mit dem Schalter ausschalten? Wenn nein, dann ist nur der Schalter mal umgebaut worden. Wenn ja, ebenso wohl ein Umbau. Du musst den "alten" Schaltplan der RT/RS von 1978 nehmen und an der Stelle "verheiraten".

    Hans
    Geändert von hg_filder (01.03.2023 um 11:11 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Hallo "RhönKlaus"

    Bestimmt hast du es lediglich nur versäumt, dich vorzustellen - aber das lässt sich ja schnell nachholen.

    https://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf Punkt 11

    Ansonsten trifft dich das gleiche Schicksal, wie ich mit meiner R100, die nach Schaltplan lediglich "Dauerlicht" haben sollte, aber auch irgendwann mal einen "richtigen" Lichtschalter bekommen hat.

    Nimm den Schaltplan vom Hans als Grundlage, z.B. diesen:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R100CS-ab-1981

    ... und benutze ein einfaches Voltmeter oder eine Prüflampe um, was nicht im Plan vermerkt ist, zu ergänzen ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #4

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen

    ... und benutze ein einfaches Voltmeter oder eine Prüflampe um, was nicht im Plan vermerkt ist, zu ergänzen ...
    Dieser Ratschlag erschließt sich mir nicht.

    BTW:

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo "RhönKlaus"

    Bestimmt hast du es lediglich nur versäumt, dich vorzustellen - aber das lässt sich ja schnell nachholen.
    Ist das zwingend vorgeschrieben?

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Zitat Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
    Ist das zwingend vorgeschrieben?
    Soviel ich weis, ist das nicht vorgeschrieben (Leitfaden), und ich hatte es auch lediglich empfohlen.

    Ich habe es damals, bei meinen ersten Posts, auch nicht gemacht, und einige "saftige" Kommentare erhalten - das wollte ich dem "RhönKlaus" ersparen ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.157

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Tach Ulfberth,

    Zitat Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
    Ist das zwingend vorgeschrieben?
    nein, aber ein Akt der Höfflichkeit, im Vertändnis vieler Forenmitglieder. Es gibt halt gewisse Umgangsformen die das Miteinander sehr erleichtern.

    Ich z.B. weiß gerne mit wem ich es zutun habe.

    Wünsche einen schönen Tag


  7. #7

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Danke für die Erklärung.

    Aber nochmal: Wie ist das gemeint?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen

    ... und benutze ein einfaches Voltmeter oder eine Prüflampe um, was nicht im Plan vermerkt ist, zu ergänzen ...

  8. #8

    Registriert seit
    24.02.2023
    Ort
    97653 Bischofsheim
    Beiträge
    3

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Hallo - hier Kurze Vorstellung.

    Ich bin Klaus aus der Rhön (Rhön Klaus)

    Alter 57 Jahre

    Lizenz seit 1983 und seitdem auf Motorrädern unterwegs.
    Besonders Gespanne sind mir dabei immer wieder unter den Hintern gekommen.

    Seit geraumer Zeit habe ich
    R80RT mit EML Sport Beiwagen für den Spaß im Urlaub
    Ural 650 Tourist für den Spaß auf Feldwegen
    Suzuki GN 250 für die Wohnmobilgarage
    Kawasaki 1500 classic fürs Cruisen.

    Freue mich auf den Austausch hier im Forum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190415_124744.jpg  

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    ... bei Kabeln unbekannter Herkunft oder Zuordnung hilft ein Voltmeter oder eine Prüflampe den Schalt-Zustand zu ermitteln, oder die Polung, oder die Belegung von Kontakten, oder Masse-Verbindungen usw ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.157

    AW: Schaltplan R80RT EZ 83 - welcher ist richtig?

    Tach Klaus,

    na dann mal herzlich willkommen und viel Spass mit uns hier. Die Röhn ist ein klasse Revier zum Fahren.

    Wünsche dir einen schönen Tag


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier