Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2021
    Beiträge
    15

    Federbeine am Rahmen befestigen - BMW R100 Twinshock - Bobber umbau

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine R100 umzubauen und will die Federbeine direkt am Hauptrahmen befestigen. Nun gibt es da ja unterschiedliche Möglichkeiten und ich wollte man nach euren Erfahrungen fragen.

    1. Die originale Aufnahme nehmen und dort die Federbeine befestigen.
    2. Eine neue Aufnahme an den Rahmen schweißen.

    Mein Tüver meinte, geschweißte Sachen am Rahmen nimmt er eigentlich nicht ab. Was auch immer das wort "eigentlich" bedeutet. Ich habe jetzt aber schön öfter gehört, dass sowas nicht gerne gesehen wird und man Pech haben kann und es wird nicht abgenommen. Somit wäre Variante 1 besser. Die original Aufnahmen wurden natürlich nicht dafür konzipiert und deshalb sagen auch einge, dass man das nicht machen sollte. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, was ich am besten machen sollte?

    Danke schonmal
    Geändert von NEXX (12.03.2023 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Federbeine am Rahmen befestigen - BMW R100 Twinshock - Bobber umbau

    Bevor du dir irgendwelche wie auch immer geartete Ratschläge holst: Ohne eine Zusage einer/s Ing. würde ich gar nichts machen, denn die Gefahr, dass der Rahmen danach unbrauchbar ist, geht gegen 99,x%. Also, Prüfer/in suchen, Absprache machen und dann an das Thema gehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.024

    AW: Federbeine am Rahmen befestigen - BMW R100 Twinshock - Bobber umbau

    Zitat Zitat von NEXX Beitrag anzeigen
    ... Mein Tüver meinte, geschweißte Sachen am Rahmen nimmt er eigentlich nicht ab. Was auch immer das wort "eigentlich" bedeutet. ...
    Würdest Du die Verantwortung für die Schweißarbeiten eines Menschen übernehmen, den Du überhaupt nicht kennst? Ich könnte auch gut verstehen, wenn der TÜV überhaupt keine Bobber abnimmt. Schließlich sind bessere Fahreigenschaften bei dieser Art Umbau nicht erwarten, während die Höchstgeschwindigkeit unverändert bleibt (auch wenn sie wahrscheinlich nicht genutzt wird).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.316

    AW: Federbeine am Rahmen befestigen - BMW R100 Twinshock - Bobber umbau

    Hallo,

    benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Das Thema wurde schon episch diskutiert. Es gibt da auch Lösungen ohne Schweissen die die Gnade des TüVs gefunden haben.
    Das muss zwar nichts heißen aber vielleicht hilft Dir das weiter.
    Zum Schweissen: Du brauchst jemanden der das darf (!) und kann und der das Ganze für den TÜV dokumentiert und die Verantwortung für seine Arbeit übernimmt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier