Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. #31
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Ich kann vor so eine Instandsetzung nur warnen, möchte es eigentlich auch nicht Instandsetzung nennen, hüte mich aber wegen den Forenregeln vor dem Wort Pfusch.

    Jeder Sitz der Ventilführung ist im Durchmesser anders. Es ist eine Traumvorstellung das dieser gleich ist. Die Bohrung ist zu messen, die Führung danach anzufertigen.

    Ein Ventil verschleißt am Schaft und am Sitz. Mit Mikrometer den Ventischaft messen. Bei 100K braucht man nichts mehr messen, da kann Mann, Frau oder Geschlechtslos, getrost wegschmeißen. Da sind die Schäfte verschlissen.
    Die Sitze hämmern sich ein, wers nicht glaubt, kommt vorbei mit einem Ventil. Ich habe eine Oko Ventilsitz Schleifmaschine, ihr werdet euch wundern.

    Nach der Laufleistung ist der Ventilsitz und das Ventil an der Sitzfläche verschlissen. Die Geometrie ist dahin.
    Einschleifen war 1939 im Feldzug eine Variation. Schleifen ist aber Materialabnahme mit unbestimmter Schneidengeometrie und dann vermukrkst man alles in irgend eine unbestimmte Geometrie und gemetrisch unbestimmt.
    Hier brauchen wir passende Winkel!!!
    Also = Fräsen. Führungen neu, Sitze fräsen = Geometrie wieder hergestellt = fertig! Nix Schleifen! Dichtigkeitsprobe Unterdruck vergesssen sry.

    Hat man die Führungen erneuert, wäre es übrings ein Lottosechser zu glauben, das Ventil säße an gleicher Stelle wie vorher mittig. Also = Sitz fräsen!

    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, Wolfo meinte keine Kolben, ich füge hinzu: Dichtet keine Ventilsitze.

    Ich habe nich viel Ahnung von soetwas, bin ja beruflich mehr eine geschlechtslose Nackschnecke, aber das hier Junge, Junge.......

    Das Rolf kein Herzkasper bekommen hat.
    Geändert von feuerlibelle (27.03.2023 um 12:15 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #32
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    hüte mich aber wegen den Forenregeln vor dem Wort Pfusch.

    Das Rolf kein Herzkasper bekommen hat.
    Wenn Pfusch beschrieben wird muss Mann es auch Pfusch nennen dürfen. Das hat nix mit Forenregeln zu tun. Sowas kann man mal mitten in Afrika machen, beim Dorfschmied um weiterzukommen. Ansonsten ist und bleibt es Pfusch.
    Ansonsten bin ich ganz bei Rolfs und Deinen Erklärungen

    Und der Rolf ist Kummer gewohnt das härtet ab...
    Geändert von trybear (27.03.2023 um 11:25 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Aber wer entscheidet ob das Pfusch ist?

    Manfred

  4. #34
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Aber wer entscheidet ob das Pfusch ist?

    Manfred
    Der Motor.

  5. #35
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.212

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Ich vermute der Rolf ist abgehärtet wie ein Sitzring aus Berylliumbronze.
    Oder sucht sich gerade einen Defi.

    Jedenfalls würde ich diese durchaus interessante quick&dirty-Anleitung zur Zylinderkopf"überholung" so nicht in die Datenbank aufnehmen lassen.
    Gründe u.a. siehe feuerlibelle-Marcos Hinweise.

    Sonst machen das ein paar Sparfüchse nach und der Motor läuft auch noch.
    Leider läuft so ein Treckermotor dann obwohl und nicht weil man es so wie vom TE empfohlen gemacht hat.
    Wiederholung steht dann nach geringer Laufleistung an.
    Ein paar Hunderter gespart und u.U. für einige tausend geärgert...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #36
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Leute,


    das ist hier ja richtig hochgekocht.

    Der Beitrag gehört natürlich nicht in die Datenbank.

    Vielleicht Bastelecke oder so. Oder meine Selbsterfahrung mit einem "Kopf"


    Was ich wollte waren ein paar Anmerkungen was ich wohl besser gelassen hätte oder nicht.


    Sollte sich jemand auf dem Schlips getreten fühlen, so bedaure ich das.


    Ich stimme damit überein die Ventile zu erneuern. Ich dachte die halten wohl 300.000. Leider falsch gedacht.
    Die werde ich wohl demnächst tauschen. Ein Abriss kann natürlich viele Ursachen haben. Überalterung, zu mager, zu wenig Ventilspiel.


    Auf das Ventilspiel habe ich immer sehr geachtet.
    Besonders wenn ich weit weg war. Norwegen, England, Irland etc.


    Deswegen auch der Umbau auf Schauben auf dem Ventil-Deckel. Und nicht das Gefummel mit der M6 Mutter im Gras.




    Was ich jetzt nach 100 Km sagen kann, habe sie nicht geschont bin sogar über mal kurz 180 gefahren, geht aber ab wie Sau. Fahre zur Zeit viel zu schnell.


    Die Ventilschaftdichtungen sehen noch tadellos aus. Jetzt weiß ich auch warum ich so viel Öl nachkippen musste. Hat mich nie gestört. Gestunken hat die auch.Riecht man ja vorne nicht.

    Man kann also sagen ab 70-90 Tsd. Köpfe überholen.


    Ich weiß auch nicht ob die bei den neuen Boxern welche drin haben.


    Die Einlas Seite war schwarz, das ist auch nicht normal.

    Interessanterweise sehen die alle so verrußt aus.
    Da werde ich auch mal reinschauen ob sich da was verändert hat.


    Ich bin wegen einem Video von einer Isetta (Youtube) auf die Idee gekommen das zu machen.


    Die gleiche Technik also schon alt. Wie allerdings die Sitze getauscht werden wurde nicht gezeigt. Sie müssen auch weich sein sonst könnten sie nicht mit einem HSS- Fräser bearbeitet werden. Die Ventile kann man nur schleifen weiß aber auch nicht wieviel da drauf ist.


    Die Rußbildung ist erheblich zurückgegangen und das Kerzenbild sieht auch besser aus. Die Verdichtung ist brutal. der Anlasser schafft das so grade. Ankicken ist nicht möglich. Anfangs dachte ich da klemmt was.


    Muss der Fuß eventuell etwas höher? Oder ist das normal beim Power Kit. Mir reicht das jedenfalls an Dampf.


    Gruß Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  7. #37
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Stephan,

    Wenn das einer zum Sparen macht ist das seine Sache.....wird dann halt auf Konto "Lehrgeld" gebucht.
    Aber in die DB geört die Anleitung nicht! Ich hab in 45 (incl. Lehre) Jahren Schrauberei da auch schon so einiges drauf gebucht... wird aber mit der Erfahrung weniger

    Micha

  8. #38

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ein Abriss kann natürlich viele Ursachen haben. Überalterung, zu mager, zu wenig Ventilspie


    Gruß Christian
    Eine Ursache fehlt, nämlich ausgeleierte Führungen. Sind die nämlich verschlissen, setzt der Teller nicht zentrisch auf und das führt zu Biegungen im Schaft, der leider nicht dauerbiegefest ist. Na gut, die Führungen sind jetzt ja gewechselt und wenn Teller und Sitz nach dem Einschleifen ein gleichmäßiges Tragbild zeigen, könnte man ja auch von ausreichender Zentrierung ausgehen.

    Gruß Gerd

  9. #39
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Micha,

    nicht zum sparen, sondern aus Spaß am Schrauben und basteln. Lehrgeld habe ich auch schon gezahlt. No Risk no Fun

    Getriebe und Endantrieb habe ich auch selbst gemacht. Ist kein Hexenwerk. Werkzeuge mache ich mir komplett selbst. Die Kiste hat noch nie eine Werkstatt gesehen. Die ist so schön simpel. Was ich nicht nochmal mache ist Reifen aufziehen. Ich habe es aber geschafft was eine Maloche. Ansonsten für mich pure Entspannung von der Arbeit.

    Am Auto mit Rheingold ist da schon eine andere Nummer. Wird immer schwieriger mit der Kodiererei. Die simpelsten Arbeiten wie Batterie anmelden, selbst Kraftstofffiltertausch geht nur noch mit Software.
    Auf Bimmer Code oder Carli würde ich z.B nicht vertrauen.

    So hat halt jeder seine Eigenheiten.


    Gruß Christian




    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    Wenn das einer zum Sparen macht ist das seine Sache.....wird dann halt auf Konto "Lehrgeld" gebucht.
    Aber in die DB geört die Anleitung nicht! Ich hab in 45 (incl. Lehre) Jahren Schrauberei da auch schon so einiges drauf gebucht... wird aber mit der Erfahrung weniger

    Micha
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  10. #40
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Gerd,

    da gebe ich dir natürlich recht, ich habe mich auch gewundert, dass das so lange gehalten hat. Besonders das Auslassventil war mächtig am klappern.

    Wir arbeiten auf Arbeit oft im Hundertstelbereich und auch schon mal darunter.

    Sowas wäre dann Kernschrott Aber egal ich wollte auch endlich den 1000 er Satz testen. Da muss ich nochmal ran. Ventile werde ich demnächst bestellen und die Sitze mal vermessen. Kann ich aber nur auf Arbeit machen wenn die Kiste frei ist.

    Gruß Christian


    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Eine Ursache fehlt, nämlich ausgeleierte Führungen. Sind die nämlich verschlissen, setzt der Teller nicht zentrisch auf und das führt zu Biegungen im Schaft, der leider nicht dauerbiegefest ist. Na gut, die Führungen sind jetzt ja gewechselt und wenn Teller und Sitz nach dem Einschleifen ein gleichmäßiges Tragbild zeigen, könnte man ja auch von ausreichender Zentrierung ausgehen.

    Gruß Gerd
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier