Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    Neue Kupplung?

    Moin an alle,

    ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner BMW R45 Bj. 1979.
    Wenn man die Kupplung kommen lässt, schiebt sie sehr stark an und macht quasi einen Satz nach vorne. Mit viel Feingefühl ist es möglich die Kupplung etwas zu kontrollieren. Allerdings ist das anfahren an einer anderen BMW R45 viel sanfter.

    Ich habe schon versucht den Kupplungszu einzustellen, dies hat nur kaum etwas gebracht. Zudem haben wir auch die Eingangswelle, die vom Getriebe in die Kupplung geht gefettet, da das Hinterrad beim runterschalten anfangs blockiert hatte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, nur das sie eben sehr stark anschiebt beim anfahren.

    Jetzt meine Frage: Gibt es noch etwas anderes was man an der Kupplung einstellen könnte bzw. was könnte das noch sein? Oder sollte man die Kupplung besser tauschen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Anso

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Neue Kupplung?

    Hallo Anso,

    beim Einstellen der Kupplung gibt es zwei Maße zu beachten: einmal oben am Handhebel und einmal unten am Getriebe.
    In der Datenbank findest Du das Werkstatthandbuch zu Deinem Motorrad, dort ist der Vorgang genau beschrieben.

    Ebenfalls von Interesse zum Thema: klick

    Gutes Gelingen,
    Florian

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Neue Kupplung?

    Hallo Anso,
    wie alt ist die Maschine/Kupplung? Lange gestanden? Es kann sein, daß Flugrost auf den Druckscheiben ist. Ist die Betätigung leichtgängig?
    Kupplungszug mal am Getriebe aushängen und gucken, ob der Hand-Hebel und der Zug leicht vor und zurück geht. Zug ggf. irgendwo eingeklemmt z.B. am Lenkkopf? Wenn alles leichtgängig ist, einfach mal fahren, auch wenn die Kupplung rupft. Ggf. gibt sich das nach ein paar Kilometern.
    Sonst muss sie auseinander (s. Datenbank Kupplung wg. Mindestmaß), gucken ob die Druckscheiben plan und ohne Riefen sind. Ggf. Tellerfeder ersetzen. Viel Erfolg.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Neue Kupplung?

    Wenn die Kupplung funktioniert, also trennt, wenn ausgekuppelt und Kraftschluss wenn eingekuppelt, würde ich den Fehler in der Peripherie suchen. Der erste Verdächtige wäre für mich der Kupplungszug, den würde ich tauschen. Die Nippel vor dem Einhängen gut schmieren. Und dann sollte der Handhebel natürlich, wie auch der Ausrückhebel hinten am Getriebe, leichtgängig und gut geschmiert sein. Ausrücklager (Kolben) und Druckstange ebenfalls auf Leichtgängigkeit kontrollieren!
    'Ne Sinterscheibe wird ja nicht bei 'ner 27 oder 35 PS starken R45 eingebaut sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Neue Kupplung?

    Zitat Zitat von Anso Beitrag anzeigen
    Moin an alle,

    ich habe ein Problem mit der Kupplung meiner BMW R45 Bj. 1979.
    Wenn man die Kupplung kommen lässt, schiebt sie sehr stark an und macht quasi einen Satz nach vorne. Mit viel Feingefühl ist es möglich die Kupplung etwas zu kontrollieren. Allerdings ist das anfahren an einer anderen BMW R45 viel sanfter....
    Hallo Anso,

    falls die Vergleichs-R 45 nach Herbst 80 gebaut wurde ist es kein Wunder dass deren Kupplung sowie der Anfahrvorgang besser dosierbar sind.

    Die größere Schwungmasse in Verbindung mit ungünstigeren Hebelverhältnissen in der Kupplungsbetätigung der bis zu obigem Datum gebauten 2V's begründen diesen Komfortunterschied.

    Bis zu einer gewissen Grenze ist das von Dir geschilderte Verhalten also fast normal und für diesbezüglich japanerverwöhnte BMW-Neulinge gewöhnungsbedürftig.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Neue Kupplung?

    Hallo,

    darf ich davon ausgehen, daß die Kupplung aus der 1. Serie ist. Im Schauloch für die Zündung ist bei "F" eine Kugel eingepresst.
    Die Teile vom Kuppungsausdrücker und dem Lager müßen gefettet sein, ebenso der Handgriff. Den Zug auf 201 mm freie Länge am Getriebe einstellen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Neue Kupplung?

    Einspruch Werner, das kann man nicht pauschal behaupten. Ich habe ausschließlich Erfahrung mit dem schweren Schwung an drei BMWs und die Kupplung aller drei war/ist bestimmt nicht ruppig und sehr gut zu dosieren.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Anso,

    falls die Vergleichs-R 45 nach Herbst 80 gebaut wurde ist es kein Wunder dass deren Kupplung sowie der Anfahrvorgang besser dosierbar sind.

    Die größere Schwungmasse in Verbindung mit ungünstigeren Hebelverhältnissen in der Kupplungsbetätigung der bis zu obigem Datum gebauten 2V's begründen diesen Komfortunterschied.

    Bis zu einer gewissen Grenze ist das von Dir geschilderte Verhalten also fast normal und für diesbezüglich japanerverwöhnte BMW-Neulinge gewöhnungsbedürftig.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Neue Kupplung?

    Hallo,

    die Schwergängigkeit kann auch von einem falschen Hebel am Griff herrühren. Die gibt es mit unterschiedlichen Hebelarmen.
    Bei meinen BMWs mit schwerer Kupplung geht alles recht leicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2022
    Beiträge
    29

    AW: Neue Kupplung?

    Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten. Ich werde mich nochmal mit dem Kupplungszug auseinandersetzen.

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Anso,
    wie alt ist die Maschine/Kupplung? Lange gestanden? Es kann sein, daß Flugrost auf den Druckscheiben ist. Ist die Betätigung leichtgängig?
    Kupplungszug mal am Getriebe aushängen und gucken, ob der Hand-Hebel und der Zug leicht vor und zurück geht. Zug ggf. irgendwo eingeklemmt z.B. am Lenkkopf? Wenn alles leichtgängig ist, einfach mal fahren, auch wenn die Kupplung rupft. Ggf. gibt sich das nach ein paar Kilometern.
    Sonst muss sie auseinander (s. Datenbank Kupplung wg. Mindestmaß), gucken ob die Druckscheiben plan und ohne Riefen sind. Ggf. Tellerfeder ersetzen. Viel Erfolg.
    Ja die BMW stand etwas länger, ich hatte sie mir als Scheunenfund
    gekauft um sie fit für die Saison zu machen.
    Ich werde nochmal schauen ob alles wirklich gängig ist und ein bisschen fahren. Wenn es nicht besser wird werde ich sie wohl doch mal auseinander nehmen müssen.

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Neue Kupplung?

    Moin,
    könnte auch an einer trockenen Verzahnung liegen, bei der sich die Reibscheibe auf der Getriebewellen-Verzahnung erst nicht oder wenig und dann plötzlich unter der Kraft der Tellerfeder schlagartig doch bewegt.

    Getriebe raus, Kupplung aufmachen, alle Teile checken und Verzahnung mit Staburags oder einem anderen zähhaftendem Anti-Seize-Fett (Anti-Festfress-Fett ) sparsam einreiben.
    Sparsam deshalb, weil sonst das überschüssige Fett die Reibscheibe vor Kraftschluss schützen könnte
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier