Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Hallo, liebe Gemeinde.
    Vorher habe ich meine R100 moderat abgespritzt. Nach dem ersten Stop lief fröhlich Benzin aus dem rechten Vergaser. 0,1l in stetem Strahl. Und zwar dieser Stelle (Bild). Was ist das? Und wie ist da vor zu gehen?
    Liebe Grüße
    Achim
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D47AFFA2-B473-4CE2-8E46-B9F674C7FA3B.jpg 
Hits:	309 
Größe:	101,0 KB 
ID:	320054
    Geändert von achimgr (13.03.2023 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Hallo Achim,

    bei den 94/40/123A & 124A Vergaser befindet sich unter dem Deckel die Entlüftung der Schwimmerkammer. Die Schwimmerkammerdeckel dieser Vergaser haben kein Überlaufröhrchen.
    Nimm den Schwimmerkammerdeckel ab und reinige die Schwimmernadel und die Nadelsitzbuchse, vermutlich ist da beim abspritzen Schmutz reingekommen.
    Es kann auch sein, dass dadurch Benzin in den Zylinder gelaufen ist. Wenn der Vergaser nach der Reinigung wieder dicht ist, mach dann besser auch einen Ölwechsel.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Hallo Achim,
    das ist die Schwimmerkammerbelüftung.

    Wenn hier mal Sprit austritt ist möglich dass dieser nun auch in den Ansaugkanal und Brennraum gelaufen ist.
    Bau dazu erst mal den Ansaugbogen oder den kompletten Vergaser ab so dass das Benzin ablaufen kann und kontrolliere das.

    Wenn Sprit bei geöffneten EV in den Brennraum gelaufen ist, über die Zündkerzenbohrung absaugen.
    Nach einiger Zeit kann der Sprit auch an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne laufen.
    Den Motorölstand prüfen und riechen ob das Öl nach Sprit riecht.

    Danach noch prüfen ob das Schwimmerventil bei geöffnetem Benzinhahn und angehobenen Schwimmer schließt.

    Zweiter
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Uuuups- Ölwechsel hab ich vor 2 Tagen gemacht 😬
    Danke Jungs, klingt nicht so kompliziert zum Richten

  5. #5
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Hier noch Fragen zum Verständnis:
    - was bedeutet EV?
    - Wie saugt man das den Sprit ab? Mit einem Plastikschlauch und schläucheln?
    - Warum sollte der Sprit nicht in den Brennraum laufen? Da gehört er doch hin ?

  6. #6
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Hallo Achim,

    EV = Einlassventil

    Sprit absaugen geht am besten mit Schlauch und Einwegspritze.

    In den Motor gehört kein flüssiges Benzin, das lässt sich im Gegensatz zum Benzin-Luftgemisch nicht komprimieren.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    EV = Einlassventil. Wenn dir der Sprit im Vergaser überläuft, kann der auch über das geöffnete EV in den Brennraum eindringen. Das ist ziemlich extrem doof, wenn du dann den Motor starten möchtest. Benzin lässt sich nicht wirklich komprimieren und die Mechanik könnte Schaden nehmen.

    Benzin gehört im Grunde genommen nie in den Brennraum, sondern lediglich eine winzige Menge an Benzin-Luft-Gemisch. Benzin im Öl ist allerdings auch kontraproduktiv, das ist eine Einliegerwohnung für Öl und keine Sammelunterkunft. Wenn dir viel Sprit ins Öl gelaufen ist, dann ist das so, wie wenn du viel zu viel Öl drin hast. Ziemlich ungesund für den Motor.

    Mach es, wie der Fritz es beschrieben hat. Wie du das Benzin aus dem Brennraum rausbekommst ist im Prinzip egal. Spritze mit Schlauch geht beispielsweise auch. Und bitte nicht einfach vorher mal den Anlasser ausprobieren...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #8
    Avatar von achimgr
    Registriert seit
    25.04.2022
    Ort
    Lkr. Ludwigsburg
    Beiträge
    261

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Langsam verstehe ich die Sachlage.Ich muss gestehen: ich bin nach dem Überlaufen noch ein paar Kilometer gefahren. (musste nach Hause kommen und wusste nichts von der Problematik).

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Dann ist auch kein Benzin im Brennraum…..

    Also Schwimernadelventil und -sitz reinigen.

    Vielleicht hat sich auch nur der Schwimmer verklemmt.

    Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Vergaser läuft über- was ist das für ein Teil?

    Zitat Zitat von achimgr Beitrag anzeigen
    Langsam verstehe ich die Sachlage.Ich muss gestehen: ich bin nach dem Überlaufen noch ein paar Kilometer gefahren. (musste nach Hause kommen und wusste nichts von der Problematik).
    Hallo, wenn Du danach problemlos gefahren bist und auch kein Sprit mehr austrat ist es nicht so schlimm.

    Die Schwimmerkammern trotzdem abnehmen und reinigen, ebenso wie oben geschrieben prüfen ob das Schwimmerventil auch schließt.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier