Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Das von unten nach oben kaum etwas fliesst, liegt daran, das die Ausgleichsbohrung im Druckgussteil des HBZ verschmutzt / zu ist. Diese Bohrung hat einen Durchmesser von weniger als 1mm, und sieht man von oben wenn der Behaelter leer ist (oder befuellt mit frischer, klarer Bremsfluessigkeit).
    Indem man alte Bremsfluessigkeit von unten nach oben rausdrueckt mit z.B. einer Spritze aufm Nippel unten, zwingt man auch Verunreinigungen durch das ganz kleine Loch oben, das dann versperrt wird.

    Deswegen vergroessere ich das Loch immer bis auf 1mm, bei ausgebautem HBZ. Der Durchfluss wird somit wesentlich erleichtert.

    Wer immer nur, auf klassischer Weise, die Bremsfluessigkeit von oben nach unten erneuert durch Pumpen mitm Bremshebel, hat das Problem nicht. Verunreinigungen und etwaige Gummipartikel der Bremsleitung passen problemlos durch das "Riesenloch" im Nippel.
    Geändert von stijndierckxsens (13.03.2023 um 12:58 Uhr)

  2. #12
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    man könnte auch einfach die Leitung oben lösen oder wegbauen die Flüssigkeit mitsamt Dreck ? durchdrücken, das geht dann leicht.
    Dann zu machen und einmal den Bremskolben etwas zurückdrücken, dann ist die Luft durch. Woher kommt Dreck? wenn sich die Gummileitungen auflösen?.. da die Schnüffelbohrung schon Druck aufbaut, wenn man schnell drückt, würde ich davon absehen das größer zu bohren.
    Geändert von teileklaus (13.03.2023 um 12:58 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    ...

    Deswegen vergrößere ich das Loch immer bis auf 1mm, bei ausgebauter HBZ. Der Durchfluss wird somit wesentlich erleichtert.

    ...
    Wäre es nicht mit einer 3mm Bohrung dann noch besser?
    Gruß RaineR

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ... da die Schnüffelbohrung schon Druck aufbaut, wenn man schnell drückt, würde ich davon absehen das größer zu bohren.
    Hallo,

    dieser Hinweis ist ernst zu nehmen.

    Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.

    Bekanntermaßen befindet sich das Verfahren des Enger-Bohrens noch in der Entwicklung!
    Gruß, Wolfram

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dieser Hinweis ist ernst zu nehmen.

    Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.

    Bekanntermaßen befindet sich das Verfahren des Enger-Bohrens noch in der Entwicklung!

    Eigenmächtige Veränderungen an Bremskomponenten sind ein absolutes NoGo.

    Wenn jemand sich für so oberschlau hält, das an seinen Teilen zu tun -verschone er uns wenigstens mit derlei öffentlichen Aussagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Hallo,

    die Fragende hatte die Brühe doch schon draussen.
    Das hat er wohl von oben nach unten gemacht. Wenn er den Rest Dreck heraushaben will, kann er doch einfach noch einige ml von oben nach unten durchpumpen. Vielleicht wird dann die Entlüftung wieder frei. Dann bei vollem System von unten mit der Spritze Druck geben und die Luft nach oben drücken
    Befüllen muss man nicht von unten!!!! Und natürlich ist das eine Arbeit für drei Hände!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (14.03.2023 um 08:12 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Eigenmächtige Veränderungen an Bremskomponenten sind ein absolutes NoGo.

    Wenn jemand sich für so oberschlau hält, das an seinen Teilen zu tun -verschone er uns wenigstens mit derlei öffentlichen Aussagen.
    Hallo,

    nach den deutlichen Worten von Michael noch ein weiteres Argument gegen das Aufbohren der Ausgleichsbohrung.

    Die Dichtmanschette des Bremskolbens muss bei jeder Bremsbetätigung über die Ausgleichsbohrung hinweglaufen. Je größer diese Bohrung ist, je schädlicher ist dies für die Manschette.

    Man darf sich auch mal die Frage stellen, wie man solch eine erweiterte Bohrung sauber entgratet und am besten auch noch verrundet, damit die Manschette möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Mit Hausmitteln ist dies nicht so einfach.

    Die Fa. Bosch macht dies bei den feinen Bohrungen der Einspritzdüsen durch Stromfluss in einem Elektrolyt mit speziell geformten Elektroden.

    Anyway, für mich gilt das, was Michael in dem oben Zitierten gesagt hat.
    Gruß, Wolfram

  8. #18
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Lass bitte die Finger davon eigenmächtig die Bohrung zu ändern. Das sind kalibrierte Bohrungen. Deren Durchmesser ist nicht einfach so definiert worden sondern hat einen direkten Zusammenhang mit der Funktion der Bremse.
    Wenn die verstopft ist, Ausgleichsbeälter entleeren, Leitung zumindest zum Teil entleeren, dann kommst du mit einem schmallen Draht z.B. Wickeldraht vom Gärtner an die Bohrung und kannst die freimachen. Entlüften ....feddisch.

    Micha

  9. #19
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Befüllen muss man nicht von unten!!!! Und natürlich ist das eine Arbeit für drei Hände!

    Gruß

    Kai
    Nicht mit nem Stahlbus-Ventil.
    Und meine Frage #7 war rein rethorischer Natur.
    Warum anders als von oben??
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  10. #20
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Bremssattel lässt sich nicht mit Spritze entlüften

    Hallo Oliver,
    Das ist meiner Ansicht nach einfacher. Ich sauge den Ausgleichsbehälter ab, und drücke von unten mit der Spritze frische Bremsflüssigkeit durch bis die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter klar ist. Dann Pumpe ich einen mittleren Druck vor und fixiere den Hebel über Nacht im Druckpunkt mit einem Spannband. Wenn ich dann morgens löse habe ich Druck.

    Micha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier