Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Oha, ich wollte eigentlich keinen Religionskrieg über Schrauben auslösen...

    Wen es interessiert: Rabenbauer erläutert hier, warum es so viele Edelstahlschrauben im Shop gibt. Ob man der Argumentation folgen möchte, kann jeder selbst entscheiden.

    Ich werd bei nächster Gelegenheit nochmal die verbaute Schraubenlänge bei mir nachmessen und dann ggf. die (Original-)Schrauben mitbestellen. Bis dahin wird auch die bisherige Variante halten.


    Nächster Bug, den ich noch entdeckt habe: die Federbein-Vorspannung lässt sich dank des versetzen Trägers nicht mehr richtig einstellen. Die Die Federbeine sind wohl seitenverkehrt verbaut. Das dürfte sogar mein Fehler gewesen sein. Nun denn, das ist das kleinere Problem...

    Und für die Heckbefestigung hat sich nun auch eine passende Schraube gefunden...

    Schönen Abend euch!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5763 Kopie.jpg   IMG_5755 Groß.jpg  

  2. #22
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.620

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Moin Chryz,

    die korrekte Montage des Kofferträgers dürfte die Federbeinverstellung eigentlich nicht beeinträchtigen, auch wenn es „eng“ aussieht.

    Gruss
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F5D29126-F926-4F0B-AD9F-F6CF171D8E50.jpg  
    Geändert von Hanseat (26.03.2023 um 06:44 Uhr)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Moin Chryz,

    die korrekte Montage des Kofferträgers dürfte die Federbeinverstellung eigentlich nicht beeinträchtigen, auch wenn es „eng“ aussieht.

    Gruss
    Carsten

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    Die Die Federbeine sind wohl seitenverkehrt verbaut. Das dürfte sogar mein Fehler gewesen sein. Nun denn, das ist das kleinere Problem...

    ...
    Schönen Abend euch!
    Chryz

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Oha, ich wollte eigentlich keinen Religionskrieg über Schrauben auslösen...

    "Gibt es irgendeinen Grund für diese Art von außenliegender Montage der Träger?"


    Und für die Heckbefestigung hat sich nun auch eine passende Schraube gefunden...

    Schönen Abend euch!
    Chryz

    Hallo Chryz,

    ich glaube die verbreiterten Kofferhalter hatten schon einen Sinn. Da kannst du besser Gepäckrollen querlegen
    bzw. den Raum rechts und links nutzen, um Zelt und Isomatten längs über die Koffer zu schnallen. Ausserdem bekommst du mit montierten Koffern dann besser die bei Dir verbaute klappbare /7 Sitzbank auf.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Moin Kai,
    ach schau an, also doch ein möglicher Grund, interessant!

    Naja, jetzt hab ich sie erstmal umgebaut. Und so passt auch der Heckgepackträger dran. Aber ich werd das im Hinterkopf behalten, falls ich mal mit seeeehr viel Gepäck fahren muss.

    Schönen Abend!
    Chryz

  6. #26

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Kleiner Nachtrag: Habe jetzt endlich die Stoßdämpfer richtig gedreht, so dass sie sich wieder verstellen lassen. Dabei hab ich auch die richtigen Schrauben verbaut. Auf dem Bild sieht man die fehlenden Millimeter von der alten Schraube...
    Unter jeder Mutter ist jetzt noch eine massive U-Scheibe. Die Federscheiben soll man ja anscheinend nicht mehr verbauen.

    Unten links sitzt jetzt die passende Schraube mit Feingewinde. Allerdings ist hier das Gewinde mit U-Scheibe schon wieder etwas knapp. Wie man es macht....

    Schönen Sonntag!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F6AA396A-52CF-437E-A51B-3600092D8677_1_105_c.jpeg   5F3E87E0-1A97-4AFB-8EB5-1A7909B794B0_1_105_c.jpg   84EFF9C9-6DD6-4407-B5B0-DDD67EA34BE9_1_105_c.jpeg  

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... Allerdings ist hier das Gewinde mit U-Scheibe schon wieder etwas knapp. Wie man es macht....

    Schönen Sonntag!
    Chryz
    Das muss so sein, wegen dem Rad Ausbau. Dreh sie um.
    Gruß RaineR

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag: Habe jetzt endlich die Stoßdämpfer richtig gedreht, so dass sie sich wieder verstellen lassen. Dabei hab ich auch die richtigen Schrauben verbaut. Auf dem Bild sieht man die fehlenden Millimeter von der alten Schraube...
    Unter jeder Mutter ist jetzt noch eine massive U-Scheibe. Die Federscheiben soll man ja anscheinend nicht mehr verbauen.

    Unten links sitzt jetzt die passende Schraube mit Feingewinde. Allerdings ist hier das Gewinde mit U-Scheibe schon wieder etwas knapp. Wie man es macht....

    Schönen Sonntag!
    Chryz
    Da ist gar nichts knapp, oder glaubst Du an erhöhte Tragkraft durch 5 mm Überstand?

  9. #29
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.946

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...
    Unter jeder Mutter ist jetzt noch eine massive U-Scheibe...
    ... die noch ersetzen...
    Gruß RaineR

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Kofferträger zu weit außen montiert?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... Unten links sitzt jetzt die passende Schraube mit Feingewinde. Allerdings ist hier das Gewinde mit U-Scheibe schon wieder etwas knapp. ...
    Hallo Chryz,

    wenn Du an dieser Stelle ein ungutes Gefühl hast, verwende doch einfach mittelfeste Schraubensicherung (Loctite 243). Die Schraube löst sich dann mit Sicherheit nicht, lässt sich aber trotzdem problemlos demontieren.
    Außerdem verhindert man mit dieser Maßnahme Korrosion im Gewinde, was wiederum eine problemlose Demontage auch nach Jahren garantiert.

    Hatte ich ja auch schon im Beitrag #13 erwähnt.
    Geändert von Wolfram2 (21.05.2023 um 21:38 Uhr)
    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier