Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
  1. #41

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Guten Abend


    bei meiner rs/77 wurden bei 186000km im Winter 85/86 des letzten Jahrhunderts zum ersten mal die ZK demontiert. Grund war, dass nach 2maligem Wechsel der KW-Dichtung immer noch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe auftrat. Dann bei genauerem hinsehen wurde ein feiner Haarriss vom KW-Lagersitz nach unten bemerkt. Kollega hat gebrauchtes Motorgehäuse aufgetrieben und nach Tausch einiger Verschleissteile das Dingens montiert. Dann am 30.10.07 vor Italienreise früh schnell noch mal Ventile kontrolliert und rechts am Auslass ca 1,5 mm Spiel festgestellt. Etwas genauer hingeguckt und bemerkt dass der Ventilschaft bis zur obersten Nut im Ventilschaft abgenützt war. Kollega in Emmering angerufen, Problem erklärt, abends nach Em gefahren Ankunft bei 2°+ um 10e nachts. 1.11. bei 328500km Ventilführung Auslass erneuert und gute gebrauchte Venile an E+Alass montiert, anschließend 2500 km Tour nach bella Italia. In 02/08 bei Heimfahrt von Wintertreffen Unterheimbach anormalen Motorlauf bemerkt. Bei 334330 festgestellt, das beide Stehbolzen rechts unten aus dem Motorblock gezogen waren. Motor lief aber noch, wenn auch mit Geräuschen. Zylinder runter, Lumpen ins Kubelgehäuse Handbohrmaschine angesetzt und anschließend Helicoils reingedreht. Seitdem 4000 km ohne Probleme. Linke Seite seit 86 nicht mehr geöffnet.[/QUOTE]
    Beitag aus April 2008

    Habe schon auch andere getroffen mit mehr als 300000 ohne Motordemontage.
    Der Motor den ich momentan fahre war das letzte mal vor 232000km auf.

    Gruß Vitus

  2. #42
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Mal was zum Thema Kilometer Fahrleistungen.

    So eine ST läuft ja mit einem wesentlich höheren Drehzahlbereich wie z.B.
    eine R80GS oder eben R100R/GS.

    Ich habe heute mal einen Motor mit ca. 85 Tkm auf gemacht, R100GS mit kleinen Rädern, ist ein Gespann.

    Steuerkette und Spanner unauffällig.

    Kolbenringe und Ventilführungen, fertig und zwar fix und fertig.

    https://www.dropbox.com/s/278phc0ygs...51606.mp4?dl=0

    Warum schreibe ich das, weil es eben keine pauschalen Aussagen gibt die auch halten was sie halten sollen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #43
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Guten Abend


    bei meiner rs/77 wurden bei 186000km im Winter 85/86 des letzten Jahrhunderts zum ersten mal die ZK demontiert. Grund war, dass nach 2maligem Wechsel der KW-Dichtung immer noch Ölverlust zwischen Motor und Getriebe auftrat. Dann bei genauerem hinsehen wurde ein feiner Haarriss vom KW-Lagersitz nach unten bemerkt. Kollega hat gebrauchtes Motorgehäuse aufgetrieben und nach Tausch einiger Verschleissteile das Dingens montiert. Dann am 30.10.07 vor Italienreise früh schnell noch mal Ventile kontrolliert und rechts am Auslass ca 1,5 mm Spiel festgestellt. Etwas genauer hingeguckt und bemerkt dass der Ventilschaft bis zur obersten Nut im Ventilschaft abgenützt war. Kollega in Emmering angerufen, Problem erklärt, abends nach Em gefahren Ankunft bei 2°+ um 10e nachts. 1.11. bei 328500km Ventilführung Auslass erneuert und gute gebrauchte Venile an E+Alass montiert, anschließend 2500 km Tour nach bella Italia. In 02/08 bei Heimfahrt von Wintertreffen Unterheimbach anormalen Motorlauf bemerkt. Bei 334330 festgestellt, das beide Stehbolzen rechts unten aus dem Motorblock gezogen waren. Motor lief aber noch, wenn auch mit Geräuschen. Zylinder runter, Lumpen ins Kubelgehäuse Handbohrmaschine angesetzt und anschließend Helicoils reingedreht. Seitdem 4000 km ohne Probleme. Linke Seite seit 86 nicht mehr geöffnet.
    Beitag aus April 2008

    Habe schon auch andere getroffen mit mehr als 300000 ohne Motordemontage.
    Der Motor den ich momentan fahre war das letzte mal vor 232000km auf.

    Gruß Vitus[/QUOTE]

    Wenn der Motor nie richtig kalt wird, sind deutlich höhere KM-Leistungen drin.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mal was zum Thema Kilometer Fahrleistungen.

    So eine ST läuft ja mit einem wesentlich höheren Drehzahlbereich wie z.B.
    eine R80GS oder eben R100R/GS.

    ................
    Entschuldige wenn ich korrigiere und ein wenig klugscheisse Patrick ,

    aber wie ich vor kurzem erst hier schrieb ist die direkte Übersetzung am Hinterrad bei ST/GS mit 3,36 und R80 GS mit dem 3,20 HAG durch die verschiedenen Hinterradgrößen von 18 und 17" fast gleich.

    Der Reifen 120/90-18 hat einen Umfang von 2032 mm und der 130/80-17 einen Umfang von 1933 mm laut technischen Handbuch von Conti.

    Das sind ca.5% und entsprechen annähernd dem Unterschied der beiden HAG Übersetzungen.

    Viele Grüße Fritz

  5. #45
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Patrick,

    genau so sah das bei meinem Auslass Ventil auch aus.

    lief aber unauffällig, nur etwas ölig.


    Gruß Christian


    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mal was zum Thema Kilometer Fahrleistungen.


    https://www.dropbox.com/s/278phc0ygs...51606.mp4?dl=0
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  6. #46
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Vitus,

    ich muss nochmal nachfragen 1,5 mm ! Spiel?

    Wie geht das denn? Und die Ventile haben das 200.000 mit gemacht?

    Jetzt bin ich aber platt.

    Gruß Christian

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen

    Schnipp....

    1,5 mm Spiel festgestellt. Etwas genauer hingeguckt und bemerkt dass der Ventilschaft bis zur obersten Nut im Ventilschaft abgenützt war.

    ....Schnapp
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  7. #47

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Guten Morgen.
    hatte vorher schon beim Ventilspiel einstellen eine Vergrößerung bemerkt.
    Ventile eingestellt und weitergefahren.
    Dann wieder vor der damaligen Italientour kontrolliert und dabei das Problem erkannt. Die gehärtete Schicht zur Kipphebelfläche war verschlissen und somit lief der Kipphebel auf dem weichen Kern des Ventilschaftes mit entsprechendem Verschleiss.
    Dadurch sensibilisiert und genauer hingeschaut musste ein Jahr später auch noch ein Einlassventil getauscht werden.
    Gruß Vitus

  8. #48
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Vitus,

    ich war beim Ventilschaftspiel. Aber beim Abrieb des Ventils zum Kipphebel vermute ich Trockenlauf. Die Kipphebelachsen haben eine Bohrung oben für das Öl. Wenn da nichts kommt, laufen sie trocken und durch Reibung entsteht halt Wärme.Unter Umständen viel Wärme. Ist der Schaft schon braun oder sogar blau angelaufen? Ab einer bestimmten Temperatur geht dann die Härte weg. Hängt aber stark vom Material ab.

    Wenn der Motor ohne Ventildeckel im Stand kurz läuft, kommt da schon viel Öl was auch die Kipphebel schmiert. Wie sehen denn die Kipphebellager aus? Wenn die auch Spiel haben könnte das auch ein Indiz für Trockenlauf oder halt Materialermüdung sein. Nichts hält ewig.

    Die Laufleistung ist schon beachtlich.

    Gruss Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,



    Die Rußbildung ist erheblich zurückgegangen und das Kerzenbild sieht auch besser aus. Die Verdichtung ist brutal. der Anlasser schafft das so grade. Ankicken ist nicht möglich. Anfangs dachte ich da klemmt was.


    Muss der Fuß eventuell etwas höher? Oder ist das normal beim Power Kit. Mir reicht das jedenfalls an Dampf.


    Gruß Christian
    Hallo Christian,

    das ist normal beim Powerkit, Ich hab darum auch meinen alten Bosch rausgeschmissen und einen Valeo eingebaut. Den Kicker hab ich auch nicht mehr dran, ist damit reine Deko, du versaust Dir nur bei den Kickversuchen die Mechanik damit.

    Wenn Du schon mit dem PK rumbrätst behalte die Zündkerzen im Auge!
    Die Q wird mit der höheren Verdichtung deutlich wärmer!
    Der PK braucht auch fast 10 000 km (ja alle Nullen sollen so) bis er richtig eingefahren ist. Besonders wenn du Synthetiköl fährst. Die ersten 2000 km wurde bei das Ding schon beim "Herumbummeln" bis 4000 Upm ziemlich heiß. Der Ölverbrauch war bei mir anfangs fast 0,3 Liter auf 1000 km und ist dann sukzessive auf 0,1 bis 0,2 runtergegangen.
    Was mich immer etwas beunruhigt ist das ungewohnt schnelle "grenzenlose" Hochdrehen in den kleineren Gängen mit der 37/11er Übersetzung.. Da muss man aufpassen...
    Sei auch manisch genau bei der Zündungs- und Vergasereinstellung, hierbei besonders auf die exakten Schwimmerstände, dass Dir die Q nicht noch abmagert.


    Zur Laufleistung der Köpfe bzw. Ventilführungen. Meine haben im 800er auch über 200 000 km gehalten! OHNE erhöhten Ölverbrauch und ohne Qualmerei!!!! Warum auch immer. Vor der Kopfüberholung bei Einbau des PK war der Ölverbrauch noch locker unter 0,3 Liter /1000 km! Das Ventilspiel blieb eigentlich immer konstant.
    Vielleicht weil ich die Q zwar warmgefahren aber nie geschont habe. Ich fahre gerne über 5000 Touren und ärgere auch mal gerne die Kumpels mit Ihren modernen Moppeds. Das ging mit dem 800er nur mit komplettem Ausdrehen der Gänge.


    Viel Spaß damit

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Zylinderkopf selbst überholen

    Hallo Kai,

    vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich das alles Normal ist.

    Den Kickstarter habe ich sonst nur zum Ventile einstellen genutzt. Ging auch mit Zündkerzen. Jetzt nicht mehr

    Die Schwimmer habe ich auch immer im Auge, abmagern kann tödlich enden.

    Also ein neuer Anlasser. Ich dachte nach meiner Komplett-Überholung würde sie deshalb so gut anspringen. Lag aber wohl an den undichten Ventilen.

    Bin gestern auch wieder rumgeheitzt und voll nass geworden. Das Leistungsloch ist weg und dreht gut hoch. Macht richtig Spaß

    Nur der Anlasser quält sich, spring so gerade an.

    Ich habe mir die Iridiumkerzen besorgt, damit war das Standgas deutlich besser. Und eine neue Hondazündspule.


    Gruß Christian





    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    das ist normal beim Powerkit, Ich hab darum auch meinen alten Bosch rausgeschmissen und einen Valeo eingebaut. Den Kicker hab ich auch nicht mehr dran, ist damit reine Deko, du versaust Dir nur bei den Kickversuchen die Mechanik damit.……………

    ………besonders auf die exakten Schwimmerstände, dass Dir die Q nicht noch abIch fahre gerne über 5000 Touren und ärgere auch mal gerne die Kumpels mit Ihren modernen Moppeds. Das ging mit dem 800er nur mit komplettem Ausdrehen der Gänge.


    Viel Spaß damit

    Gruß

    Kai
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier