Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    nachdem die Zündanlage unserer Mopeten nach dem Wasted-Spark-Prinzip arbeiten und stets beide Kerzen gleichzeitig feuern, frage ich mich, wie du Unterschiede festgestellt hast?
    Das bemerkt man, wenn man den Zzp statisch mit einer Prüflampe einstellt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zündversatz /5

    Fazit: Nicht so schön, aber ein alter Hut bei Unterbrecherzündungen, auch aus den bereits genannten Gründen. Da mittelt man eben. Und das Schönste: Schaden tut es eher der Gefühlswelt des Schraubers als dem Motorlauf. Schließlich handelt es sich ja nicht um sensible Hochleistungstechnik.

    Gruß Gerd

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Zündversatz /5

    Pragmatisch-vernünftige Einstellung, das gefällt!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...nachdem die Zündanlage unserer Mopeten nach dem Wasted-Spark-Prinzip arbeiten ...
    Eben drum! Der jeweils verschwendete Funken bewirkt nichts. Deshalb kann ein Versatz zwischen den jeweils wirksamen Funken wohl auffallen. Wahrscheinlich eher im Leerlauf, als bei höheren Drehzahlen. Ein 2V-Boxer soll ja schön rund laufen und nicht wie so Schüttelstuhl aus Müllwaukee herumhüpfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Zündversatz /5

    Hallo,

    Zündversatz ist der Klassiker unter den Standardproblemen der alten Zweiventiler.
    Ich hab mich mit meiner /7 jahrelang damit herumgeschlagen und an etlichen Fremdkühen da ne vernünftige Einstellung gesucht. Damals waren die /5 bis /7 adäquate Fortbewegungsmittel für Studenten und Azubis mit wenig Geld und geringer Schrauberfahrung. Ich hab ehrlich gesagt damals keine in den Fingern gehabt wo der Dorn wirklich sauber gelaufen wäre. Spätestens nach dem ersten Wechsel der Kontakte bzw. Lösen und Festziehen der Schraube des FKR durch Amateure war das Ding krumm.
    Dann hat man gemittelt und vorsichtig gerichtet, mit oft wenig Erfolg. Der Kontaktverschleiss war dadurch hoch, besonders die 600er haben dann entweder geklingelt oder sind sche...... gelaufen.
    Ich würde mich heute damit nicht mehr abgeben. Elektronische Zündung drauf und vergessen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Spätestens nach dem ersten Wechsel der Kontakte bzw. Lösen und Festziehen der Schraube des FKR durch Amateure war das Ding krumm...

    Krumm
    Das stand hie schon mal.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1316312
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Zündversatz /5

    Mach doch mal eine messuhr an den Zapfen

  8. #18
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Zündversatz /5

    Statt da auch nur irgendwas zu probieren, würde ich ne Sachse draufstecken und nie wieder drum kümmern.. die unterbrecherzündungen haben so dermaßen viele Fehlerquellen und teils auch schlecht zu findende, dass ich mich damit nur noch an einer 100 Prozent originalgetreuen Restauration mit abgeben würde und selbst da würde ich es mir 2 mal überlegen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Zündversatz /5

    Ich verstehe nicht, warum immer reflexartig empfohlen wird, das
    "alte Geraffel" rauszuschmeißen und auf Elektronik umzurüsten. Meine Strichfünf läuft prima mit der Originalzündung und -lima. Meine 25/2 ebenso. Klar weiß man erst einmal nicht, was Vorbesitzer alles angestellt haben, aber Originalsubstanz kann man auch als erhaltenswerte Herausforderung ansehen. Ob die Anbieter von Elektronikzündungen alle in 15 Jahren noch am Start sind? Auch das spielt für mich eine Rolle.

    Jan

  10. #20
    Avatar von kw7361
    Registriert seit
    30.12.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum immer reflexartig empfohlen wird, das
    "alte Geraffel" rauszuschmeißen und auf Elektronik umzurüsten. Meine Strichfünf läuft prima mit der Originalzündung und -lima. Meine 25/2 ebenso. Klar weiß man erst einmal nicht, was Vorbesitzer alles angestellt haben, aber Originalsubstanz kann man auch als erhaltenswerte Herausforderung ansehen. Ob die Anbieter von Elektronikzündungen alle in 15 Jahren noch am Start sind? Auch das spielt für mich eine Rolle.

    Jan

    Moin zusammen,
    das möchte ich nach 40 Jahren /5 bestätigen,
    aber die Helotronic minimiert den Kontaktabbrand und braucht keinen Kondensator,
    und das richtige Fett am Schmierfilz lässt den Gleitklotz länger leben.
    Grüße Klaus

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier