Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Captain T
    Registriert seit
    15.03.2023
    Beiträge
    23

    Öltemperatur zeigt nicht an

    Hallo zusammen!

    nachdem ich nun die ersten Fahrten mit der verstärkten Felge gemacht habe, habe ich gemerkt, dass die Öltemperatur gar nicht angezeigt wird.

    Ich weiß, wie unnötig das ist und es wurde hier ja schon zu Genüge über Sinn und Unsinn diskutiert. Mit geht´s halt darum, wenn das Instrument schon da ist sollte es auch funktionieren. Bin da halt ein Fan von Originalität.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230322_090118.jpg 
Hits:	129 
Größe:	222,9 KB 
ID:	320454 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230322_090151.jpg 
Hits:	147 
Größe:	296,4 KB 
ID:	320455 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230322_090247.jpg 
Hits:	118 
Größe:	213,2 KB 
ID:	320456

    Das Instrument zuckt kurz einen Millimeter wenn ich die Zündung einschalten und das war´s dann auch. Der Geber sitzt auf dem Ölpeilstab. Ist sehr unpraktisch und hinderlich beim Ölcheck - und den mache ich gerne häufig - sieht aber nach originaler Verkabelung aus und die Kabel sind auch alle aufgesteckt. Bevor ich nun weitere Experimente mit dem Wasserkocher usw. mache, frage ich halt mal hier. Vielleicht hat ja jemand noch ein komplettes Set übrig oder auch einen funktionierenden Geber für den Peilstab oder die passende Ölablassschraube mit Geber rumliegen. Danke schon mal im Voraus! Ach ja bei mir ist ein Ölkühler verbaut. Ich weiß - auch der ist eigentlich überflüssig....

    Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb

    Rainer
    Tu was du liebst und liebe was du tust!

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Hallo Rainer,
    halt mal das Kabel des Gebers kurz an Masse. Dann sollte die Anzeige voll ausschlagen (wenn ich mich recht erinnere).
    Eine VDO Anzeige könnte ich ev. noch haben.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Moin Rainer,

    wahrscheinlich ist das alte Kabel von dem häufigen Ölchecks durch. Die Messung am Ölpeilstab finde ich auch extrem hinderlich. Ich messe unten an der Ölablassschraube. Besorg dir einen entsprechenden Geber. MM hat gerade einen im Angebot. (für den benötigst Du allerdings noch einen Adapter M18 für die Ölwanne) Der Messbereich muss zwischen ca. 74 - 320 Ohm liegen. Dann funktioniert der Kram, vorausgesetzt das Instrument ist noch ok. Du muss allerdings noch ein Kabel bis da unten ziehen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Zitat Zitat von Captain T Beitrag anzeigen
    Mit geht´s halt darum, wenn das Instrument schon da ist sollte es auch funktionieren. Bin da halt ein Fan von Originalität.
    Hallo Rainer,

    diese beiden Sätze stehen im Widerspruch zueinander. Original (oder als Sonderausstattung erhältlich) waren lediglich Zeituhr und Voltmeter.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von Captain T
    Registriert seit
    15.03.2023
    Beiträge
    23

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    diese beiden Sätze stehen im Widerspruch zueinander. Original (oder als Sonderausstattung erhältlich) waren lediglich Zeituhr und Voltmeter.

    Gruß,
    Florian
    Danke Florian,

    ich habe mich da auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Der meinte es sei alles 100 % original. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße

    Rainer
    Tu was du liebst und liebe was du tust!

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Hallo Rainer,

    in unserer Datenbank findest Du viele, wenn nicht alle BMW-Prospekte und Kataloge aus der Bauzeit unserer 2-Ventiler. Diese sind zur Ermittlung des jeweiligen Originalzustands äußerst hilfreich.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Moin,
    von VDO gibt es einen Geber inkl. Magnet für Abrieb der anstelle der Ölablassschraube unten hinten in die Ölwanne geschraubt wird. Zum Ölwechsel einfach den Flachstecker abziehen.
    Zu sehen ist der m.E. in der "Biete" Abteilung - Inserat von MM rechts im entspr. Bild.
    Die passende VDO -Öltemp.Anzeige hast Du ja schon am Lenker. Einfach ein Kabel nach unten zum Geber führen, fertig !
    LG
    Martin

    PS : serienmässig und auch als Sonderzubehör gab es das Ölthermometer nicht. Es macht für mich aber absolut Sinn bei hochsommerlichen Temperaturen und schneller Lang-Fahrt z.B. auf der AB
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    mein Fehler : der Geber hat keinen Magneten für den Abrieb. Dessen Platz wird ja für den temperaturabhängig veränderlichen Geber-Widerstand benötigt ....
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Avatar von Captain T
    Registriert seit
    15.03.2023
    Beiträge
    23

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    halt mal das Kabel des Gebers kurz an Masse. Dann sollte die Anzeige voll ausschlagen (wenn ich mich recht erinnere).
    Eine VDO Anzeige könnte ich ev. noch haben.
    Das tut er tatsächlich. D.h. dass das Instrument noch funktioniert - oder? Ich muss also nach einem neuen Geber schauen.

    Viele Grüße von der schönen schwäbischen Alb

    Rainer
    Tu was du liebst und liebe was du tust!

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Öltemperatur zeigt nicht an

    Hallo Rainer

    Dein Öl-Temperatur-Geber ist aber kein Originalteil !

    Das scheint eine Bastelei zu sein aus dem Oberteil des originalen Peilstabs und einem universal Geber aus dem KFZ Bereich (ich hatte so einen Stab im Kadett B) ...

    Also, einen VDO Geber an die Ölwanne (siehe "Schlingel") .. oder selbst etwas Neues basteln ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier