Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, habe eine angefangene Scrambler R80 Bj 87 gekauft.
    Jetzt muss ich mich noch vorstellen.

    Mein Name Dominik bin 42 Jahre komme aus Riedlingen und fahre NE HPU Harley, ne R1250 GS und nun die BMW R80 welche bald eine R 100 sein soll. Design technisch wird arg Richtung Walzwerk Scrambler gehen werden. Weil es enifach wunderschön aussieht.

    Im Alltag habe ich neinen Alten Panamera Turbo und eine Mohr Replica Cobra 427 von mir aufgebaut.

    Ich betreibe eine Hobby werkstatt bin ganz ordentlich eingerichtet.

    Es ist eine M unit verbaut. Der Anschluss der Leuchten, Tasten und so ist kein Problem.

    So nun zur meiner Frage.
    Diodenplatte ist nicht mehr verbaut.
    Die Lima braucht sicher Schaltplus. ? Welche Farbe haben die Kabel?
    Dann auf den Regler von dort zur Batze.(bzw. Auf den Anlasser, Dort ist Klemme 30 )

    Zündung ( Schaltplus auf die Dose, Minus zur Spule ) Bei mir ist a ein Relais dazwischen. ? Schaltplus von der M Unit zur Zündspule.
    Relais brauche ich doch nur für den Starter ? Wobei das die M unit eigenltlich mit 2x 2,5 mm2 auch direkt kann.

    Also ich bin nicht ganz doof nur ist die Elektrik bei den Amis irgendwie einfacher.

    Hier ein paar Bilder.

    Gruß Do.red
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7a6217c1-d399-4b35-842a-60a690b9ae82.jpg   066cf801-ac61-4d83-ba57-22e98f37c4e3.jpg   IMG_7458 Kopie.jpg   IMG_7504.jpg   IMG_7505.jpg  


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Willkommen hier mit dem hübsch-häßlichen Stuhl (ist halt Geschmacksache).
    Ich würde dir zunächst mal das Studium des Original-Schaltplans empfehlen: .
    Da hat BMW konsequent über die Baureihen eindeutige Kabelfarben verwendet. Für das, was vom Original abweicht, brauchst du die Schaltpläne der entsprechenden Komponenten. Aus denen ergibt sich, wo an die Originalelektrik anzukoppeln ist.
    Für den Starter empfehlen wir, das Relais zu belassen, auch wenn das Motogadget das können soll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Ist die Diodenplatte ausgebaut (liegt unter der LiMa-Haube)?

    Die Anschaltung findest du am besten hier LINK.

    Die Farben sollten passen, alleine das schwarze Kabel zwischen. dem Regler und der LiMa Kohlerhalter DF kann auch schwarz-blau sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Einen Schaltplan gibt es wohl nicht. Schlecht. Geh mal in die Datenbank, Elektrik, Schaltpläne, Umbauten, Moto Gadget. Da findest du alles Essentielle.

    Zum Thema Relais und Starter: Die (meisten) Elektriker unter uns empfehlen dringend das Relais.

    Zur LiMa: In den Schaltplänen ist ein Widerstand eingezeichnet, den solltest du mit verbauen, wenn du nicht immer ein Überbrückungskabel mitführen willst. Kannst du alles unter dem Thema LKL (Ladekontrollleuchte) finden, auch in der DB FAQ LKL.

    Auch dir würde ich empfehlen, einen Schaltplan genau für den Teil zu zeichnen - man kann dir dann auch besser im Problemfall hier helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    pps. Farben: Ich kann einen eigenen Kabelbaum erkennen, d.h. da ist die Frage, ob die Farben mit den originalen der BMW noch stimmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Die Datenbank ist Spitze, Schaltplan für Gadget & R 80 liegt vor.
    Sollte kein Problem sein das Ding anzuschliessen, bzw ist schon halb.
    Licht und Blinker Zündung und die Signale vom Lenker alles kein Problem.


    Ich habe heute auch die Lima, Regler und Diodenplatte gefunden.

    So aber nun habe ich die Zündungsbox gefunden da ist kein Stecker dran.
    Und vorne drin ist die Zündung mit Hallgeber und der 3 er Stecker.

    Wie muss ich des nun anschliessen?

    Des erkenne ich auch am Schaltplan nicht.

    Gruß und Danke für eure Inputs. Do.red
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7555.jpg   IMG_7556.jpg   IMG_7557.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    weitere Bilder.

    Auf dem Regler steht 14 V 2 A Frage: bedeutet dies er lädt mit 2 A ?
    Optischer eindruck der Lima okay? Würde die Kontakte Putzen und wieder mit Polfett einmassieren und wieder dranschrauben.
    Gibts was an der Diodenplatte zu tun ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7550.jpg   IMG_7551.jpg   IMG_7552.jpg   IMG_7554.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Zitat Zitat von do.red Beitrag anzeigen
    ...mit Polfett einmassieren und wieder dranschrauben.
    ...
    Achtung!
    Polfett ist gedacht für den äußeren Kontaktschutz gegen Batteriesäure. Auf den Kontakten vor der Verbindung ist das kontraproduktiv.

    Für die Zündung brauchst du diesen Kabelsatz:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image4.jpg 
Hits:	276 
Größe:	21,7 KB 
ID:	319792
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Auf deinem vierten Bild siehst du im Hintergrund einen beigen Stecker, den mal nachverfolgen. Das ist der von Michael beschrieben Kabelbaum.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2023
    Beiträge
    16

    AW: Regler, Zündung, Motogadet für Scrambler R80

    Hallo zusammen,
    Das Rätsel um die Elektrik wird immer kleiner. Erfreulich ist auch das schon das eine oder andere Birnchen leuchtet.
    Nun habe ich in meiner Kiste ein Kondensator gefunden. Muss dieser installiert werden? Sieht aus als ob der irgendwo an der Diodenplatte zuhause war.
    Mfg Dominik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7634.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier