Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2022
    Beiträge
    21

    Getriebe, Spiel der Messingbuchsen

    Hallo ihr lieben,
    inzwischen bin ich beim Getriebe angekommen und habe heute angefangen die Lager der Wellen abzuziehen und dabei festgestellt das das Zahnrad des ersten Gangs auf der Abtriebswelle "gefühlt" recht viel Kippspiel zulässt.
    Das Zahnrad ist ja wie auch das des 2. Gangs über eine Bronzebuchse gelagert, da ich keine genauen Angaben zu dem Spiel der Buchse im Zahnrad und auf der Welle gefunden habe würde ich es gerne ersetzen, das für den 2. Gang möchte ich dem entsprechend gleich mit machen. Hat jemand zufällig Angaben zum zulässigen Spiel oder ist es vielleicht sogar normal? Mit dem aufgepressten Lager war es fast nicht zu merken ohne sieht es anders aus.

    Auf der Zwischenwelle befinden sich auch 2 bewegliche Zahnräder, sind diese auch mit Buchsen versehen? Ich kann dafür keinen Ersatz finden falls es so sein sollte. In den Zeichnungen finde ich die Welle auch nur im Zusammenbau dargestellt.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Getriebe, Spiel der Messingbuchsen

    Hallo Andre,

    Joachim Roth hilft dir weiter. Er hat alle 5 Gleitlager Buchsen, auch für die Zwischenwelle.

    https://www.r-o-t-h.com/

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe, Spiel der Messingbuchsen

    Zitat Zitat von Andre96 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,
    inzwischen bin ich beim Getriebe angekommen und habe heute angefangen die Lager der Wellen abzuziehen und dabei festgestellt das das Zahnrad des ersten Gangs auf der Abtriebswelle "gefühlt" recht viel Kippspiel zulässt.
    Das Zahnrad ist ja wie auch das des 2. Gangs über eine Bronzebuchse gelagert, da ich keine genauen Angaben zu dem Spiel der Buchse im Zahnrad und auf der Welle gefunden habe würde ich es gerne ersetzen, das für den 2. Gang möchte ich dem entsprechend gleich mit machen. Hat jemand zufällig Angaben zum zulässigen Spiel oder ist es vielleicht sogar normal? Mit dem aufgepressten Lager war es fast nicht zu merken ohne sieht es anders aus.
    Da die Lagerbuchsen nicht die Welt kosten macht man die blind neu; "gefühlt" hin oder her.

    Zitat Zitat von Andre96 Beitrag anzeigen
    Auf der Zwischenwelle befinden sich auch 2 bewegliche Zahnräder, sind diese auch mit Buchsen versehen?
    Kommt drauf an aus welchen Baujahren Dein Getriebe stammt. Erst hatten beide Losräder der ZW Lagerbuchsen, dann beide nicht, zum Schluss nur das vordere.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2022
    Beiträge
    21

    AW: Getriebe, Spiel der Messingbuchsen

    Danke für den Tipp.
    Das Getriebe ist von einer 85er RT, sprich Monolever.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe, Spiel der Messingbuchsen

    Zitat Zitat von Andre96 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp.
    Das Getriebe ist von einer 85er RT, sprich Monolever.
    Dann haben beide Losräder auf der ZW keine Lagerbuchse.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier