Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Also ich halte den Beitrag nicht als geeignet für die DB, ist zu viel fachliches Halbwissen.

    1. 220° ist grenzwertig für den Kopf, es können sich die Sitzringe lösen.

    2. Grundsätzlich sollten die Bohrungen für die Ventilführungen im Kopf vermessen werden und auf Rundheit geprüft erden. Also 14,05er Führungen habe ich noch nie verbauen können weil die Grundbohrung schon so groß ist. Nach meinen Erfahrungen sind Einlass- und Auslassgrundbohrungen auch unterschiedlich.

    3. Führungen werden in der Herstellung Spitzenlos geschliffen und ein Versatz bis zu 0,15mm sind da möglich. Da ist nix mit Einschleifen....da muss gefräst werden.

    4. Wenn auf das Maß der Serienführung noch WEDI`s draufkommen, schlagen die Ventilkeile da noch oben drauf. Dämpft aber den Schlag und machen keinen Sinn.

    5. Durchmesser 8.00 ist schon zu groß für den Ventilschaft.

    6. Der Kopf sollte noch nicht Bleifrei sein.

    7. nur nicht die Führungen von unten aufbohren.
    Ich hab da auch mehr als ein Fragezeichen.
    Grundsätzlich: wer entscheidet eigentlich, ob ein Beitrag die fachliche Qualität für den Einzug in die Datenbank hat?

    Zweitens: erledigt, meine Erinnerung war falsch.
    Geändert von Dirk (26.03.2023 um 08:26 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    7. nur nicht die Führungen von unten aufbohren.
    Warum nicht? Was spricht dagegen?
    Manfred

  3. #13
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    hallo Manfred,

    Das werde ich merken wenn ich permanent das Ventilspiel nachstellen muss.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß Christian


    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Ventilsitzringe hast du nicht gefräst?
    Soweit mir bekannt ist der Ventilteller vom Auslaßventil beschichtet. Schleife ich das Ventil ein ist die Beschichtung weg.
    Manfred
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  4. #14
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Wolfram,

    ich hatte sie im Anlassofen bei 220 Grad. Ich weiß nicht, ob das eventuell zuviel war. Die Kohle soll ja die Bohrung beschädigen daher werden sie normalerweise von der Ventildeckelseite bis zum Haltering wegebohrt und dann zum Brennraum herausgeschlagen damit die Kohle nichts beschädigt.

    ich habe es vom Brennraum aus gemacht. Sie gingen ganz leicht heraus. Das Austreibwerkzeug hatte zufälligerweise einen Dorn aus Messig genau 8mm.

    Vielleicht hat das zur Abkühlung der Führung beigetragen.

    Beschädigt wurde nichts.

    Normalerweise werden die Führungen auch auf Maß gehohnt. Es sind aber ganz weiche Bronzebuchsen. Sie hatten Spiel genug. Wenn ich mir überlege das sie auch bei einem Spiel von 0,2mm funktionierten, habe ich mir da keinen Kopf drum gemacht. Die Köpfe sehen im Forum alle ziemlich verölt aus. Vielleicht halten die Auspuffe ja deswegen so lange

    Ich werde nach 1000 km mal mit einer Kamera da mal reinschauen.

    Punkt 16 habe ich etwas präzisiert, ist aber wohl noch nicht ganz vollständig. Videos habe ich auch noch.

    Gruß Christian


    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    vielen Dank für den interessanten ausführlichen Bericht!

    Mehrere Fragen fallen mir dazu ein:

    -) ist es sinnvoll, die alten Ventilführungen mit z.B. einem Stufenbohrer von der Brennraumseite um 2 bis 3 mm aufzubohren, um sie leichter austreiben zu können? Nicht ganz durchbohren und dann mit einem passenden Dorn, der dann auf dem inneren Absatz angreift, die Führung aus dem heißen Kopf austreiben bzw. ziehen.
    Oder ist dies unnötiger Aufwand, weil die Führung auch ohne diese Bearbeitung so leicht aus dem Kopf geht, dass dort kein Material mitgenommen wird?

    -) wie hast Du das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung eingestellt? Habe das auch schon so gelesen, dass die untermaßige Führung im eingebauten Zustand mit Werkzeugmachereibahlen auf den zum jeweiligen Ventil passenden Durchmesser aufgerieben wird, um z.B. 4/100 mm Spiel zu erreichen.

    -) den Punkt 16 Deiner Anleitung habe ich nicht verstanden. Wenn Du das bitte etwas näher erläutern könntest.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  5. #15
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Rolf,

    ich habe das natürlich vorher gemessen.
    Die vorher drin waren hatten 14,052 es gibt aber auch größere 14,09 usw.
    Also habe ich erst mal einen Dummy gedreht den ich da einstecken kann. wenn das nicht gepasst hätte, hätte ich das gelassen.
    Das Maß vom Grund bis oben sind genau 18 +/- 0.05 ist aber nicht wichtig Hauptsache die Ventile können sich frei bewegen. Alles wieder drauf mit Kopfdichtung das Pleul aber nur eingeschoben nicht montiert.

    Ventilspiel auf 0,20 dann die Nocke auf höchsten Punkt und dann gemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0266.jpg 
Hits:	148 
Größe:	184,8 KB 
ID:	320762


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0286.jpg 
Hits:	143 
Größe:	185,9 KB 
ID:	320763


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0287.jpg 
Hits:	142 
Größe:	168,7 KB 
ID:	320764

    Die Dichtung (Schaft) steht ca. 1,5 mm über 4,5 mm waren noch Platz,

    sollte also reichen.

    Der Kopf ist nicht Bleifrei, fahre aber schon immer Super Plus. Die Dichtflächen sahen noch gut aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0299.jpg 
Hits:	150 
Größe:	295,0 KB 
ID:	320765


    Also warum soll ich da was machen? Alles Top trotz mega ausgeschlagene Ventilführung am Auslass der Einlass hätte noch länger gehalten. Wenn schon auf dann alles neu. ich habe mir sogar neue Federn gegönnt. Soll aber auch nicht notwendig sein.

    Ein Instandsetzer kann das natürlich nicht machen. Das ist mir schon klar.


    Ich bin gespannt ob das hält.

    Das Ventilspiel werde ich nach 100 Km mal prüfen. Dauert keine 10 Minuten. Und dann die Prüfintervalle vergrößern wenn sich nichts zeigt.

    Gruß Christian


    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Also ich halte den Beitrag nicht als geeignet für die DB, ist zu viel fachliches Halbwissen.

    1. 220° ist grenzwertig für den Kopf, es können sich die Sitzringe lösen.

    2. Grundsätzlich sollten die Bohrungen für die Ventilführungen im Kopf vermessen werden und auf Rundheit geprüft erden. Also 14,05er Führungen habe ich noch nie verbauen können weil die Grundbohrung schon so groß ist. Nach meinen Erfahrungen sind Einlass- und Auslassgrundbohrungen auch unterschiedlich.

    3. Führungen werden in der Herstellung Spitzenlos geschliffen und ein Versatz bis zu 0,15mm sind da möglich. Da ist nix mit Einschleifen....da muss gefräst werden.

    4. Wenn auf das Maß der Serienführung noch WEDI`s draufkommen, schlagen die Ventilkeile da noch oben drauf. Dämpft aber den Schlag und machen keinen Sinn.

    5. Durchmesser 8.00 ist schon zu groß für den Ventilschaft.

    6. Der Kopf sollte noch nicht Bleifrei sein.

    7. nur nicht die Führungen von unten aufbohren.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  6. #16
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    ich habe das natürlich vorher gemessen.
    Die vorher drin waren hatten 14,052 es gibt aber auch größere 14,09 usw.

    Der Kopf ist nicht Bleifrei, fahre aber schon immer Super Plus. Die Dichtflächen sahen noch gut aus.
    Grundsätzlich misst man das Loch im Kopp und nicht was da vorher drinne war also Durchmesser und Krummizität

    Und ich Dusel baue immer die Sitzringe auf Bleifrei um.

  7. #17
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Rolf,

    Da du ja keinerlei Ahnung von der Kopfbearbeitung hast sei dir verziehen. Dusseligkeit kommt vor....

    Micha

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Also ich halte den Beitrag nicht als geeignet für die DB, ist zu viel fachliches Halbwissen. 220° ist grenzwertig für den Kopf, es können sich dieSitzringe lösen.
    Halbwissen muss nicht sein, voraus gesetzt man ist im Besitz der passenden Lektüre um sich vor dem Schrauben schlau zu lesen

    Kleiner Auszug aus der original BMW Reparaturanleitung: Sicherungsringe entfernen, Zylinderkopf auf 240-260°C erwärmen und Ventilführungen zum Verbrennungsraum hin mit Treibdorn BMW-Nr. 5128 Ausklopfen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Und ich sagte noch, Rolf nimm die Pillen und leg Dich entspannt zurück.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Halbwissen muss nicht sein, voraus gesetzt man ist im Besitz der passenden Lektüre um sich vor dem Schrauben schlau zu lesen

    Kleiner Auszug aus der original BMW Reparaturanleitung: Sicherungsringe entfernen, Zylinderkopf auf 240-260°C erwärmen und Ventilführungen zum Verbrennungsraum hin mit Treibdorn BMW-Nr. 5128 Ausklopfen.

    gruss peter
    Also bei 220° hatte ich schon Sitzringe auf dem Backblech liegen. Und mit dem Auszug aus der Repanleitung war noch zu /5 und /6 Zeiten, wo der Durchmesser der Ventilführng noch in den Kanal rein ragte und die Führung verschmokte. Danach stand die Ventilführung in der Grundbohrung unterhalb vom Kanal, der dann zu schmokte und da kloppt man keine Führung durch die Ölkohle in Richtung Brennraum, nicht mal bei 300°. Hast du das mal so gemacht oder nur gelesen ? Also wenn ich da so zurückblicke habe ich das schon über 5000x gemacht und auch Sitze gefräst.

    Ich hätte meine Pillen nehmen sollen und zurücklegen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier