Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    Blinkerhalter R100R

    Diese Blinkerhalter aus Plastik möchte ich aufhübschen, d.h. entlacken und neu lackieren.

    Hat das schon wer gemacht und kann mir seine erfolgreiche Entlackungsmethode kund tun ?

    Gruß Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blinkerhalter.jpg  

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Blinkerhalter R100R

    Hallo Gerd,

    ich habe die seinerzeit meinem Freund mit in die Firma gegeben. Dort hatten die eine Kopierfräse. Er hat mir die Teile aus Aluminium nachgebaut. Ich habe sie dann noch poliert. Sahen sehr gut aus und die Blinker haben nicht mehr wie ein Lämmerschwanz gewackelt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    AW: Blinkerhalter R100R

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    ich habe die seinerzeit meinem Freund mit in die Firma gegeben. Dort hatten die eine Kopierfräse. Er hat mir die Teile aus Aluminium nachgebaut. Ich habe sie dann noch poliert. Sahen sehr gut aus und die Blinker haben nicht mehr wie ein Lämmerschwanz gewackelt.
    Hallo Jürgen,

    wie viele Sätze habt ihr gemacht ?

    Du kannst mir gerne einen schicken

    Gruß Gerd

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Blinkerhalter R100R

    Zitat Zitat von Twinfan Beitrag anzeigen
    ... wie viele Sätze habt ihr gemacht ? ...
    Hi,

    nur einen Satz, aber WüDo hat oder hatte ähnliche im Programm, zwar nicht so massiv, taten aber ihren Zweck.

    Unten der von mir.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lampenhalter.JPG  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Blinkerhalter R100R

    Habe ich seinerzeit auch machen müssen, da ich aber nicht wußte, was das Plastik an Lösungsmittel aushält, habe ich die klassische Methode mit Naßschleifpapier und Stahlwolle gewählt. Ist ein bisschen Arbeit, geht aber.
    Danach Haftgrund, Füller und Lack. Weil ich den Originalfarbton nicht hatte, habe ich die Teile mattschwarz lackiert. Sah ganz gut aus. und hat gehalten.
    Mittlerweile habe ich die Schlabberteile durch plane Edelstahlplatten ersetzt.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    Eicon08 AW: Blinkerhalter R100R

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Habe ich seinerzeit auch machen müssen, da ich aber nicht wußte, was das Plastik an Lösungsmittel aushält, habe ich die klassische Methode mit Naßschleifpapier und Stahlwolle gewählt. Ist ein bisschen Arbeit, geht aber.
    Danach Haftgrund, Füller und Lack. Weil ich den Originalfarbton nicht hatte, habe ich die Teile mattschwarz lackiert. Sah ganz gut aus. und hat gehalten.
    Mittlerweile habe ich die Schlabberteile durch plane Edelstahlplatten ersetzt.

    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus, genau diese Bedenken habe ich auch, dass ein Lösungsmittel oder Abbeizer das Plastik mehr angreift als den Lack.
    Mit Nass-Schleifpaier braucht man halt Durchhaltevermögen, ist wahrscheinlich die beste Lösung.

    Hier https://mts-motorradtechnik.de/custom-teile/ gibt es welche schön gefräst.
    Hab nach dem Preis angefragt , sie wollen 185,-€ dafür haben.

    No Way, ich geh mal schleifen...

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Beiträge
    32

    AW: Blinkerhalter R100R

    ging ganz flott mit 600er Nasschleifpaier nach 1/2 Stunde sieht das so aus.

    Hinten will ich noch die Teile verstärken, dass sie nicht mehr so schwingen,

    mit 2 K Kunsttoffkleber eine Versteifung einkleben,

    noch Primer und Lack besorgen dann wird das eine günstige Lösung.

    Gruß Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blinkerhalter abgeschliffen.jpg  

  8. #8
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.021

    AW: Blinkerhalter R100R

    Hallo Gerd
    hab das vor ein paar Wochen gemacht, inklusiv dem Cockpit. Es gab ein paar Stellen
    wo das Silber nicht gehalten hat. Ich hab darauf hin alles abgebaut und mit
    Schleifpapier probiert ob sich noch was löst. Ein bisschen hat sich noch gelöst.
    Ich hab die Übergänge dann besonders angeschliffen damit es keinen harten Übergang
    gibt. Danach alles dann nur 'angeschliffen' mit sehr feinen Schleifpapier
    (ich meine so 300 - 600'er trocken) und dann mit Füller, Lack, und Klarlack (Original Farben aus der Sprühdose
    kann man kaufen) lackiert.
    Gottfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorher.jpg   Grundfarbe-noch-ohne-Klarlack.jpg  

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Blinkerhalter R100R

    Hallo,
    die labbrige Blende bekommt nach kurzer Zeit wieder Risse.

    Ich habe seinerzeit an der Hinterseite mit einem Aluwinkel verstärkt und um die Blinkerhalterung noch zusätzlich Teroson Kraftkleber MS9290 aufgebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008.jpg 
Hits:	56 
Größe:	233,3 KB 
ID:	319857

    Aber nach einiger Zeit traten an einer Blende wieder minimale Risse im Lack auf.

    Ich habe danach gegen die Aluteile von MTS getauscht.
    Geändert von JIMCAT (10.03.2023 um 15:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.021

    AW: Blinkerhalter R100R

    Hallo Fritz
    bin mal gespannt, die Lackierung macht einen guten Eindruck.
    Das ganze sah eher so aus als ob beim Lackieren damals nicht
    richtig entfettet wurde. Werde hier berichten wenn sich da was tut.
    Gottfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier