Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Da ich in den Serienspiegeln nur meine Arme sehen konnte, habe ich nach heute üblichen sphärischen, als leicht gebogenen Gläsern gesucht, um dieses Manko zu beheben.
    Bin in Bucht fündig geworden und heute eingebaut.
    Obwohl es wohl nicht vorgesehen ist, die Spiegelköpfe zu öffnen, geht es mit Gefühl und sehr sanfter Gewalt aber doch.
    Erst einmal Spiegel abbauen. Dann in sehr warmen Wasser erwärmen, um dem Kunststoff mehr Elastizität zu verschaffen. Bleibt aber relativ steif, ist aber nicht gebrochen.
    Dann unten an der Bohrung für die Entwässerung anfangen, mit kleinem, relativ scharfen Spachtel den Rahmen vom Spiegelgehäuse wegzudrücken. Die Verbindung zwischen beiden Teilen ist punktuell, d.h. man spürt dann immer, wenn ein weiterer Punkt durchs Hebeln aufgibt.
    Wenn alles auseinander ist, geht das Glas einfach raus. Dann alle Kunststoffkanten sauber entgraten, durch das öffnen sind hier einige Grate entstanden.
    Dann das neue Glas in den Rahmen einpassen, passt relativ gut. Dann den gesamten Spiegel zur Passungsprobe zusammenfügen.
    Alles wieder auseinander und das neue Glas mit ein paar Klebepunkten im Rahmen fixieren.
    Wieder prüfen, ob beide Teile nun nach dem Glasfixieren noch zusammenpassen. Wenn ja Klebstoff auf die Passkante und alles wieder zusammenstecken und warten, bis der Kleber fest ist.

    Das Ergebnis überzeugt mich, habe ein paar Bilder angehängt, wo links bereits das neue Glas montiert ist, rechts noch das Originalglas.
    Außerdem noch den zerlegten Zustand.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2018 (1).jpg   IMG_2019 (1).jpg   IMG_2020 (1).jpg   IMG_2023 (1).jpg   IMG_2024 (1).jpg  


  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    In der VW POLO Baureihe wurden die gleichen Spiegel wie bei der RS verwendet. Mit Blauglas, konvex und was weiß ich.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Prima Idee.

    Jörg

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Prima Idee.
    VW Polo 1, Golf 1 und Audi 50. Könnte etwas schwerer werden bei der Teilebeschaffung.

    MMn ist der einzige Weg, bei einer RS etwas mehr als die eigenen Arme zu sehen, die Spiegel weiter nach außen zu setzen.

  5. #5
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    VW Polo 1, Golf 1 und Audi 50. Könnte etwas schwerer werden bei der Teilebeschaffung.

    MMn ist der einzige Weg, bei einer RS etwas mehr als die eigenen Arme zu sehen, die Spiegel weiter nach außen zu setzen.
    … oder eben anscheinend diese Spiegel montieren, bleibt zumindest auch der original- Look erhalten. Gute Idee danke.

    LG, Dani

  6. #6
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.299

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Servus, gute Idee mit dem Glas.
    Ich hab die aus den e-bay Kleinanzeigen beworbenen Spiegel gemacht.
    Bin total zufrieden, auch mit Sozia. Und einfacher zu machen.
    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #7
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus, gute Idee mit dem Glas.
    Ich hab die aus den e-bay Kleinanzeigen beworbenen Spiegel gemacht.
    Bin total zufrieden, auch mit Sozia. Und einfacher zu machen.
    Gruss
    Der Indianer
    Genau die habe ich auch verwendet. War ne Stunde Arbeit. Ergebnis bestens.

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    MMn ist der einzige Weg, bei einer RS etwas mehr als die eigenen Arme zu sehen, die Spiegel weiter nach außen zu setzen.
    Ja, meine ich auch. Auch wenn die gezeigten Spiegel die alte Ausführung sind und die späteren bereits konvexe Gläser besitzen, habe ich mich letzten Sommer zum Anbau von Spiegeln mit längeren Füßen an die RS-Verkleidung entschlossen, um nicht nur meine Arme darin zu sehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220823_180152_kl.jpg 
Hits:	105 
Größe:	186,4 KB 
ID:	319578

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von bruno59
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Plön
    Beiträge
    22

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ja, meine ich auch. Auch wenn die gezeigten Spiegel die alte Ausführung sind und die späteren bereits konvexe Gläser besitzen, habe ich mich letzten Sommer zum Anbau von Spiegeln mit längeren Füßen an die RS-Verkleidung entschlossen, um nicht nur meine Arme darin zu sehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220823_180152_kl.jpg 
Hits:	105 
Größe:	186,4 KB 
ID:	319578
    Ist sicher auch eine gute Lösung.
    Ich wollte die Original Optik bewahren und meine Arme sehe ich tatsächlich nun nicht mehr im Spiegel. Siehe erstes Bild.

  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Spiegelglas R100RS durch sphärische Gläser ersetzen

    Zitat Zitat von bruno59 Beitrag anzeigen
    Da ich in den Serienspiegeln nur meine Arme sehen konnte, habe ich nach heute üblichen sphärischen, als leicht gebogenen Gläsern gesucht, um dieses Manko zu beheben.
    Bin in Bucht fündig geworden und heute eingebaut.
    Obwohl es wohl nicht vorgesehen ist, die Spiegelköpfe zu öffnen, geht es mit Gefühl und sehr sanfter Gewalt aber doch.
    Erst einmal Spiegel abbauen. Dann in sehr warmen Wasser erwärmen, um dem Kunststoff mehr Elastizität zu verschaffen. Bleibt aber relativ steif, ist aber nicht gebrochen.
    Dann unten an der Bohrung für die Entwässerung anfangen, mit kleinem, relativ scharfen Spachtel den Rahmen vom Spiegelgehäuse wegzudrücken. Die Verbindung zwischen beiden Teilen ist punktuell, d.h. man spürt dann immer, wenn ein weiterer Punkt durchs Hebeln aufgibt.
    Wenn alles auseinander ist, geht das Glas einfach raus. Dann alle Kunststoffkanten sauber entgraten, durch das öffnen sind hier einige Grate entstanden.
    Dann das neue Glas in den Rahmen einpassen, passt relativ gut. Dann den gesamten Spiegel zur Passungsprobe zusammenfügen.
    Alles wieder auseinander und das neue Glas mit ein paar Klebepunkten im Rahmen fixieren.
    Wieder prüfen, ob beide Teile nun nach dem Glasfixieren noch zusammenpassen. Wenn ja Klebstoff auf die Passkante und alles wieder zusammenstecken und warten, bis der Kleber fest ist.

    Das Ergebnis überzeugt mich, habe ein paar Bilder angehängt, wo links bereits das neue Glas montiert ist, rechts noch das Originalglas.
    Außerdem noch den zerlegten Zustand.
    Richtig gut !! Das ist die Art Umbauten die ich liebe .. für nen Laien nicht zu erkennen, für nen Kenner geniale Details und im Originallook.. top !
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier