Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von maultaschenbomber
    Registriert seit
    15.04.2024
    Ort
    Mittlere Alb
    Beiträge
    5

    USB-Steckdose nachrüsten

    Grüße,

    nun war es auch mal an der Zeit, dass ich der Anstalt beitrete.

    Habe mir vergangenes Jahr eine R100Gs PD Bj.91 zugelegt und bin mächtig verliebt in das Teil.
    Nun soll sie eine moderne Usb Bordsteckdose bekommen, da die originalen Steckdosen alle durchgefault oder nicht betriebstauglich waren.

    Bei SW-Motech bin ich also fündig geworden, allerdings bin ich etwas ratlos wo ich am besten das rote Kabel anklemme. Könnte es natürlich auch mit der Batterie direkt verbinden, aber ich würde es bevorzugen, wenn nur Strom fließt solange die Zündung an ist.

    Leider bin ich ein blutiger Anfänger was Elektrik betrifft. Welche Wege habt ihr gefunden und was würdet ihr mir raten ?

    (Falls ich im Forum einen entsprechenden Beitrag übersehen habe, tut es mir leid. In dem Falle einfach bitte kurz weiterleiten.)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240415_132804.jpg  

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Kommt auf den gewünschten Einbauort an.
    Vorne würde ich es "billig dreckig" schlicht ans Plus des Hauptscheinwerfers klemmen. Die Dose funktioniert dann halt nur, sobald Du mit Licht fährst.
    Ich halte den direkten Anschluss an die Batterie für weniger dramatisch, falls man relativ häufig mit dem Motorrad unterwegs ist. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass sich eine ausreichend große Sicherung zwischen Batteriepol und USB-Dose befindet.

    Weitere Lösungen findest Du hier im Forum, wenn Du z.Bsp. nach Anschlussmöglichkeiten fürs Navi suchst.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.04.2024 um 12:57 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Am einfachsten, ohne etwas groß zu verbasteln, an der Zündspule Klemme 15 (grün-schwarz). Dazu muss dann aber ein anderer Stecker dran und eine Abzweigung (Doppel-Kabelschuh), keine Kabel verletzten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Hallo,

    ich hatte so ein Teil letztes Jahr "quick and dirty" an das Kabel zur Heckleuchte der Yamaha meines Sohnes geklemmt. Hat super funktioniert, bis er im Dauerregen ohne Navi vergessen hat den "Deckel" zu schliessen.....
    Ist nix passiert aber der Anschluss war trotz Sicherung dann tot! Immerhin hat es der Elektrik nicht geschadet. Also möglichst wassergeschützt einbauen und nicht den Steckanschluss nach oben........

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Am einfachsten, ohne etwas groß zu verbasteln, an der Zündspule Klemme 15 (grün-schwarz). Dazu muss dann aber ein anderer Stecker dran und eine Abzweigung (Doppel-Kabelschuh), keine Kabel verletzten.

    Hans
    Wie immer die eleganteste Lösung parat.
    Mit dem "anderen Stecker dran" meintest Du den Stecker der USB-Dose, gelle?

    VG
    Guido

    @Maultaschenbomber: Stell Dich, wenn Du möchtest, mal kurz vor. Zumindest ein Vorname wäre nett.
    Geändert von Qtreiber66 (15.04.2024 um 13:33 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6
    Avatar von maultaschenbomber
    Registriert seit
    15.04.2024
    Ort
    Mittlere Alb
    Beiträge
    5

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Wie immer die eleganteste Lösung parat.
    Mit dem "anderen Stecker dran" meintest Du den Stecker der USB-Dose, gelle?

    VG
    Guido

    @Maultaschenbomber: Stell Dich, wenn Du möchtest, mal kurz vor. Zumindest ein Vorname wäre nett.


    Stimmt! Wo sind meine Manieren..
    Bin der Valentin, komme ausm Südwesten von der Alb, ca. 15Min von Bmw-Bayer entfernt und bin relativ neu in der Welt der Biker. Freue mich hier sein zu dürfen und eventuell auch mein Wissen zu teilen



    Bei der Lösung mit der Zündspule: Wie würde ich da vorgehen? Da kommen ja diese zwei Stecker zum Vorschein (grün und schwarz).
    Ansonsten 15A Sicherung dazwischen? Beim Hersteller meinte man es würde keine benötigt werden...
    Geändert von maultaschenbomber (15.04.2024 um 13:52 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Zitat Zitat von maultaschenbomber Beitrag anzeigen
    Stimmt! Wo sind meine Manieren..
    Bin der Valentin, komme ausm Südwesten von der Alb, ca. 15Min von Bmw-Bayer entfernt und bin relativ neu in der Welt der Biker. Freue mich hier sein zu dürfen und eventuell auch mein Wissen zu teilen



    Bei der Lösung mit der Zündspule: Wie würde ich da vorgehen? Da kommen ja diese zwei Stecker zum Vorschein (grün und schwarz).
    Ansonsten 15A Sicherung dazwischen? Beim Hersteller meinte man es würde keine benötigt werden...

    Das grüne Kabel ist das richtige, Sicherung ist nie falsch.

    Als Abzweig meine ich so etwas:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l1600.jpg 
Hits:	16 
Größe:	43,7 KB 
ID:	342351

    Am roten Kabel der USB-Steckdose dann ein Kabelschuh und ggf. die Sicherung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Hallo Valentin,

    der Hans meint mit Doppelkabelschuh so ein Teil:


    In den roten Teil klemmst Du das Plus-Kabel deiner USB-Steckdose, auf den abgewinkelten Teil steckst Du den Stecker, der bisher auf der Zündspule steckt.
    Dann das Ganze wieder auf die Zündspule aufgesteckt, fertig!

    Bekommst Du bei jedem KFZ-Zubehörhändler in Deiner Nähe oder im Elektronikladen Deines Vertrauens.

    Ich würde dennoch eine sogenannte "fliehende Sicherung" dazwischenklemmen.

    VG vom Fuße der Alb nauf auf die Alb
    Guido

    Meine Edit(h) meint: Wieder mal zu lanGSam getippt.
    Geändert von Qtreiber66 (15.04.2024 um 14:12 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Eigentlich die genau nicht - also die mit den Quetschverbindern. Einen echten gecrimpten Kabelschuh und den von mir oben gezeigt doppelten Abzweig. Die von dir gezeigten Teile neigen meiner Erfahrung nach zum Bruch - und dann steht die Kiste, da Zündung aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: USB-Steckdose nachrüsten

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Eigentlich die genau nicht - also die mit den Quetschverbindern. Einen echten gecrimpten Kabelschuh und den von mir oben gezeigt doppelten Abzweig. Die von dir gezeigten Teile neigen meiner Erfahrung nach zum Bruch - und dann steht die Kiste, da Zündung aus.

    Hans
    Ich mag die Art Quetschung auch nicht unbedingt.
    Aber Hans, denke nochmals kurz nach, was denn nach meiner obigen Beschreibung der Vorgehensweise bei einer schlechten Quetschung tatsächlich ausfallen würde.

    Vibrationsbruch? Na, wir fahren doch keine alten Engländer-Twins ohne Ausgleichswelle.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.04.2024 um 14:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier