Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Das lässt auch mich vermuten, dass das Öl über die Motorentlüftung rauskam. Schau Dir alle daran beteiligten Teile ebenfalls genau an.
    Wie soll das aber physikalisch möglich sein?
    Das Ölniveau ist selbt bei gnadenloser Überfüllung meilenweit von der Entlüftung entfernt.
    Denkbar wäre nur das Sieden von Benzin oder Wasser im Öl, was bei der kurzen Fahrstrecke aber auch nicht geht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Ich würde alles schön sauber machen, das Öl gegebenenfalls auffüllen, den Deckel ab lassen, den Motor starten, mich daneben hocken und schauen wo es raussifft. Bei den großen Mengen Öl müsst man ja quasi sofort sehen, wo die undichte Stelle ist.

  3. #23
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Das lässt auch mich vermuten, dass das Öl über die Motorentlüftung rauskam. Schau Dir alle daran beteiligten Teile ebenfalls genau an.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie soll das aber physikalisch möglich sein?
    Gebrochenes Pertinaxplättchen bzw. Stahlfeder? Wenn die Entlüftung defekt ist, dürfte es da oben ziemlich siffen, sobald der Motor läuft. Alles nur Spekulation, aber mehr können wir momentan nicht machen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Ganz ohne Entlüfterventil kommt nur geringfügig mehr Öl aus dem Entlüfterschlauch, dafür drückt es das Öl durch die Motordichtungen. Eigene Erfahrung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ganz ohne Entlüfterventil kommt nur geringfügig mehr Öl aus dem Entlüfterschlauch, dafür drückt es das Öl durch die Motordichtungen. Eigene Erfahrung.
    Zitat Zitat von JonasHurler Beitrag anzeigen
    Servus zusammen!

    heute zur ersten Fahrt der Saison ist mir leider was Blödes passiert. Wollte meine Gute nur warmfahren um die Öle zu wechseln. Motor sprang problemlos an und lief wie ein Uhrwerk. Nach 1km hab ich mich einfach mal umgedreht um evtl. Ölverluste oder sonstiges zu entdecken. Ich hab meinen Augen nicht getraut. Habe seit ca. 200-300m eine Spur durch den bereits ölgetränkten Reifen hinterlassen. An der Maschine ist das Öl nur noch so runtergelaufen! Natürlich sofort angehalten und Motor ausgemacht. Währenddessen hat die Ölkontrollleuchte 2x geflackert.

    Beim Abstellen hab ich dann noch eine kleine Pfütze hinterlassen. Maschine also die 1,5km nach Hause geschoben um Schlimmeres zu vermeiden. Zuhause angekommen hab ich die Abdeckung über dem Getriebe abgebaut, da es da rauszulaufen schien. Der Luftfilter der Kurbelgehäuseentlüftung war voller Öl und in den Rippen des Getriebes stand das Öl.
    Die Maschine wurde auf offene Luftfilter von DNA umgebaut. In diesem Zug wich der Luftfilterkasten einem Aludeckel und dem besagten kleinen Filter, der direkt am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hängt.
    Allerdings hat sie bereits einen 1000km Urlaub überstanden und es wurde seit der letzten Fahrt nichts an der Maschine gemacht über den Winter...

    Ich bin ratlos was das heute war und würde das gerne vermeiden in Zukunft. Habe bestimmt einen viertel Liter Öl auf der Straße verteilt. Kann mir da jemand helfen? Wäre äußerst dankbar für jeden Hinweis!

    Grüße Jonas
    Offenbar weiß niemand, wo das Öl tatsächlich herkam.

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Im Grunde schaft es doch nur die Ölpumpe in so kurzer Zeit so viel Öl raus zu hauen

    Daher lautet meine Prognose; der hintere KW WeDi sass nicht fest und wurde aus dem Sitz gedrückt. Die Schwungscheibe verteilt das Öl dann überall hin, auch auf das Getriebe ins LuFi Gehäuse.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.03.2023 um 15:16 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    warum komplizier, wenn`s auch einfach geht: Also Öl auffüllen und den Motor im Leerlauf ordentlich drehen lassen. Mein Tipp: Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Gruß Gerd

  8. #28

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    Ursache gefunden: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Servus zusammen,

    hier gehts ja richtig ab, danke für all die Antworten!!

    Habe heute mal das Motoröl abgelassen. Besser gesagt das Benzinöl!!
    Beim Rausdrehen der Schraube kamen mir schon dünne Tröpfchen entgegen. Hab dann mal direkt gerochen und es war quasi reines Benzin. Gesamt hat sie 3,5l gelassen. Plus das auf der Straße waren wahrscheinlich um die 3,7l Flüssigkeit in der Wanne, wenn nicht mehr.

    Um die Vermutungen zu beenden: Es kam definitiv aus der Kurbelgehäuseentlüftung! Das offene Gewinde oben am Getriebe wird bei mir mit der Halteschraube der Abdeckung verschlossen. Direkt nach meiner Panne stand über dem Getriebe auch das Öl. Beim Anlasser etc. war alles trocken, hat also nur von meinem Filter nach unten rausgesifft in rauen Mengen.

    Und da muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen: Ich hab die Hähne vergessen zuzudrehen und erst nach ca. 2-3 Monaten verschlossen. Kein Wunder, dass mir die Suppe bis runter in die Ölwanne gelaufen ist.

    Bleibt nur noch die Frage ob die ca. 1l überschüssige Flüssigkeit wirklich zum Raussprudeln an der Entlüftung sorgen kann/darf? Die Tatsache, dass sie letzte Fahrt wunderbar lief 2022 macht mich doch recht sicher.

    Danke schonmal für all die Hilfe, wusste ja, dass das Forum top ist. Mit so vielen Antworten hab ich aber dann doch nicht gerechnet

    Achso und eins noch, wie bekomm ich die Kiste denn wieder sauber? Mein kompletter Reifen wurde in Öl gebadet und alle Teile drum rum auch. Waschpark, einweichen und dann vorsichtig abbrausen? Hab bis jetzt immer auf Handwäsche gesetzt... Aber bei der Pampe...


    Grüße Jonas

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Hallo,

    nimm zuerst Bremsenreiniger und ein altes Handtuch.
    Danach einen Eimer Spüli mit warmen Wasser und schön abbrausen danach.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ursache gefunden: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Riecht das Öl nach Benzin?
    Zitat Zitat von JonasHurler Beitrag anzeigen
    Komme grade von der Geruchsprobe Öl riecht nicht nach Benzin. Reiner herrlicher Motorölgeruch.
    Zitat Zitat von JonasHurler Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    hier gehts ja richtig ab, danke für all die Antworten!!

    Habe heute mal das Motoröl abgelassen. Besser gesagt das Benzinöl!!
    Beim Rausdrehen der Schraube kamen mir schon dünne Tröpfchen entgegen. Hab dann mal direkt gerochen und es war quasi reines Benzin. Gesamt hat sie 3,5l gelassen. Plus das auf der Straße waren wahrscheinlich um die 3,7l Flüssigkeit in der Wanne, wenn nicht mehr.

    Um die Vermutungen zu beenden: Es kam definitiv aus der Kurbelgehäuseentlüftung! Das offene Gewinde oben am Getriebe wird bei mir mit der Halteschraube der Abdeckung verschlossen. Direkt nach meiner Panne stand über dem Getriebe auch das Öl. Beim Anlasser etc. war alles trocken, hat also nur von meinem Filter nach unten rausgesifft in rauen Mengen.

    Und da muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen: Ich hab die Hähne vergessen zuzudrehen und erst nach ca. 2-3 Monaten verschlossen. Kein Wunder, dass mir die Suppe bis runter in die Ölwanne gelaufen ist.

    Bleibt nur noch die Frage ob die ca. 1l überschüssige Flüssigkeit wirklich zum Raussprudeln an der Entlüftung sorgen kann/darf? Die Tatsache, dass sie letzte Fahrt wunderbar lief 2022 macht mich doch recht sicher.

    Danke schonmal für all die Hilfe, wusste ja, dass das Forum top ist. Mit so vielen Antworten hab ich aber dann doch nicht gerechnet

    Achso und eins noch, wie bekomm ich die Kiste denn wieder sauber? Mein kompletter Reifen wurde in Öl gebadet und alle Teile drum rum auch. Waschpark, einweichen und dann vorsichtig abbrausen? Hab bis jetzt immer auf Handwäsche gesetzt... Aber bei der Pampe...


    Grüße Jonas
    Wie man sich täuschen kann...und andere.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier