Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 108
  1. #61
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.628

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Schokoprinz;[URL="tel:1367777"
    1367777[/URL]]Als Anfängerauto ist sie einen VW T4 gefahren.
    Mit sieben Kindersitzen?
    Au pair ist eine tolle Sache 😃

    Gruss
    Carsten

  2. #62
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    247

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Mit sieben Kindersitzen?
    Au pair ist eine tolle Sache 😃

    Gruss
    Carsten
    Camper
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  3. #63

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Dafür benötigen wir ein passendes Motorrad. Natürlich auch für die Zeit danach.
    Dann würde ich nach einem etwas jüngeren Motorrad unter 200 kg suchen. Mir fallen da z.B. Kawasaki ER-5, Honda CB500 und Suzuki SV650N ein, wobei die Kawa das kleinste Schrittbogenmaß hat. Wenn dann doch unbedingt ein weißblaues Logo dran sein soll, wären da die diversen Inkarnationen der F650, wobei dann die ST- und CS-Versionen für kleinere Leute die bessere Wahl sein mögen.

  4. #64
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.628

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Ja, die CB500 (PC32) ist wirklich ein sehr empfehlenswertes Einstiegsmotorrad für Fahrer*innen bis ca. 1,75m, sehr handlich, schnell, gut verarbeitet und noch recht klassisch. Die meisten Baujahre wurden bei Honda Italia gefertigt.
    Ich hatte sie mal einige Zeit in Betreuung und Spaß mit ihr.

    Gruss
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10A8E631-7232-44A2-9D5A-38CD029E4B5D.jpg  
    Geändert von Hanseat (14.03.2023 um 04:43 Uhr)

  5. #65
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Da Du die kleine Zephyr kennst: In meinem Umfeld lief mal eine, die sich mit dem Anspringen im kalten Zustand extrem schwer tat. Ist das typisch für die 550er oder war das ein Sonderfall?

    Gruß,
    Florian
    Moin Florian,

    Der kaltlauf ist ein klassisches Kawa-Problem. Mit wenig Choke springen die gerne schlecht an, mit vollem Coke jubeln die richtig hoch.

    Die SV 650 ist auch ein tolles Mopped, bei 175 cm sollte die junge Dame eh wenig Probleme mitden meisten Moppeds haben, zumal Frauen in der Regel längere Beine haben als Männer.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  6. #66
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Wir haben gute Erfahrungen mit der Suzuki GS500 gemacht: Vor 10 Jahren günstig für meinen Sohn als Einsteigermoped gekauft, dann an meine Tochter weitergegeben, die damit auch nach 4 Jahren immer noch sehr zufrieden ist. Das Moped hat mittlerweile ca. 55.000 km auf der Uhr und soll uns auch dieses Jahr wieder in die Alpen begleiten. Im Vergleich zu meiner /6 fährt sich die GS fast wie ein Fahrrad und scheint mir für einen Einsteiger deutlich geeigneter zu sein als meine Q.

  7. #67
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Das war die Ausgangslage:
    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Werte Forierende,

    was haltet Ihr denn von einer BMW R60/7 als Startermopped? Satte 39PS krallen sich in den Asphalt und beschleunigen die geneigte Fahrerin bis an die Grenzen des Drehzahllimits….
    Jetzt wird hier Zeug empfohlen, das würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
    Gruß RaineR

  8. #68
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    60/6 hat fast nur Vorteile
    niedriger Schwerpunkt
    verleitet nicht zu riskanten Manövern , aber auch nicht zu langsam
    Sturzbügel und Koffer drann , dann passiert wenig wenn man sie umschmeißt
    werthaltig
    keine kalten Füße , bei Frauen ein Argument
    leicht zu schieben
    Wartung Ersatzteile ec..... muss ich hier nix schreiben
    super komfortabel
    robust

    Nachteil
    Kupplung Anfahren Schalten = gewöhnungsbedürftig gewöhnt man sich aber imho sehr schnell daran


    Meine Frau hat nach kurzer Eingewöhnung auf KLR 250 ( Quälerei ) mit der R80 G/S 1000 ccm quasi angefangen .
    Damit ist sie super zurecht gekommen . So ein Moped hätte Sie gern wieder .

    Eine zeitlang ist sie 75/6 gefahren , die hat sie auch sehr gern genommen ( obwohl 1 x auf den Appel gelegt )
    Geändert von meister pumpe (14.03.2023 um 08:33 Uhr)

  9. #69
    Avatar von casi75/6
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Burgwedel
    Beiträge
    22

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Moin in die Runde,

    eine sehr spannende Diskussion.

    Ich habe seinerzeit mit einer 27PS R45 begonnen und fand es geil. Meine Schwester hat sie später übernommen und war überfordert. Das Schöne war bestenfalls, dass die stabilen BMW-Koffer und die Sturzbügel jeden Umfaller bestens aufgefangen haben. Schließlich hat die die Ventile gekillt und es wurde ein 65-Motor mit 45PS eingebaut.(natürlich mit der kompletten Peripherie). Ein geiles Motorrad, wenn man damit umgehen kann.
    Meine Schwester ist inzwischen viel glücklicher mit einer K75 Basis.

    Die andere Schwester haben wir auf eine auf 34PS gedrosselte 90/6 gesetzt. War (trotz auch ca. 175cm und kein dürres Model) einfach zu groß, zu schwer. Hat sich viel später mit einer F650vergnügt.

    Eine Bekannte war megaglücklich mit einer R65 Mono, bevor ihr vom Freundlichen eine R1100R aufgeschwatzt wurde. Zu groß, zu schwer, zu stark. Motorradfahren aufgegeben...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Beginnt mit etwas leichtem, einfachen und behaltet die kultigen Boxer im Sinn. (z.B. Honda CB 500, welche auch immer, oder auch Honda CB 450, Yammi XJ600, Suzi SV650, etc...)

    Und vor allem: Probesitzen, Probehören, Probefahren, vielleicht auch verlieben...

    Viele Grüße
    Carsten

  10. #70
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: /7 als Anfängermoppedle

    Sehr interessant, in der Tat.
    Nun ist so ein erstes Motorrad was emotionaleres und auch körperliches als ein erstes Auto.
    Nach diversen Bekannten in meiner Jugend und einem Blick auf die heutigen Fahranfänger(innen), mein persönliches Fazit:
    Lass die Dame alles ausprobieren, was Ihr gefällt und rede nicht rein.
    Manche können kicken, andere hassen es, manche bevorzugen hochbeinige Enduros, andere leichte Flitzer, weitere einen Bobber.

    Und lass mal hören, was es geworden ist😉

    LG Frank
    Geändert von Tam92 (14.03.2023 um 20:22 Uhr)

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier