Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31

    Registriert seit
    07.01.2023
    Beiträge
    8

    AW: Zündversatz /5

    Hallo,
    leider hatte ich nur eine Messuhr mit Magnetständer und das hat leider nicht wirklich gut geklappt, werde mir erst eine Halterung bauen müssen.

    So hatte ich aber ungefähr 0,04mm Rundlauf am Dorn und bewegen mit mäßiger Kraft konnte ich ihn 0.06mm. Ventiltrieb hatte ich nicht ausgebaut.
    Fliehkraftregler sieht auch gut aus kein verschleiss sichtbar. Die Maschine sollte erst ca. 30.000km gelaufen haben und das einzig verdängelte waren die Schlitzschrauben am Unterbrecher und an der Zündplatte.. Hatte auch nochmal den alten Unterbrecher eingebaut und eingestellt komme jetzt auf ungefähr 4mm unterschied zwischen den Zylindern.
    Geändert von Philipp5 (05.03.2023 um 18:46 Uhr)

  2. #32
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von Philipp5 Beitrag anzeigen
    So hatte ich aber ungefähr 0,04mm Rundlauf am Dorn und bewegen mit mäßiger Kraft konnte ich ihn 0.06mm. Ventiltrieb hatte ich nicht ausgebaut.
    0,04mm scheint mir OK zu sein, aber 4mm Abstand zwischen den beiden Zzp ist es nicht. Da dürfte mit der Messung irgendwas nicht ganz stimmen.

    Du brauchst den Ventiltrieb für die Messung nicht auszubauen. Es genügt im Idealfall völlig, die vier Kipphebel mit Lagerböcken rauszunehmen. (Ich befürchte, dass Du die Einstellschrauben auf anderem Wege nicht soweit gelockert bekommst, dass Du den von Helmut beschriebenen Einfluss des Nowe-Lagerspiels ausschließen kannst.)

    Achte darauf, dass Du den Schlag des Nowe-Zapfens an dessen Spitze aufnimmst.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #33

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    0,04mm scheint mir OK zu sein, aber 4mm Abstand zwischen den beiden Zzp ist es nicht. Da dürfte mit der Messung irgendwas nicht ganz stimmen.

    Du brauchst den Ventiltrieb für die Messung nicht auszubauen. Es genügt im Idealfall völlig, die vier Kipphebel mit Lagerböcken rauszunehmen. (Ich befürchte, dass Du die Einstellschrauben auf anderem Wege nicht soweit gelockert bekommst, dass Du den von Helmut beschriebenen Einfluss des Nowe-Lagerspiels ausschließen kannst.)

    Achte darauf, dass Du den Schlag des Nowe-Zapfens an dessen Spitze aufnimmst.
    Hallo, Philipp und Michael,
    Michael hat Recht, du brauchst den Ventiltrieb nicht auszubauen, ich hab ich mich da missverständlich ausgedrückt. Es reicht, die Ventileinstellschrauben so weit wie möglich zu entspannen (das reicht nach meiner Erfahrung). Wenn du dann immer noch 0,04mm "Schlag" misst, wäre mir das zu viel, der Motor wird nicht die optimale Laufkultur zeigen.

    Zur Messung mit dem Magnetstativ: Mein Stativ kann ich am Rahmenrohr anhängen, brauche also keine Extra-Halterung. Vielleicht geht das bei dir auch.
    Was noch sinnvoll wäre: Blitz mal die Zündung bei laufendem, betriebswarmen Motor mit einem Stroboskop ab und zwar einmal mit der Triggerzange auf dem linken und dann auf dem rechten Zylinder. Dann sieht man, wie unterschiedlich die ZZP auf beiden Zylindern bei laufendem Motor wirklich sind. Wenn dein Motor wirklich erst 30.000km drauf hat, sollte eigentlich Verschleiß an Steuerkette und vorderem Nockenwellenlager noch kein Thema sein.

    Gruß
    Helmut


    Gruß
    Helmut

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    [...]
    Was noch sinnvoll wäre: Blitz mal die Zündung bei laufendem, betriebswarmen Motor mit einem Stroboskop ab und zwar einmal mit der Triggerzange auf dem linken und dann auf dem rechten Zylinder. Dann sieht man, wie unterschiedlich die ZZP auf beiden Zylindern bei laufendem Motor wirklich sind.[...]
    Hallo Helmut,
    da auch die Kontaktzündung nach dem Prinzip wasted Spark arbeitet: Bedeuted das, dass der Funke nur bei Kompression bzw. nur bei Ventilüberschneidung von der Zange erfasst wird?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    da auch die Kontaktzündung nach dem Prinzip wasted Spark arbeitet: Bedeuted das, dass der Funke nur bei Kompression bzw. nur bei Ventilüberschneidung von der Zange erfasst wird?

    Hans
    nein, deshalb ist es auch egal an welchem Kabel die Triggerzange befestigt wird, behaupte ich mal.

    Gruß Gerd

  6. #36

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    da auch die Kontaktzündung nach dem Prinzip wasted Spark arbeitet: Bedeuted das, dass der Funke nur bei Kompression bzw. nur bei Ventilüberschneidung von der Zange erfasst wird?

    Hans
    Hallo, Hans,
    ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Jedenfalls kann ich bei meinem Stroboskop durch Umklemmen die beiden Zylinder unterscheiden und damit den Zündversatz bestimmen.

    Erkärungsansatz: Ich gehe davon aus, dass das Stroboskop von beiden Funken der wasted spark-Zündung getriggert wird, aber – zumindest bei meinem Stroboskop – der Blitz des Zündkabels, auf dem die Zange gerade angeklemmt ist, heller und stabiler ist. Man kann das als Springen des Zündfunkens auf der Schwungscheibe schön sehen und darum geht es ja schließlich, wenn man ungleiche Zündzeitpunkte bei laufendem Motor entdecken will.

    Wenn es jemand besser weiß, lass ich mich gerne belehren.

    Gruß
    Helmut

  7. #37
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündversatz /5

    Auf einer Seite hat man ja immer ein besseres Signal beim Abblitzen.

    Ob das an der wasted spark Zündung und den Doppelzündspulen-bedingten, im Keis durch die Kerzen laufenden Strom liegt ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wastedt spark.png 
Hits:	45 
Größe:	166,3 KB 
ID:	319618
    Geändert von northpower (07.03.2023 um 10:06 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #38

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zündversatz /5

    - zumindest für die -5 trifft das Schaltbild so nicht zu, denn da gibt es für jeden Zylinder eine eigene Zündspule. Lediglich deren Primärwicklungen sind in Reihe mit dem Unterbrecher geschaltet. Irgendwelche Unterschiede in den Zündspulen, z.B. Windungsschlüsse, ergeben dann links / rechts lediglich unterschiedlich starke Zündfunken, jedoch keine unterschiedlichen Zündzeitpunke - sach ich mal.

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (07.03.2023 um 10:36 Uhr)

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Hans,
    ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Jedenfalls kann ich bei meinem Stroboskop durch Umklemmen die beiden Zylinder unterscheiden und damit den Zündversatz bestimmen.

    Erkärungsansatz: Ich gehe davon aus, dass das Stroboskop von beiden Funken der wasted spark-Zündung getriggert wird, aber – zumindest bei meinem Stroboskop – der Blitz des Zündkabels, auf dem die Zange gerade angeklemmt ist, heller und stabiler ist. Man kann das als Springen des Zündfunkens auf der Schwungscheibe schön sehen und darum geht es ja schließlich, wenn man ungleiche Zündzeitpunkte bei laufendem Motor entdecken will.

    Wenn es jemand besser weiß, lass ich mich gerne belehren.

    Gruß
    Helmut
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Auf einer Seite hat man ja immer ein besseres Signal beim Abblitzen.

    Ob das an der wasted spark Zündung und den Doppelzündspulen-bedingten, im Keis durch die Kerzen laufenden Strom liegt ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wastedt spark.png 
Hits:	45 
Größe:	166,3 KB 
ID:	319618

    Bei der Doppelzündspule wird man das ohne weiteres nicht erkennen können.

    Vorraussetzung/Annahmen:

    Im Kompressionstakt muss ja eine verdichtete Strecke auf der Zündkerze überbrückt werden, welche wie ein "mechanischer" Widerstand dem Zündfunken entgegenwirkt. D.h. an der betreffenden Zündkerze müsste ein stärkerer Funken existieren. Drum auch die Thematik "rechts am Zündkabel ein besserer Blitz". Kann man umkehren, in dem man 15 und 1 an der Zündspule vertauscht.

    Hätte man nun eine Zündpistole, die nur den stärkeren Funken interpretiert, würde das Thema funktionieren. Dann würde pro Zündspule (2 Zündspulen) und Zündkabel die Markierung einmal z.B. auf "S" und einmal vor oder nach "S" stehen.

    Auch an einer Doppelzündspule kann das gehen: Man muss nur auf das andere Zündkabel die Zange nehmen, jedoch die Richtung der Zange ändern.

    Wie gesagt, alles Theorie - mal sehen, ob ich das bei Wärme am Ped nachvollziehen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündversatz /5

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Hans,
    ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Jedenfalls kann ich bei meinem Stroboskop durch Umklemmen die beiden Zylinder unterscheiden und damit den Zündversatz bestimmen.

    Erkärungsansatz: Ich gehe davon aus, dass das Stroboskop von beiden Funken der wasted spark-Zündung getriggert wird, aber – zumindest bei meinem Stroboskop – der Blitz des Zündkabels, auf dem die Zange gerade angeklemmt ist, heller und stabiler ist. Man kann das als Springen des Zündfunkens auf der Schwungscheibe schön sehen und darum geht es ja schließlich, wenn man ungleiche Zündzeitpunkte bei laufendem Motor entdecken will.

    Wenn es jemand besser weiß, lass ich mich gerne belehren.

    Gruß
    Helmut

    Hallo,
    So hab ich das auch gemacht um Zündversatz zu diagnostizieren!
    Die Theorie mit der verdichteten Strecke halte ich für eher diskussionswürdig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Funken der theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit zwischen den Kontakten der Zündkerze die Spannung ausgleicht so weit gehemmt wird. Eine Entladung findet doch nur statt wenn die Zündspannung den Wert X überschreitet. Theoretisch müsste dann ja bei geringerer Zündspannung (Kabel oder Stecker marode) die Zündung auch später kommen weil weniger "Energie" da ist, ....macht sie aber nicht, der Funken wird nur schwächer oder fällt aus!

    Einfacher geht das Ganze mit einer Prüflampe und dem Durchdrehen im Stand oder einer ausgebauten Kerze im Stecker (wenn man gut hört!).
    Da dürfte dann auch die Verdichtung keine Rolle spielen, das Phänomen ist aber gleichwohl da....mmh


    Ich hätte zu deiner Theorie mit dem Nockenwellenlager aber auch noch eine Anmerkung.
    Theoretisch (!) müsste die Lagerbelastung bzw. das Ausweichen der NW bei niedriger Drehzahl bzw. bei händischem Durchdrehen am größten sein.
    Bei steigender Drehzahl schwimmt das vordere Nockenwellenlage doch auf einem Ölfilm und zentriert sich wohl auch etwas, besonders "ohne Last". Also dürfte der Zündversatz bei F merklich geringer sein wie bei S.

    Ich weiß nicht ob es für das Phänomen des Zündversatzes vielleicht doch verschiedene Ursachen gibt, die bei größeren Verschleiß zusammenwirken. Also krummer Nockenwellenstift, Steuerkette, abgenudelter Nocken am FKR und vorderes Nockenwellenlager in Kombination.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier