Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wenn Du keine Messinstrumente hast, hast Du wohl auch keine Erfahrung mit der Anwendung dieser Teile. Hättest Du denn jemand, der Dir helfen kann?

    Andere Frage: zieht der Anlasser den Motor zügig durch, oder hast Du den Eindruck, dass die Batterie schwächelt?
    Nach einem Helfer müsste ich mich mal umschauen.

    Mein Eindruck ist, dass die (fast neue Gel-)Batterie, im Vergleich zu meiner vorherigen R65, schon gut zu tun hat, um den Motor zu starten.

    Gruss
    Carsten

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.300

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Entweder dort oder, etwas besser, an der Zündbox. ...
    Am besten an beiden Stellen messen.

    Zuerst an der Batterie beim Anlassvorgang. Wie schon erwähnt, sollte die Klemmenspannung über 10 Volt liegen.

    Falls dies der Fall ist, sollte die Spannung am Zündsteuergerät gleichzeitig nur etwas geringer sein.

    Die elektronischen Geräte müssen aus Sicherheitsgründen unter einer gewissen Minimalspannung abschalten. Diese Abschaltspannung dürfte unter 9 Volt, vielleicht sogar unter 8 Volt liegen. Den genauen Wert für das Zündmodul der BMW kenne ich nicht.

    Hilft dem Carsten jetzt allerdings nicht viel, weil er kein Messinstrument zur Verfügung hat.
    Gruß, Wolfram

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Heinz‘ Glücksgefühl kann ich leider noch nicht teilen, meine kürzlich erworbene R100 tut sich beim Kaltstart (trotz fast neuer Silent Hektik-Zündspulen nebst Zündkabeln und neuer Iridiumkerzen) noch immer schwer.
    Wird wohl an den Vergasern liegen …

    Gruss
    Carsten
    Von der elektr. Seite habe ziemlich wenig Ahnung, hast du mal in diese Richtung experimentiert?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1070005

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post707859
    Gruß RaineR

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.300

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Nach einem Helfer müsste ich mich mal umschauen.

    Mein Eindruck ist, dass die (fast neue Gel-)Batterie, im Vergleich zu meiner vorherigen R65, schon gut zu tun hat, um den Motor zu starten.
    Das ist insofern nicht erstaunlich, da Dein Motorrad ja jetzt 50 % mehr Hubraum hat.

    Ohne Messung der Spannungen wird man nicht so richtig weiter kommen.

    Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
    Gruß, Wolfram

  5. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Danke für Eure Tipps und Links, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob etwas hilft.

    Gruss
    Carsten

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Nach einem Helfer müsste ich mich mal umschauen.

    Mein Eindruck ist, dass die (fast neue Gel-)Batterie, im Vergleich zu meiner vorherigen R65, schon gut zu tun hat, um den Motor zu starten.

    Gruss
    Carsten
    Der originale Bosch hört sich gerne etwas müde an. Mit einem Valeo geht das flotter, ist aber dann nicht mehr Original!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Moin Luggi,
    ... und schnell kaputt - kreeeisch !

    Mein Favorit ist und bleibt der langsam aber alles überwindend drehende Lanz-Bulldog-Bosch !
    LG
    Martin

    Ps: ... der symptomatisch durch gesunde Motorkompression auftretende "Hängenbleiber" ist zunächst irritierend , aber völlig unkritisch für die Anlasser-Lebensdauer. Wenn das Valeo-Planetengetriebe längst gehimmelt hat, dreht der Bosch immer noch !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das ist insofern nicht erstaunlich, da Dein Motorrad ja jetzt 50 % mehr Hubraum hat.

    Ohne Messung der Spannungen wird man nicht so richtig weiter kommen.

    Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
    Hallo,
    ein kurzer Tipp noch von mir:
    Überprüfe mal das Massekabel zum Getriebe und die dicke Leitung zum Anlasser. Wenn da Grünspan und Gammel ist, hilft Dir auch keine neue Batterie!
    Prüfe auch den festen Sitz der Schrauben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.300

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Überprüfe mal das Massekabel zum Getriebe und die dicke Leitung zum Anlasser. Wenn da Grünspan und Gammel ist, hilft Dir auch keine neue Batterie!
    Prüfe auch den festen Sitz der Schrauben.
    Danke Kai!

    An die einfachsten Dinge denkt man oft nicht.

    Wäre dann allerdings bei der zweiten Spannungsmessung am Zündmodul aufgefallen.
    Die Spannungsdifferenz zur Messung an den Batteriepolen hätte es zu Tage gebracht.

    Irgendwie geht man auch immer vom eigenen Motorrad aus. Und da ich an diesen Kontaktstellen aufgrund eigener Erfahrung immer Vaseline auftrage, gibt es diesen Gammel an meinem Motorrad nicht.
    Gruß, Wolfram

  10. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    3.589

    AW: Nach 6,5 Mon. Standzeit

    Ja, danke, die Kabelei werde ich auch überprüfen, falls das Problem noch weiter besteht.

    Der „Hänger“ beim Bosch ist tatsächlich zunächst irritierend, aber gehört wohl bei diesem großen Motor dazu. Valeo wäre demnach keine Option.

    Ich habe aber immer noch die Chokefunktion an den Vergasern im Verdacht …

    Gruss
    Carsten

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier