Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Bosch ist mehr das was es mal war. Die lassen heute billig in Asien herstellen um sie teuer in Deutschland zu verkaufen.
    Meine Erfahrungen der letzten Jahre sind erschreckend auch blaue Produkte sind in der Qualität nicht besser nur die Farbe ist anders.

    Ich kenn auch keinen Handwerker der noch Bosch kauft.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Bosch ist mehr das was es mal war. Die lassen heute billig in Asien herstellen um sie teuer in Deutschland zu verkaufen.
    Meine Erfahrungen der letzten Jahre sind erschreckend auch blaue Produkte sind in der Qualität nicht besser nur die Farbe ist anders.

    Ich kenn auch keinen Handwerker der noch Bosch kauft.
    Konstruktiv wäre der Beitrag, wenn Du schreiben würdest, was sie stattdessen kaufen.

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.330

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Dietmar, wenn Du Mindestlohn, die höchsten Energiepreise des Planeten, CO2 Abgabe und die Sozialsysteme mitfinanzieren möchtest UND einen guten Winkelschleifer suchst, nimm FESTOOL.
    Bei Wegfall des Vorspanns ist MILWAUKEE auch gut.

    Gruss vom Frank

  4. #14
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    ...also Beruflich wie auch Privat habe ich seit Jahren Metabo in teilweise hartem Gebrauch,aber die Flex die ich auch noch habe schlägt sich nicht schlechter...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  5. #15
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Bosch ist mehr das was es mal war. Die lassen heute billig in Asien herstellen um sie teuer in Deutschland zu verkaufen.
    Meine Erfahrungen der letzten Jahre sind erschreckend auch blaue Produkte sind in der Qualität nicht besser nur die Farbe ist anders.

    Ich kenn auch keinen Handwerker der noch Bosch kauft.
    Das ist etwas pauschal. Sicher läßt Bosch auch in Asien produzieren. Aber eben nicht alles. Es sei denn, Leinfelden-Echterdingen ist nach Osten gewandert. Da werden laut Aussage von Bosch die Elektrowerkzeuge wie Bohrhämmer, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Stichsägen, usw. gefertigt.
    Das sie in der Qualität nicht besser sind - mag sein. Fragt sich dann: nicht besser als was? In der Markenliga nehmen sich Bosch, Metabo, Makita, Milwaukee, usw. nicht viel. Die sind allerdings alle keine Billigheimer. Auch Bosch grün, die Heimwerkersparte ist qualitativ nicht übel. Da liegen die großen Unterschiede z.B. in den Gehäusematerialien, Gummierungen, Dämpfungen für ermüdungsfreies arbeiten, usw. Metabo hat beispielsweise gar keine Heimwerkersparte, Milwaukee auch nicht. Erschreckende Erfahrungen habe ich mit Bosch noch nicht gemacht. Weder in Blau, noch in Grün. (Winkelschleifer grün von 1983, 2Kg Bohrhammer Bosch blau aus 1992, alten Ixo grün aus 1989 erst letztes Jahr entsorgt weil Akku platt), und auch die neueren Werkzeuge aus den letzten Jahren machen wirklich Freude beim benutzen.
    Es gibt auch tatsächlich noch Handwerker die sich bei Bosch bedienen.
    Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Meine waren eher positiv und manches von meinem Werkzeug wird mich vermutlich überleben (ja, es wird auch benutzt ).

    Gruß
    Klaus
    Geändert von KMD (17.03.2023 um 19:11 Uhr)
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Ich habe zwei Einhandwinkelschleifer, einen 125mm von Makita, extrem handlich durch den schlanken Griff. Dazu habe ich einen Chinakracher von Einhell, 115mm mit Akkusystem. Relativ dicker Griff, aber ist einfach durch den Akkubetrieb schnell zur Hand. Deswegen nutze ich ihn inzwischen zu 90%.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Mein Bruder hat mir vor 35 Jahren einen blauen Bosch geschenkt: 'Der macht es nicht mehr lange, aber bis du dir selbst einen kaufst, geht er noch'. Er hat sich getäuscht, das Ding funzt immer noch.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #18
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Die andere Sache ist, im Baumarkt das Teil deiner Wahl kaufen, 4/5 Jahre Garantie erhalten und gut.
    E-Rasenmäher tut's seid 8 Jahren, Akku Schrauber, ( 3Jahre ) nach 2X Decken abhängen und Balkon Geländer Bau, def.
    Umtausch, ohne Abzug, in Neu. (Bosch)

    Bei einem großen Test, haben auch viele der Genannten , durchaus die, im oberen Bereich, den Geist aufgegeben.
    Große Belastung wurde angelegt, oft war es die Hitze, im Gehäuse, die bei einigen, Schmorbrand auslösten.
    Meist ist der fehlende Überlastungsschutz, bzw. fehlende Abkühlungsphasen der Grund.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  9. #19
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.406

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Ist zwar kein Winkelschleifer,aber....
    Habe mir 2016 in einem bisher guten Laden eine blaue Bosch Bohrmaschine gekauft. Ich frag den noch, ob die auch aus China kommt. Nein.
    Nach kurzer Zeit hatte das Lager vorne Spiel ohne Ende. Nach der Garantiereparatur durch Bosch hatte es etwas weniger Spiel.
    Kraft hat sie auch nicht.
    Meine 40 bis 50 Jahre alte Metabo ist besser. Auf der Bosch steht Made in Russia.
    Mein alter grüner Bosch Bandschleifer geht noch, obwohl er auch schon viel mitgemacht hat.
    Was neu gut ist?
    Meine Makita Stichsäge geht noch, obwohl sie auch mal 10 mm Eisen sägen muß.
    Qualität früher und heute von guten Markenherstellern?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #20
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.406

    AW: Kleinen Winkelschleifer kaufen..................nicht so einfach

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hat mir vor 35 Jahren einen blauen Bosch geschenkt: 'Der macht es nicht mehr lange, aber bis du dir selbst einen kaufst, geht er noch'. Er hat sich getäuscht, das Ding funzt immer noch.
    Wahrscheinlich weil die früher besser waren als heute.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier