Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Schlussfolgerung: Ab sofort kippe ich Sojaöl rein !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Schlussfolgerung: Ab sofort kippe ich Sojaöl rein !

    Beste Grüße, Uwe

    Hauptsache kein Palmöl
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #24
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Jetzt mal Spaß bei Seite .. wechsle das Motoröl seit jeher kalt .. wie Luggi schon sagt .. es fließt doch kalt eh alles wieder in die Wanne zurück .. in der Regel macht man nen Service ja dann, wenn man nicht fährt / als Zeitvertreib / Saisonvorbereitung ..

    ich drehe immer alle Ablassschrauben und einfüllschrauben raus und lasse alles in entsprechende Auffangbehälter ausbluten.. währenddessen mache ich das Ventilspiel, wechsle den Filter etc. und wenn man damit fertig ist, kommt maximal noch hier und da nen Tropfen .. da ich den Service regelmäßig mache und immer alles ordentlich halte, mache ich mir da keinen Kopf um etwaige Rückstände.. ich hatte letztens erst eine ölwanne runter um eine Dichtung zu wechseln und die ölwanne war top sauber ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Achtung, Achtung:
    Es gibt Chips sowohl in Sonnenblumenöl als auch in Palmöl frittiert.
    Mit Bier wird in letzter Zeit leider ebenfalls experimentiert.

    Nur falls sich jemand für den weiteren Threadverlauf bereits entspannt zurückgelehnt hat.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (03.03.2023 um 14:53 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Wo die Frage nach dem Siedepunkt völlig unpräzise (wahrscheinlich übersetzt) wie folgt beantwortet wird:

    Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
    Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
    Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das einzige, was den Sachverhalt etwas relativieren könnte, ist folgende Frage:
    Bestehen die 3.400 km aus
    - drei großen Touren je > 1.000 km oder eher
    - 100 Fahrten von durchschnittlich 34 km?
    Hallo Michael,
    die Zeit der großen Touren ist vorbei. Deshalb statt der Harley RK jetzt der BMW Oldi für kleinere Spazierfahrten von 40-max.100 km.
    VG Heinz

  8. #28
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    die Zeit der großen Touren ist vorbei. Deshalb statt der Harley RK jetzt der BMW Oldi für kleinere Spazierfahrten von 40-max.100 km.
    VG Heinz

    Sind meistens die besten .. auch genau mein Fahrschema.. reicht für Pommes, Kaffee und Treff
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #29

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    [QUOTE=Dirk;1365728]Wo die Frage nach dem Siedepunkt völlig unpräzise (wahrscheinlich übersetzt) wie folgt beantwortet wird:

    Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
    Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.

    Hallo Dirk,
    ein kompetenter zutreffender Beitrag zum Thema Vollsynth. Öle.
    Ergänzen möchte ich lediglich den erhöhten Viskositätsindex ohne Additive. Desweiteren geringerer Anteil an Additiven, welche in Mineralölen/HC-Synthese thermisch die Wirksamkeit einschränken und sich nicht immer über die gesamte Laufzeit "vertragen".
    Anlässlich der Entscheidung 1996 ( nach BMW K 100 /1100 RS)für unseren ersten HD-Reisedampfer mit dessen thermischen Problemen (Stau, Stop & Go, Bergfahrten) hatte ich mich nach Studium einschlägiger Literatur für Vollsynthetiköle entschieden. Möglicherweise ist der problemlose Betrieb von insges. rd. 350 000 km (4 Bikes) wie auch unseren AMG Roadster mit 165 000 km zurückzuführen.
    VG Heinz

  10. #30
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Wechsel des kalten Motoröls (R100R Mystic aus 94)

    Ich glaube mein Geldbeutel würde mich ermorden, sollte ich das Öl mit so wenig Laufleistung nach einem Jahr wechseln. Das mit Kurzstrecken ist schon richtig, aber das bisschen Kondenz das sich dadurch bildet, verdampft bei der nächsten längeren Fahrt wenn das Öl richtig heiss wird. Ich fahre seit langen Jahren Halbsyntetöl ( R 75) und wechsele nach 2-3 Jahren. Die Kilometer sind mir egal. Gehts danach, kann man ein modernes Öl bis 200 tausen km fahren.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier