Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Zitat Zitat von B.P. Beitrag anzeigen
    ....Was kann das sein? Hat jemand von Euch hier einen Tip, was zu tun ist, bzw. was ich falsch mache? ..
    Hallo Burkhard, lagen dem Dichtsatz auch neue Schrauben bei? Falls ja, waren die gleich lang, wie die alten?

    Meine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sattel mit zu kurzen Schrauben nicht genügend ausgesteift wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Bei meinem Rep.satz lagen die Schrauben bei. Die waren genauso lang wie die alten.
    War alles orschinal Brembo.
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bei meinem Rep.satz lagen die Schrauben bei. Die waren genauso lang wie die alten.
    War alles orschinal Brembo.
    Manfred
    Und dieser Normalfall muss Deiner Meinung nach besonders erwähnt werden? Was soll Burkhard damit anfangen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    moin, wie Wofram schon schrieb, im Stand mit kalten Sätteln sollte schon das geringe Drehmoment völlig ausreichen weil die Flächen mit leichter Vorspannung Kontakt haben, also keine Bewegung mehr möglich ist. da stimmt irgendwas mit den Dichtungen nicht, oder die Dichtfläche hat in der Oberfläche Beschädigungen, die vielleicht mit dem Auge nicht sichtbar sind.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Vom 19.3. 13.20 Uhr bis Heute wird gerätselt...der Fredersteller hat nix weiter geschrieben...

    Eure Glaskugeln funktionieren anscheinend. Allerdings hätte ich in der Zeit den Sattel 5x ausgebaut und zerlegt, nachgesehen was die Ursache ist

  6. #16
    Avatar von B.P.
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    13

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten und Danke für den regen Erfahrungsaustausch.

    Ich war zwischenzeitlich bei einem 2V-Spezi. Er grinste und sagte,
    "Nur weil Brembo draufsteht, ist nicht Brembo drin."
    Soll heißen, dass BMW diverse Änderungen an den Bremssätteln, insbesondere in der Zeit vom Modelwechsel von /7 auf die 247er Reihe, durchgeführt hat. So sei es durchaus möglich, dass der Brembo Dichtsatz, in meinem Fall nicht passt. Es geht hier um den O-Ring.

    Er wird BMW kontaktieren, den passenden Dichtsatz bestellen und dann sollte es wohl passen.

    Best Grüße
    Burkhard

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.783

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Zitat Zitat von B.P. Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    danke für die Antworten und Danke für den regen Erfahrungsaustausch.

    Ich war zwischenzeitlich bei einem 2V-Spezi. Er grinste und sagte,
    "Nur weil Brembo draufsteht, ist nicht Brembo drin."
    Soll heißen, dass BMW diverse Änderungen an den Bremssätteln, insbesondere in der Zeit vom Modelwechsel von /7 auf die 247er Reihe, durchgeführt hat. So sei es durchaus möglich, dass der Brembo Dichtsatz, in meinem Fall nicht passt. Es geht hier um den O-Ring.

    Er wird BMW kontaktieren, den passenden Dichtsatz bestellen und dann sollte es wohl passen.

    Best Grüße
    Burkhard

    Gib mal bitte Bescheid, was du bestellt hast und welche Ergebnisse das gebracht hat.

    Danke, Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von B.P.
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Beiträge
    13

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Burkhard, lagen dem Dichtsatz auch neue Schrauben bei? Falls ja, waren die gleich lang, wie die alten?

    Meine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Sattel mit zu kurzen Schrauben nicht genügend ausgesteift wird.
    Hallo Zusammen,
    sorry für die späte Antwort.
    Ja es lagen Schrauben bei, die aber viel zu kurz waren. Ich habe dann die ursprünglichen, die der Vorbesitzer verbaut hatte (V2A-Schrauben), behalten.

    Vlt. liegt genau hier das Problem und Du hast recht Frank. V2A-Schrauben haben ja nur eine 70er Festigkeit, die vlt. für die Aussteifung nicht reicht.
    Ich werde diese Vermutung meinem V2-Spezi mitteilen und dann mal sehen.
    Ich werde Euch berichten, denn ich stehe mit dem Problem ja nicht allein da.

    Gruß
    Burkhard

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    Zitat Zitat von B.P. Beitrag anzeigen
    ...die der Vorbesitzer verbaut hatte (V2A-Schrauben), behalten. ...


    Falls es das war, schreib es bitte nochmal - als Warnung für die Freunde der Edelstahlschraube.

    Edit

    Eine Schraube A2-70 M10x15 ist mit 40 Nm bereits ausgereizt.
    Geändert von FrankR80GS (24.03.2023 um 10:13 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Bremssattel 38mm undicht

    ....ich sehe keinen Zusammenhang mit Edelstahlschrauben. Einzig, wäre das Gewinde nicht lang genug, so dass man gegen den gewindelosen Teil der Schraube andreht....aber das wäre schon ziemlich dumm.....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier