Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich habe mich in den letzten Tagen mit den Schlössern meiner Koffer an meiner R100RS Bj.'76 beschäftigt, da ich bald auf Reisen gehen möchte.
    Die seitlichen Schlösser für die Befestigung am Kofferträger funktionieren noch gut und lassen sich, das eine eher als das andere, beim ersten Versuch abschließen.
    Allerdings lassen sind nach 46 Jahren Benutzung, ich vermute mal das ist auch ein Problem von vielen hier, die Schlösser der Koffer am Deckel nicht mehr abschließen. Lediglich Eines von Vieren, mal abgesehen davon dass es ja wirklich unheimlich billige und einfache Schlösser sind.

    Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass es bei Siebenrock und Co mal Schlösser mit Schließzylinder gab, die mit geringer Anpassung am Koffer die Sudhaus Schlösser ersetzen konnten. Diese sind aber nirgends mehr lieferbar, weshalb ich mich weiter auf die Suche gemacht habe.

    Ich habe bei einem Hersteller für Werkzeugkoffer und Werkzeug namens "Parat" Schlösser gefunden die tatsächlich passen. Diese gibt es sowohl als Schließzylinder-Schloss, als auch als Zahlenschloss, wobei die Zahlenschloss-Variante minimal schmäler ist als die klassische Schließzylinder-Variante, dessen Abmessungen mit den originalen Sudhaus Schlösser identisch sind!

    Hier mal ein Bild der Schlösser, welche immer im Paar inkl. Befestigungssatz und zwei Schlüsseln verkauft werden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.39 (1).jpg 
Hits:	121 
Größe:	295,0 KB 
ID:	319776Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.39 (2).jpg 
Hits:	111 
Größe:	268,2 KB 
ID:	319777

    Die Lochabstände stimmen leider nicht wirklich mit denen der originalen Sudhaus Schlösser überein weshalb man einmal zwei neue Löcher bohren muss und ein "großes" für den Schließzylinder, was bei mir aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl kein Problem war.

    Bei den Schrauben handelt es sich um M4 Schrauben die sich theoretisch selbst in das Material des Schlossträgers schneiden. Ich empfehle allerdings ein M4 Gewinde hereinzuschneiden. Da geht man auf Nummer sicher dass man die Befestigung nicht vermurkst!

    Der Schließzylinder benötigt ein 20mm Loch. Ich würde es Anhand des Schließhakens am Deckel ausrichten und anzeichnen, denn der Schließhaken passt haargenau in die Verriegelung des Schlosses, weshalb man auch möglichst genau arbeiten sollte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.38 (1).jpg 
Hits:	133 
Größe:	110,2 KB 
ID:	319778
    Hier sehr ihr die vorbereitete Schlossleiste am Koffer. Das vordere Loch des alten Schlosses passt fast, man muss es ggf. mit einer dünnen Rundfeile etwas "längen".
    Wichtig ist natürlich, dass ihr das ganze anschließend mit einer entsprechenden Dichtmasse gegen Eindringen von Wasser abdichtet!
    Wenn man die Schlösser dann einsetzt sieht es so aus und gefällt mir echt gut, da die Schlösser hochwertig verarbeitet sind.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.38 (2).jpg 
Hits:	137 
Größe:	231,4 KB 
ID:	319779Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.39.jpg 
Hits:	119 
Größe:	225,0 KB 
ID:	319780Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.58.38.jpg 
Hits:	112 
Größe:	181,5 KB 
ID:	319781

    Hier habt ihr mal die Links zu den Schlössern. Sind zwar nicht super billig, aber wenn man bedenkt dass man für ein einzelnes Schloss umgerechnet 12 - 15 Euro zahlt finde ich das völlig in Ordnung.

    Zahlenschloss:
    https://www.voelkner.de/products/134...13-x-20mm.html

    Schließzylinder-Schloss:
    https://www.voelkner.de/products/134...mpaign=1349792

    Ich hoffe meine "kleine Anleitung" sagt euch zu und vielleicht macht es ja Jemand nach oder ich konnte Jemandem helfen.

    Mit den besten Grüßen
    Björn aus Bonn
    Geändert von th.bjoern (09.03.2023 um 22:12 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Prima Sache!
    Da der Hersteller Parat wohl auch noch eine Weile existieren dürfte, ist das eine wertige Idee.
    Vielleicht magst du deine Erkenntnisse unter Nutzung unserer Vorlage zum DB-Dokument verfeinern.
    Hilfe gebe ich dir dabei ggf. gerne.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2022
    Ort
    nähe Bonn
    Beiträge
    58

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Hallo Michael,

    freut mich dass ich was Gutes/Interessantes beisteuern konnte
    Werde ich mich die Tage gerne dransetzen und es für die Datenbank verfassen. Als PDF Dokument nehme ich an?

    Gruß Björn

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Zitat Zitat von th.bjoern Beitrag anzeigen
    ... Als PDF Dokument nehme ich an?

    Gruß Björn
    Das wäre optimal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Super Recherche, saubere Ausführung!

    Danke für diesen Beitrag (und DB–Dokument?) mit echtem Nutzen und Neuigkeitswert.
    Hut ab,
    Florian

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Kann mir vorstellen, dass das mit "ein wenig herum suchen" nicht getan war. Respekt und Danke für dein Engagement!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.313

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Klasse Bericht und das wertet die alten Koffer mal richtig auf... dank dir für die Dokumentation.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Da bleibt aber wenig Fleisch am Alurahmen vom Koffer übrig. Wenn der Koffer gut voll ist und man den DEckel zudrückt könnte sich der Rahmen doch verbiegen, einreißen. Kann man die Zapfen nicht beidseitig flach anschleifen?
    Manfred

  9. #9
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Top !! Genau was ich brauchen werde
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.417

    AW: Ersatz für Sudhaus Schlösser in Krauser Koffern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Da bleibt aber wenig Fleisch am Alurahmen vom Koffer übrig. Wenn der Koffer gut voll ist und man den DEckel zudrückt könnte sich der Rahmen doch verbiegen, einreißen. Kann man die Zapfen nicht beidseitig flach anschleifen?
    Manfred
    Oder den Rahmen von innen verstärken?
    Habe die Koffer gerade nicht greifbar zum anschauen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier