Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 240
  1. #201

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Batterietrenner 2023

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    ... Stabiler Stecker, auf meinen Wunsch etwas länger, geht also auch "rund" ums Eck....
    Ja, dass DAS sinnvoll ist ist mir bei der Montage meines Erstexemplars vor ein paar Wochen auch aufgefallen ...

    Die kurze Variante für die Modelle mit quer eingebauter Batterie ist doch arg kurz. Man muss das Kabel ziemlich brutal um 90° vor der Batterie knicken (nix "rund" ums Eck) damit es bis zum Trenner an der Getriebebelüftungsschraube reicht.

    Vorschlag: Ein verpresster 90°-Winkelanschluss wie am serienmäßigen Massekabel wäre eine schöne Verbesserung der ansonsten vortrefflichen Konstruktion. Wenn man den Trenner am Getriebe verbaut.

    Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt. Selbiges läuft jetzt fast völlig gerade ohne nennenswerten Knick/Biegung genau bis zur ersten Getriebedeckelschraube unterhalb der Belüftungsschraube. Das Massekabel dort angeschraubt (10 mm längere Schraube + ALU-Röhrchen zum Ausfüllen der Zylindersenkung) gibt eine bessere Masseverbindung als in der Serienposition weil dort ein größeres Anzugsmoment möglich ist ohne Gefahr zu laufen dass das M6-Alugewinde in mors geht.
    Weitere Vorteile: Der Trenner befindet sich jetzt unter'm Seitendeckel unsichtbar, vor unbefugtem Zugriff und den Unbilden der Witterung geschützt.
    Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Seitendeckel muss zum Trennen/Wiedereinstecken kurz runter. Bei meinen Mono's habe ich deren Verschraubung auf M4-Stehbolzen, gummierte U-Scheibe und Rändelmutter umgebaut; damit geht das werkzeuglos ruck-zuck.
    Fotos folgen demnächst.
    Geändert von dabbelju (06.08.2023 um 21:36 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #202
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Batterietrenner 2023

    Hallo Werner,
    auch sinnvoll Deine Idee. Wohl dem, der es selber machen kann.

    Den Trenner unten an der Welle fand ich nicht sonderlich stabil. Da jedesmal rumfummeln bei dem empfindlichen Gewinde ... . Also ab mit dem Trenner oben an die Batterie. Ich dachte schon, ich mache etwas verkehrt, eben weil ich das solide gemachte Kabel ob an der Batterie nicht brutal um 90 Grad abknicken wollte. Mit dem längeren Kabel geht es rund um´s Eck und ist wirklich sehr "anwenderfreundlich".
    Gruß
    Jörg
    Geändert von JoergH (07.08.2023 um 16:03 Uhr)

  3. #203
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Batterietrenner 2023

    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    auch sinnvoll Deine Idee. Wohl dem, der es selber machen kann.

    Den Trenner unten an der Welle fand ich nicht sonderlich stabil. Da jedesmal rumfummeln bei dem empfindlichen Gewinde ... . Also ab mit dem Trenner oben an die Batterie. Ich dachte schon, ich mache etwas verkehrt, eben weil ich das solide gemachte Kabel ob an der Batterie nicht brutal um 90 Grad abknicken wollte. Mit dem längeren Kabel geht es rund um´s Eck und ist wirklich sehr "anwenderfreundlich".
    Gruß
    Jörg
    Mahlzeit,
    ein Bild wär gut. Und Abmessungen.
    vg Michael

  4. #204

    Registriert seit
    14.07.2023
    Beiträge
    10

    AW: Batterietrenner 2023

    "Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt."

    Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. (Kante oberhalb des Befestigungsloch) Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...
    Geändert von Michel_R100S (08.08.2023 um 20:02 Uhr)

  5. #205
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Batterietrenner 2023

    Zitat Zitat von Michel_R100S Beitrag anzeigen

    Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...
    So habe ich das auch gelöst. Der Vorteil ist, der Stecker kann jetzt ruhig irgendwo rumbaumeln.
    Bei „Trennsystem am Getriebe verbaut“ könnte der Stecker immer noch an Masse gelangen und einen Kurzschluss verursachen, da das andere Ende ja noch an der Batterie angeschlossen ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0130.jpg 
Hits:	267 
Größe:	231,6 KB 
ID:	329430
    Gruß, der

  6. #206

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Batterietrenner 2023

    Zitat Zitat von Michel_R100S Beitrag anzeigen
    Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...
    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch gelöst. Der Vorteil ist, der Stecker kann jetzt ruhig irgendwo rumbaumeln.
    Bei „Trennsystem am Getriebe verbaut“ könnte der Stecker immer noch an Masse gelangen und einen Kurzschluss verursachen, da das andere Ende ja noch an der Batterie angeschlossen ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0130.jpg 
Hits:	267 
Größe:	231,6 KB 
ID:	329430
    Erst hatte ich einen Knoten im Kopf, aber durch das Foto wird's - wie so oft - klar.

    So einfach funktioniert's aber nur bei Batterien wie der 22er Kung Long mit ihrem senkrechten Anschlussgewinde. "Standard" sind aber Anschlussfahnen mit Schraube quer zur Fahrtrichtung. Und daher machte die Aussage mit dem "15-Knick und Trenner senkrecht" Kopfknoten.

    Zur Aussage "Seitendeckel kann dranbleiben": Die (meine) Mono's haben einen weiter nach vorn bis unter den Tank reichenden Seitendeckel der den Anschlussbereich komplett abdeckt und deshalb zum Batterietrennen ab muss.

    Die bei "Trenner am Getriebe" weiterhin latente Kurzschlussgefahr ist neben den von mir vorgebrachten ein noch besseres Argument für die Montage am Bat-Minuspol.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #207
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Batterietrenner 2023

    Danke für das Foto, Jörg. Michels Beschreibung konnte ich vor meinem geistigen Auge nicht nachvollziehen.
    Grüße
    Jörg

  8. #208
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Batterietrenner 2023

    Nun meine Fotos: /5, daher Hawkerbatterie quer zur Fahrtrichtung, Verschraubung horizontal. Platz, die Messingplatte nach unten zu biegen ist, kaum vorhanden. Ausrichtung genau nach vorne in Fahrtrichtung geht nicht, da dann die Werkzeugschale den Trenner aufdrückt. Also schräg zur Seite raus. Dank Michaels Service mit einem längeren Kabel musste ich es nicht vor dem Trenner abknicken, sondern konnte es in einem Bogen verlegen. Zugegeben, nicht ganz schön, da es etwas rausragt. Beim Fahren stört es nicht und die Qualität sowie der Komfort sind super. Beim Anschluss an das Getriebe (dann ragt es nicht so raus) fallen mir zwei Dinge ein: Viel Platz ist an dem Gewinde nicht und der Kabelschuh deutlich stärker als die Unterleg-(Feder-?)scheibe. Lösung für die Entlüftung/Welleingang wären Unterlegscheiben in entsprechender Stärke und gut is´?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2023-08-09_Batterietrenner2.jpg 
Hits:	437 
Größe:	120,0 KB 
ID:	329476

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2023-08-09_Batterietrenner3.jpg 
Hits:	413 
Größe:	97,7 KB 
ID:	329477

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2023-08-09_Batterietrenner4.jpg 
Hits:	421 
Größe:	132,4 KB 
ID:	329478

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2023-08-09_Batterietrenner5.jpg 
Hits:	411 
Größe:	118,3 KB 
ID:	329479

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2023-08-09_Batterietrenner6.jpg 
Hits:	395 
Größe:	115,0 KB 
ID:	329480
    Geändert von JoergH (09.08.2023 um 19:49 Uhr)

  9. #209
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Batterietrenner 2023

    Hallo, Michael,

    ich hätte gerne drei Stück, bitte um PN.

    Einbausituation ist bei mir wie auf dem Photo.

    Gruß


    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gehäusemasse.gif.jpg  

  10. #210

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Batterietrenner 2023

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Ein verpresster 90°-Winkelanschluss wie am serienmäßigen Massekabel wäre eine schöne Verbesserung der ansonsten vortrefflichen Konstruktion. Wenn man den Trenner am Getriebe verbaut.
    Das könnte dann so aussehen: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090750.jpg 
Hits:	94 
Größe:	164,3 KB 
ID:	330973

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt. Selbiges läuft jetzt fast völlig gerade ohne nennenswerten Knick/Biegung genau bis zur ersten Getriebedeckelschraube unterhalb der Belüftungsschraube. Das Massekabel dort angeschraubt (10 mm längere Schraube + ALU-Röhrchen zum Ausfüllen der Zylindersenkung) gibt eine bessere Masseverbindung als in der Serienposition weil dort ein größeres Anzugsmoment möglich ist ohne Gefahr zu laufen dass das M6-Alugewinde in mors geht.
    Weitere Vorteile: Der Trenner befindet sich jetzt unter'm Seitendeckel unsichtbar, vor unbefugtem Zugriff und den Unbilden der Witterung geschützt.
    Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Seitendeckel muss zum Trennen/Wiedereinstecken kurz runter. Bei meinen Mono's habe ich deren Verschraubung auf M4-Stehbolzen, gummierte U-Scheibe und Rändelmutter umgebaut; damit geht das werkzeuglos ruck-zuck.
    Fotos folgen demnächst.
    ... und da sind sie auch schon.

    Das ist das benötigte Material:

    oben Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090739.jpg 
Hits:	86 
Größe:	201,5 KB 
ID:	330974 + unten Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090740.jpg 
Hits:	78 
Größe:	172,9 KB 
ID:	330975

    Zusammengebaut schaut's so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090738.jpg 
Hits:	106 
Größe:	153,6 KB 
ID:	330976

    Eingebaut so:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090741.jpg 
Hits:	118 
Größe:	111,2 KB 
ID:	330977 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090742.jpg 
Hits:	120 
Größe:	179,2 KB 
ID:	330978

    Nach leichter Vergrößerung der Aussparung passt auch die Polabdeckung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090748.jpg 
Hits:	114 
Größe:	117,9 KB 
ID:	330979

    Optimierter Getriebeanschluss und untere Seitendeckelbefestigung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090744.jpg 
Hits:	123 
Größe:	204,7 KB 
ID:	330980 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090745.jpg 
Hits:	130 
Größe:	229,0 KB 
ID:	330981

    Fahrfertig:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090749.jpg 
Hits:	127 
Größe:	177,4 KB 
ID:	330982
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier