Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade an meiner BMW einen Ölwechsel durchzuführen. Die BMW besitzt einen Ölkühler mit Thermostat. Die Schrauben vom Ölfilterdeckel habe ich ja noch gerade so aufbekommen, allerdings stößt der Thermostat beim Abziehen an den Krümmer.

    Hat das BMW wirklich so konstruiert, dass zum Filterwechsel der Krümmer abgebaut werden muss oder stelle ich mich da nur doof an? Die Anschlüsse vom Ölkühler
    darf man vertauschen, oder?
    VG Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230313_162905.jpg  
    Geändert von MarkusR65 (13.03.2023 um 16:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Da muss nix abgebaut werden. Wirf einen Blick in die Datenbank. Dass ein geteilter Ölfilter Verwendung finden muss, setze ich als bekannt voraus.

  3. #3
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Hi Markus,
    guck mal hier, da findest du die Lösung:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kl-%D6lwechsel


    VG Rainer

  4. #4
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    296

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Hallo Markus,

    ich Wechsel seit ca. 38 Jahren an meiner / 7 RS mit Thermostat und Ölkühler den 2-teiligen Ölfilter immer mit demontiertem Krümmer bzw. Ausfpuffanlage.

    Auspuffanlage An und Abbauen dauert keine 20 Minuten.

    Das Ganze ist einfach besser zugänglich !!! --- Ob´s auch anders geht kann ich nicht sagen, wäre mir Persönlich auch zu friemelig.

    Gruß aus dem Harz

    Frank

    PS : Die Anschlüsse darfst Du vertauschen !!! --- Dem Öl ist es egal ob es Rechts oder Linksrum durch den Kühler läuft.
    Geändert von BMW-Leines (13.03.2023 um 17:31 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Hat das BMW wirklich so konstruiert, dass zum Filterwechsel der Krümmer abgebaut werden muss oder stelle ich mich da nur doof an?
    Moin Markus,

    zum Thermostaten gehört ein rechter Abgaskrümmer mit Eindrückung, wenn die fehlt, geht der Thermostat nicht raus und du mußt die Abgasanlage abnehmen.

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Oder der Tipp von Rainer (siehe Anhang):


    SolltezurkomplettenEntnahmedesÖlfilterdeckelszuwenigPlatzbestehen,sokanndas
    Thermostatgehäuse auch vom Ölfilterdeckel demontiert werden. Dazu, falls notwendig, die beiden
    Ölleitungen samt Hohlschrauben und Dichtringen entfernen. Von unten das Thermostatgehäuse
    durch öffnen der drei Innensechskantschrauben entnehmen. Vorsichtig das Gehäuse herausziehen
    und mit Dichtring, Dehnstoffelement, Steuerventil und Druckfeder entnehmen. Zusammenbau in
    umgekehrter Reihenfolge.

  7. #7
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    678

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Man kann ja aus der Auspuffdemontage auch etwas Positives ziehen: ich demontiere bei jedem Ölfilterwechsel die komplette Auspuffanlage und habe dadurch neben der besseren Zugänglichkeit des Thermostats regelmäßig einen Blick auf die Sternmuttern inclusive Gewinde. Diese kann man dann mit den einschlägig bekannten Mittelchen behandeln und somit ein "Festbacken" verhindern. Bei meinen Kühen funktioniert es bisher perfekt.
    PS: die Mittelchen hab ich bewußt nicht genannt, um hier einer entsprechenden Diskussion vorzubeugen.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    SolltezurkomplettenEntnahmedesÖlfilterdeckelszuwenigPlatzbestehen,sokanndas
    Thermostatgehäuse auch vom Ölfilterdeckel demontiert werden.
    Das geht zwar, aber auf die Frickelei hatte ich nach dem zweiten Filterwechsel keine Lust mehr. Da damals die Krümmeranlage sowieso fällig war, gab's dann den richtigen rechten Krümmer. Ansonsten siehe @BMW-Peter.

  9. #9

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    ich Wechsel seit ca. 38 Jahren an meiner / 7 RS mit Thermostat und Ölkühler den 2-teiligen Ölfilter immer mit demontiertem Krümmer bzw. Ausfpuffanlage.

    Auspuffanlage An und Abbauen dauert keine 20 Minuten.

    Das Ganze ist einfach besser zugänglich !!! --- Ob´s auch anders geht kann ich nicht sagen, wäre mir Persönlich auch zu friemelig.

    Gruß aus dem Harz

    Frank

    PS : Die Anschlüsse darfst Du vertauschen !!! --- Dem Öl ist es egal ob es Rechts oder Linksrum durch den Kühler läuft.

    Bei zwei Interferenzrohren ist der Spaßfaktor aber mächtig eingeschränkt. Das möchte ich in 20 Min gesehen haben...

    VG
    Ralf

  10. #10
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Ölfilter wechseln - BMW R100rt - mit Thermostat

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Bei zwei Interferenzrohren ist der Spaßfaktor aber mächtig eingeschränkt. Das möchte ich in 20 Min gesehen haben...

    VG
    Ralf
    Da hilft nur noch die Patentlösung: Ohne Ölkühler fahren…

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier