Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Mein Winkelschleifer Dewalt (würde ich nicht wieder kaufen) hat den Geist aufgegeben, einer neuer musste her 115/125mm 230Volt und kein Produkt aus dem Reich der Mitte, nicht so einfach, vielleicht kann jemand von meinen Recherchen profitieren.

    Anfragen bei Bosch, Fein und Metabo ergaben:


    Bosch

    „Eine Liste bieten wir nicht an, aber vereinfacht kann man sagen das alle kleinen Winkelschleifer ab 1000W-1900W aus Deutschland kommen, auch die Produkte GWS/X 18V-10 SC/PC sowie GWS/X 18V-15 kommen aus Deutschland.“
    Die Winkelschleifer <1000W werden in China produziert.

    Fein

    Der komplette Schriftverkehr wäre zu lang, nur bla bla, keine belastbare Aussage

    Metabo

    „unsere Maschinen, die bei uns in Nürtingen gefertigt werden, haben immer einen roten Bremsknopf.“
    Gruss Dietmar




  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    was spricht dann gegen einen bosch?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Wenn er > 1000W hat nix
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Hi,also ich arbeite jeden Tag in der Woche mit einen Bosch Winkelschleifer,dieser wird wirklich nicht schonend behandelt von mir.Also ich würde sowas ohne Bedenken weiter empfehlen.Den nutze ich auf der Arbeit und auch selber Privat zuhause habe ich mir diesen besorgt.
    ----> GWS 9-115 S
    Gruß Mario

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Produktion in Fernost rigoros auszuschließen macht das sicher schwierig.
    Ich bin zwar grundsätzlich auch für Made in Germany, aber nach meiner Erfahrung ist die Qualität aus dem Ausland dann ok, wenn nach deutschen Vorgaben und mit entsprechender QM gearbeitet wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Produktion in Fernost rigoros auszuschließen macht das sicher schwierig.
    Ich bin zwar grundsätzlich auch für Made in Germany, aber nach meiner Erfahrung ist die Qualität aus dem Ausland dann ok, wenn nach deutschen Vorgaben und mit entsprechender QM gearbeitet wird.
    Dem ist leider (auch in der Pharmabranche -> Valsartan - Skandal) nicht so. Der deutsche Auftraggeber hat letztendlich keine Einflussnahmemöglichkeit auf die Produktion.

    Auch gibt es bei Motorradreifen, trotz Qualitätszusagen (gleiche Fertigungsstandards) des Herstellers, große Qualitätsunterschiede zwischen deutscher und fernöstlicher Produktion.
    Geändert von Ulfberht (17.03.2023 um 16:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Falls ich noch mal einen Winkelschleifer benötige, wird es wieder ein Bosch. Ich benutze bis jetzt noch einen grünen Bosch aus den 80ern, der immer noch seinen Dienst tut. Den habe ich mal gereinigt, und jetzt müßte das Getriebe neu gefettet werden. Mit der Nennung des entsprechenden Fetts tut sich Bosch aber sehr schwer. Will sagen: sie verraten es nicht. Da überlege ich ob eventuell Staburags...

    Naja, wie auch immer. Ich hätte auch kein Problem den 115mm-Winkelschleifer mit seinen 720Watt zu kaufen. Den gibt es für unter 70 Euro und bekommt auch drei Jahre Garantie. Für meine Zwecke ausreichend. Meistens benutze ich jedoch den lächerlichen kleinen 12V-Akku-Winkelschleifer von Bosch. Der hat zwar kein Schnellwechsel-XLock-SDS-Klick-sonstwas - System und auch nur 76mm Scheiben, aber das Ding ist genial für die kleinen Arbeiten, mal was zu entrosten, abzulängen, glattzuschleifen usw. Ich mag den nicht mehr missen.

    Kam mir nur so in den Sinn bei Winkelschleifern, da ich auch überlegt habe, den grünen zu ersetzen.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Bosch grün = Heimwerker
    Bosch blau = Handwerker

    Mein guter alter blauer Winkelschleifer funzt wie am 1. Tag. Obwohl ich meinen Dad vor 20 Jahren mit meinem Bosch beim Fliesenschneiden erwischt habe. Gab von mir Mecker und anschließend für ihn ne billige Interkrenn.

    VG
    Gudo
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    715

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Servus Dietmar
    Ich kann dir nur sagen ,daß ich in meiner Laufbahn
    Zig Winkelschleifer unter härtesten Bedingungen im Profieinsatz durch habe.
    Alle Marken waren dabei, die beste und langlebigste
    Ist Metabo, danach Fein und dann ganz lange nichts mehr.
    Gruß aus Messkirch
    Bernd
    Geändert von wigschweisser (17.03.2023 um 18:20 Uhr)
    Schweissen verbindet

  10. #10
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    715

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    P.S.
    Nichts unter 1000 Watt
    Schweissen verbindet

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier