Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Nachdem die mechanischen Probleme an der Powerkit R45 aus der Welt sind ( hier nachzulesen ), und der Motor eigentlich schön läuft, ist es aber dennoch nur ein "eigentlich".
    Sobald der Motor läuft, hört er sich recht rund an, lässt sich synchronisieren und nimmt auch gut Gas an.
    Nur: Bevor er im kalten Zustand anspringt saufen einmal mindestens komplett beide Kerzen ab. Trocken blasen reicht für den nächsten Zündfunken und nach ein- zwei- Versuchen springt der Motor dann an und läuft. Ein wenig warm gelaufen springt er sofort an.
    Wegen der nassen Kerzen habe ich mal das CO-Messgerötel in den Auspuff gesteckt und war ziemlich erschrocken, als die Anzeige auf über 12% anstieg. Dann habe ich erstmals die Leerlaufgemischschrauben angefasst und bemerkt, dass die sehr weit rausgedreht waren, mehr als 3 volle Umdrehungen.
    Zurück auf Grundeinstellungen gedreht will der Motor nicht mehr ordentlich laufen.
    Ich habe dann mal in die Siebenrock Montageanleitung vom R45 Powerkit geschaut und dort steht, dass die Vergaserbedüsung bei den Seriendüsen bleiben sollte.

    Das wären eine 268er ND und eine 105er HD sowie 45er LLD. Am 28er Bing Gleichdruckvergaser. Nadelposition habe ich noch nicht nachgelesen.

    Verbaut sind aber ND 264, HD 130 und LLD 45 und der Vergaser ist ein 32er, der ja für die kleinen Ventile des R45 Kopfes ein deutlich zu großer Trichter ist. Dazu ein sauberer, offen liegender K&N Rundluftfilter, der aber m.E. für das Leerlaufgemisch zu vernachlässigen sein dürfte.

    Was passiert durch die zu großen Vergaser, dass das Startgemisch viel zu fett ist und warum braucht der Leerlauf eine soweit offene LLG Schraube um rund zu laufen?
    Spielt die Größe der Hauptdüse eine Rolle beim Leerlaufgemisch bzw. beim Startgemisch?
    Komme ich um einen Vergasertausch umhin?
    Bevor ich jetzt Düsenbowling spiele und mir Benzinstinkefinger hole suche ich wieder theoretischen Input.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hi Detlev, die Größe der HD wirkt sich nicht aus, die ND schon eher...262 vielleicht testen....try& error
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Das wären eine 268er ND und eine 105er HD sowie 45er LLD. Am 28er Bing Gleichdruckvergaser.....
    Moin Detlev,

    ist die Umbaubasis eine R 45 mit 35 PS?

    Weil, wenn nicht, also eine mit 27 PS, dann gehört da kein 28er, sondern ein 26er Bing dran.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ... Spielt die Größe der Hauptdüse eine Rolle beim Leerlaufgemisch bzw. beim Startgemisch? ...
    Nein.

    Zu allen anderen Fragen muss ich erstmal tiefer in meine Synapsenwelt eintauchen. Aber ein Anfang ist gemacht.

    Und sobald der Gerhard (redb@ron) das hier entdeckt hat ist wahrscheinlich eh alles geklärt.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Moin.

    Ich kann nur zu einem Teil meine gerade gemachten Erfahrungen mitteilen:
    Spielt die Größe der Hauptdüse eine Rolle beim Leerlaufgemisch bzw. beim Startgemisch?
    Ich bin beim Abstimmen des 1150er Motors. Er lief sch...ße bis garnicht im Leerlauf. Also CO-Tester angeschlossen. Über 6%
    175er HD, Zerstäuber 2,68 im 40mm Dello. LLD ist 50, dass müsste also nicht schlecht sein. Ich habe dann 160er HD, Zerstäuber 2,62 eingebaut und der CO-Wert sank auf etwas über 1% .

    Gruß + viel Erfolg
    Geändert von trybear (10.03.2023 um 10:00 Uhr)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hallo,

    für die kleinen Ventile sind die Vergaser zu groß. Mit den R65 Köpfen und 32 Vergaser habe ich Z.Z. HD 135, ND 2,64 LD 45 Co 2%
    R65 Gutachten_860 35 KW.pdf

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.03.2023 um 10:07 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hmmm, eine 130er HD in einem 32er Bing ist für einen Boxer mit jetzt 860 cm³ eignetlich nicht zu groß.

    Meine ersten Prüfpunkte wären:

    1. Düsennadelposition korrekt? Evt. zu hoch eingehängt? Nadel verschlissen?

    2. Nadeldüse ausgeschlagen?

    Nicht umsonst werden beide Bauteile bei einer professionellen Revision blind getauscht.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    hmm, .... solche Dinge fordern mich

    sind im Kopf kleine Ventile (34) die sind schon eine starke Bremse und hätten gegenüber den 40ern der R65 ca. 15% weniger freien Durchgang bei max. Ventilhub. Aber das sollte de Vergaser im Standgas nicht stören.
    Ausgeschlagene ND, extrem verschlissene Nadel hatte ich an meiner G/S, die sprang immer gut an, hatte nur einen hohen Verbrauch, hinterherfahrende haben immer gemeckert. Was ist mit dem Startvergaser? ist der im guten Zustand? Dichtung nicht reingezogen, richtig zusammengebaut?

    ... aber das solltest Du ja schon geprüft haben mit deiner langjährigen Erfahrung
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hallo,

    in der Serie hatte ich W175T30 Kerzen. Bin wegen der Helligkeit vom Isolator nunmehr auf W200T30 umgestiegen.
    Anspringen mit Choke sofort, dann langsame Rücknahme. Sind die Flachdeckel Vergaser verbaut?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    141

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zu grosse Vergaser sind eher ungünstig im Fahrbetrieb weil die Strömungsgeschwindigkeit niedrig ist , was der Zerstäubung nicht förderlich ist.
    Ich würde nach kleineren Vergasern schauen (sind bestimmt nicht so teuer),
    Und dann mit der Abstimmung beginnen.
    Ansonsten: Schwimmerstand?
    Grüße UtzL



  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    hi utzl - beim Fahrbetrieb ist Detlev ja noch gar nicht - er hat die Probleme im Stand bzw. beim Standgas. Da spielt die Größe des Vergasers noch keine tragende Rolle.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier