Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hallo,

    so langsam kommen wir der Sache näher. Das sind nicht die Vergaser, die an eine R45 gehören. Andere Vergaser = Andere Einstellung. Nach BMW hatte die R45 eine Bedüsung HD 123 und ND 2,66, der Vorzerstäuber wurde nur im kleinen Boxer verbaut. Siehe mein Beitrag #22.
    Es kann natürlich auch an der Zündung liegen. Die Zündspule und Kabel wurde ich versuchsweise wechseln.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.03.2023 um 11:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Luft sollte der Motor, besonders im Leerlauf, genug kriegen:

    Anhang 319906

    Wasa ich nicht deuten kann: Warum braucht der Motor für einen guten Leerlauf so ein fettes Gemisch (LLG-Schraube mehr als 3 Umdrehungen geöffnet) um dann aber beim Kaltstart komplett ab zu saufen.

    Hallo Detlev,
    täuscht das Bild oder hängen die Vergaser wirklich so schief?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wasa ich nicht deuten kann: Warum braucht der Motor für einen guten Leerlauf so ein fettes Gemisch (LLG-Schraube mehr als 3 Umdrehungen geöffnet) um dann aber beim Kaltstart komplett ab zu saufen.
    Wahrscheinlich kriegt der im Leerlauf viel zu viel Luft: zu große Vergaser, "kein" Luftfilterkasten und dann noch dieses K&N-Fliegensieb, damit sind die Druckverhältnisse, für die die Gleichdruckvergaser gedacht sind, völlig aus dem Lot.

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    täuscht das Bild oder hängen die Vergaser wirklich so schief?

    Hans
    Das täuscht, die Einbaulage ist ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich auch an der Zündung liegen. Die Zündspule und Kabel wurde ich versuchsweise wechseln.
    Ignitech mit TEK MP10
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Der Startvergaser zieht ja den Kraftstoff über das Steigröhrchen welches in den dazugehörigen Kanal in der Schwimmerkammerwand ragt. Im Boden dieses Kanals ist eine Düse - gut versteckt und daher gern vergessen/übersehen - montiert.

    Sind diese Düsen drin?

    Falls nein wird das Startgemisch trotz intakter Startvergaser viel zu fett.
    Nicht unbedingt. Auf das Startverhalten haben diese Düsen zwischen den Kammern für den Schwimmer und denen für die Startvergaser keinen Einfluss. Beim Öffnen der Kraftstoffhähne laufen die kleinen Kammern zunächst immer voll, wenn auch langsam, bis der Pegel gleich ist dem an den Schwimmern. Die Düsen sollen lediglich ein dauerhaft zu fettes Gemisch verhindern, falls versentlich vergessen wurde, den Chokehebel in seine Ausgangslage zu stellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Luft sollte der Motor, besonders im Leerlauf, genug kriegen:

    Anhang 319906

    Wasa ich nicht deuten kann: Warum braucht der Motor für einen guten Leerlauf so ein fettes Gemisch (LLG-Schraube mehr als 3 Umdrehungen geöffnet) um dann aber beim Kaltstart komplett ab zu saufen.
    Okay,
    betreiben wir weiter Empirie...

    Startet die Q ohne Choke oder mit halb gezogernem Choke "normal"??

    Wenn ja, dann liefe sie von der Grundabstimmung (Nadeldüse, LLDüse, Position Düsennadel ) viel zu fett und du musst in der "anderen" Richtung weiterprobieren...

    Wenn nein, dann passt das mit dem Startvergaser gar nicht oder.... du hast ein Zündungsproblem!
    Wenn der Funken zu schwach ist, z. B. aufgrund von defekten Zündkabeln oder Steckern, ist die Entzündung von überfettetem Gemisch schwierig.
    Schau Dir mal die Funken an!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Wie Kai schreibt, kalt starten mit oder ohne Choke? Die Frage hatte ich auch schon im Kopf. Des Weiteren, wie ist der Spalt der Drosselklappe ? Ist die Klappe komplett geschlossen wenn die Anschlagschraube NICHT anliegt?
    Und die ND und die Nadel würde ich mir eventuell mal unter dem Mikroskop ansehen, ich konnte schon Ovalität an der ND bei weniger als 80.000 km deutlich erkennen....

    Viel Erfolg!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Hallo,

    die HD würde ich mal mit einer Schraube versehen. Mit Choke und LD müßte der Motor anspringen. Zur Not mal eine MS Schraube mit 1 mm durchbohren als Ersatzdüse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Und das nächste Problem an der selben Baustelle, das Gemisch!

    Ähnliche Symptome hatte ich bei meiner ersten 60/5 1969 im Dezember auch. Beim Elefantentreffen 1970 am Nürburgring und 5-6 grad minus wurde es dann extrem.
    Es waren zwei neue 75/5 und ich mit der 60/5 anwesend das Problem war nur bei mir die 60/5 hatte bekanntlich andere Vergaser.
    Der Ring hat vor Begeisterung getobt als die neuen BMW von einigen freundlichen Motorradfahrern angeschoben wurde was zwei anwesende BMW Ingenieure aufmerksam werden lies.
    Sie kamen da zu waren aber auch Sprachlos und wussten keinen Rad, wollten sich aber um das Problem kümmern und ließen sich mein Adresse geben.
    Nach 14 Tagen zuhause kam ein Schreiben vom BMW die Vergaser hätten einen Konstruktionsfehler die Beschleunigerpumpe sei nicht richtig und ich möchte bitte zum Händler gehen und das beheben lassen. Nach der Reparatur war das Problem beseitigt.
    Die R 45 ist ja einige Jahre jünger da sollte dieser Fehler ja nicht mehr auftreten.
    Geändert von Reinhard (13.03.2023 um 12:51 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier