Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Hallo,

    Ich hab das Forum durchstöbert find aber leider nicht was ich suche. Hoffentlich, kann mir jemand weiterhelfen.

    Vorweg mein Motorrad ist in England gemeldet, TÜV Regeln sind daher irrelevant. Und ich tu mich mit Elektrik etwas schwer und einfache Erklärungen sind notwendig.

    Ich hab zwei Zusatz-LED-Scheinwerfer verbaut, die ich über das Abblendlicht angeschlossen hab. Diese Lösung hat sich allerdings bei Nachtfahrten aus offensichtlichen Gründen als unpraktisch erwiesen und jetzt such ich nach einer einfachen Lösung die LED dauerhaft einzuschalten. Ein extra Schalter ist vorhanden und an der Lenkstange montiert.

    Im Schaltplan, springen mir Anschluss Uhr (ich hab keine) und Anschluss Steckdose 1 (glaub nicht das ich die nutze) ins Auge.

    Irgendwo hat auch jemand das Standlich vorgeschlagen, aber da stellt sich mir die Frage wie das beim Fahrbetrieb funktioniert. Und wo man das anschliesst.

    Jemand hat mir auch erzählt das es unter dem Tank einen Stecker für zusätzliche Instrumente gibt, was vielversprechend klingt, aber wie der aussieht und wo ich den finde konnte er mir auch nicht wirklich sagen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der Frühling kommt mit grossen Schritten und ich will die Gute wieder auf die Strasse bringen. Im Moment hab ich noch einige Baustellen zu beseitigen, das Licht ist eine.

    Vielen Dank im Vorraus.
    Franziska

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Hi,
    den Schaltplan findest du unter Datenbank - Elektrik - Schältpläne - Paralever.

    Bevor ich dir aber helfen kann, solltest du kurz schreiben, unter welchen technischen Umständen das Licht leuchten soll.

    z.B. Schon bei Zündung an oder nur mit Standlicht oder nur mit Fahrlicht oder nur wenn Standlicht/Fahrlicht aus.

    Hans

    ps.: Uhr und Steckdose ist schlecht, da diese auch dann mit abgezogenem Schlüssel leuchten würden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Hi Hans,

    Den Schaltplan hab ich. Ich ab mir das Haynes Manuel angeschaft. Ausführliche Service & Reparatur Anleitung. Allerdings tu ich mich mit Schaltplänen schwer, weil die zwar den Kreislauf klar darstellen, aber eben super abstrakt. Ich schau mir dann das Mottorad an und find nix dementsprechend..

    Idealerweise wären die Leuchten beim Ablend- und Fernlicht an und ansonsten nicht. Da ich allerdings einen Schalter habe könnte sie auch dauerhaft ansein und ich schalte sie aus, hoffe das macht Sinn.

    Ich such nach ner einfachen Lösung, Kabel spleißen will ich eher nicht. Ich hab ne Tendenz die Kabel ungewollt zu kürzen.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Die Haynes Bücher sind nicht schlecht, aber mit etwas Vorsicht zu genießen.
    Die Werksunterlagen in unserer Datenbank sind eine zuverlässige Referenz (Handbuch und Werkstatthandbuch); hilfreich sind manchmal auch die elektronischen Teilelisten.
    Wenn dir solche Unterlagen zu theoretisch sind, hilft dir das vielleicht weiter: . Dazu ist aber wichtig, das exakte Modelljahr zu wissen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Zitat Zitat von HerRoadStories Beitrag anzeigen
    Hi Hans,

    Den Schaltplan hab ich. Ich ab mir das Haynes Manuel angeschaft. Ausführliche Service & Reparatur Anleitung. Allerdings tu ich mich mit Schaltplänen schwer, weil die zwar den Kreislauf klar darstellen, aber eben super abstrakt. Ich schau mir dann das Mottorad an und find nix dementsprechend..

    Idealerweise wären die Leuchten beim Ablend- und Fernlicht an und ansonsten nicht. Da ich allerdings einen Schalter habe könnte sie auch dauerhaft ansein und ich schalte sie aus, hoffe das macht Sinn.

    Ich such nach ner einfachen Lösung, Kabel spleißen will ich eher nicht. Ich hab ne Tendenz die Kabel ungewollt zu kürzen.
    Ich zeichne dir mal was zurecht - gib mir etwas Zeit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Also,
    die Idee mit dem Uhrenanschluss ist eigentlich gar nicht verkehrt. Da du von deutschen Vorgaben befreit bist, nehme ich mal deine Idee das mit dem Standlicht (nicht Parklicht) auf. Standlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung hat bei der GS die grau-blaue Kabelfarbe.

    Den Anschluss für die Uhr findet du am Kabelbaum, ca. auf Höhe der Zündspule, aber linke Seite. Tank runter. Dazu müssen meist ein bis zwei Kabelbinder der KB-Befestigung getrennt werden. Darunter befindet sich dass das Kabel, welches nochmal am Kabelbaum mit Textilband befestigt ist. Auftrennen - nicht erschrecken, es ist wirklich lang.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KB-GS-91_2022-01-02_01.jpg 
Hits:	223 
Größe:	108,8 KB 
ID:	319412Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KB-GS-91_2022-01-02_02.jpg 
Hits:	226 
Größe:	115,9 KB 
ID:	319413

    Für den Stecker habe ich leider noch keinen vernünftigen Gegenstecker gefunden. Ich würde den Stecker abtrennen, das rot-weisse sollte vernünftig isoliert werden, grau-blau ist dein Plus, braun dein Minus.

    Gruss Hans

    ps.: Noch ein Lagebild des Kabels:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2017-10-08_08.jpg 
Hits:	229 
Größe:	119,2 KB 
ID:	319415
    Geändert von hg_filder (04.03.2023 um 12:01 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Hallo Hans,

    sorry für die verspätetete Rückmeldung obwohl mir die Reperatur unter den Fingernägeln brennt, find ich keine Zeit mich der Sache wirklich anzunehmen. Hoffe auf nächste Woche.

    Erstmal dicken Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Die Photos sind super hilfreich! Überraschend das du einen Kabelbaum so zur Hand hast Ich werd mir das genauer ansehen.

    Alternative sagst du ich kann das Standlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung nutzen, ist das ein und daselbe Kabel (grau-blau)? Und wo find ich da den Zugang?

    Gibt es da Pro und Cons die ich beachten sollte?

    Besten Dank
    Franziska

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    Hi,
    kein Problem, ich erwarte nicht innerhalb von Sekunden eine Antwort (nutze drum auch kein WhatsApp). Das Leben geht immer vor.

    Nimm den besagten Stecker, der hat das abgesprochene Kabel.

    Pro und Cons gibt es eigentlich keine, da du ja keine gesetzlichen Vorgaben erfüllen musst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: R100GS - LED-Zusatzscheinwerfer anschliessen

    PS zum Kabelbaum: Klar, für meine Antworten mache ich jeden Klimmzug und rupfe ggf. auch mal den eigenen Kabelbaum kurz aus dem Moped.

    Ich repariere als Hobby immer wieder mal alte und defekte Kabelbäume, dann sind die Bilder ein Abfallprodukt. Die am Ped sind von meinem Umbau auf Warnblinkanlage. Also alles geplant und manchmal einfach hilfreich.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier