Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Heizgriffsteuerung

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Die Variante von Florian ist nicht gänzlich zu verachten. Bei einem einseitigen Übergangswiderstand von nur zwei Ohm irgendwo im Messkreis könntest du zwischen den gemessenen 7,8 und 9,7 Ohm unter Umständen nicht mehr unterscheiden.

    Gruß Bernhard
    ob das dann nicht auch den Strom beeinflusst hätte?
    Wenn es keinen Unterschied bei der Widerstandsmessung zwischen
    den beiden Schalterstellungen gegeben hätte , hätte ich alles untersucht von Kabelbaum über Steckverbider bis zum zerlegen des Schalters.
    Gottfried

  2. #22
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Heizgriffsteuerung

    Nachtrag
    es hat mir keine Ruhe gelassen. Nach der Diskussion um die Strommessung
    hab ich auch mal nachgemessen und irgendwie wollten, bei mir, die Strommessungen
    nicht mit den Widerstandsmessungen übereinstimmen. Erst nachdem
    ich jetzt mal statt des billigen Messgerät von 'Tante Louise'ein
    Gerät von Phillips genomment habe, passen die Werte einigermaßen.

    Das Problem bei dem billigen Messgerät von 'Tante Louise' ist der Widerstandsbereich,
    die Strommessung als auch die Spannungsmessungen sind ganz OK . Für den standart Gebrauch
    reicht das aber aus , also z.B welche Stellung des Schalters für welche Heizstufe
    der Heizgriffe steht.
    Gottfried

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Heizgriffsteuerung

    Moin,

    Kleine Ergänzung ...

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Er heißt nicht Fränkel, sondern Frankl und war Mitglied des Enduro-Stammtisch Straubing, siehe auch hier. Sein Heizgriff"regler" wurde mehrfach im Netz vorgestellt, zwei Beispiele:

    https://www.transalp.de/technik/zube...eizgriffregler
    https://fjr-tourer.de/technik/umbaut...izgriff-Modul/

    Anfragen an ihn sind zwecklos, er baut das Teil nicht mehr.
    Nachdem die Pläne zu diesen Modulen im Sommer 2022 "ganz offiziell" von Christian Frankl zu mir gewandert sind, habe ich seine Schaltung überarbeitet und mit meinen eigenen Ideen kombiniert. Es hat länger gedauert als geplant, aber herausgekommen ist nun endlich das hier.



    Im Moment konzentriere ich mich auf den 1:1-Ersatz des Original-GHZ-Moduls, also "nur" das nackte Modul für Drehregler und ohne Anbauteile.

    Komplette Sätze werde ich evtl. später anbieten, ebenso wie (m)eine Version, wo die Leistung per Taster eingestellt werden kann statt über den Drehregler.
    Geändert von Joerg_H (25.02.2024 um 21:44 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier