Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Servus zusammen!

    heute zur ersten Fahrt der Saison ist mir leider was Blödes passiert. Wollte meine Gute nur warmfahren um die Öle zu wechseln. Motor sprang problemlos an und lief wie ein Uhrwerk. Nach 1km hab ich mich einfach mal umgedreht um evtl. Ölverluste oder sonstiges zu entdecken. Ich hab meinen Augen nicht getraut. Habe seit ca. 200-300m eine Spur durch den bereits ölgetränkten Reifen hinterlassen. An der Maschine ist das Öl nur noch so runtergelaufen! Natürlich sofort angehalten und Motor ausgemacht. Währenddessen hat die Ölkontrollleuchte 2x geflackert.

    Beim Abstellen hab ich dann noch eine kleine Pfütze hinterlassen. Maschine also die 1,5km nach Hause geschoben um Schlimmeres zu vermeiden. Zuhause angekommen hab ich die Abdeckung über dem Getriebe abgebaut, da es da rauszulaufen schien. Der Luftfilter der Kurbelgehäuseentlüftung war voller Öl und in den Rippen des Getriebes stand das Öl.
    Die Maschine wurde auf offene Luftfilter von DNA umgebaut. In diesem Zug wich der Luftfilterkasten einem Aludeckel und dem besagten kleinen Filter, der direkt am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hängt.
    Allerdings hat sie bereits einen 1000km Urlaub überstanden und es wurde seit der letzten Fahrt nichts an der Maschine gemacht über den Winter...

    Ich bin ratlos was das heute war und würde das gerne vermeiden in Zukunft. Habe bestimmt einen viertel Liter Öl auf der Straße verteilt. Kann mir da jemand helfen? Wäre äußerst dankbar für jeden Hinweis!

    Grüße Jonas
    Geändert von JonasHurler (25.03.2023 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Riecht das Öl nach Benzin?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Riecht das Öl nach Benzin?

    Komme grade von der Geruchsprobe Öl riecht nicht nach Benzin. Reiner herrlicher Motorölgeruch.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Na ja, das wird das meiste wohl schon verdampft sein.
    Bau den Ölfilter raus und lass alles Öl ab.
    Dann lass das mal in der Wanne stehen.
    Du wirst zwei Phasen sehen.
    Kipp Neues rein, lass aber das alte Öl lange ablaufen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Wie hoch ist der Ölstand?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja, das wird das meiste wohl schon verdampft sein.
    Bau den Ölfilter raus und lass alles Öl ab.
    Dann lass das mal in der Wanne stehen.
    Du wirst zwei Phasen sehen.
    Kipp Neues rein, lass aber das alte Öl lange ablaufen.

    Gruß

    Kai

    Direkt nachdem ich angehalten habe hat es auch extrem nach Motoröl gerochen. Wenn da Benzin dabei gewesen wäre, hätte ich das definitiv gemerkt denke ich. Wie soll überhaupt Benzin ins Öl kommen? Die Vergaser sind ja durch die offenen Luftfilter komplett getrennt von der Kurbelgehäuseentlüftung oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß Jonas

  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist der Ölstand?
    Ölstand wurde nie über max. aufgefüllt. Immer schön auf Mitte. Sollte alles passen. Werde ich morgen mal nachschauen wie viel noch drin ist. Wie gesagt, seit der letzten Sonntagstour vergangenes Jahr wurde nichts verändert und da lief sie top. Deswegen wunderts mich ja so.

    Gruß Jonas

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von JonasHurler Beitrag anzeigen
    Direkt nachdem ich angehalten habe hat es auch extrem nach Motoröl gerochen. Wenn da Benzin dabei gewesen wäre, hätte ich das definitiv gemerkt denke ich. Wie soll überhaupt Benzin ins Öl kommen? Die Vergaser sind ja durch die offenen Luftfilter komplett getrennt von der Kurbelgehäuseentlüftung oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß Jonas
    Das Brennzin kommt durch einen klemmenden hakenden Schwimmer und das Einlassventil am Kolben vorbei ins Öl im Kurbelgehäuse wenn Du z. B. vergisst den Hahn zu schließen 😉 Kommt nicht soo selten vor.

    Was fürn Öl fährst Du?
    Ist der Ölstab der richtige für Deinen Motor?

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2021
    Beiträge
    8

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Das Brennzin kommt durch einen klemmenden hakenden Schwimmer und das Einlassventil am Kolben vorbei ins Öl im Kurbelgehäuse wenn Du z. B. vergisst den Hahn zu schließen 😉 Kommt nicht soo selten vor.

    Was fürn Öl fährst Du?
    Ist der Ölstab der richtige für Deinen Motor?

    Die Vergaser wurden erst vor 1000km frisch überholt und eingestellt. Der Hahn war über den Winter zu. Ich kanns nicht ausschließen, aber denke nicht, dass es eine Benzingeschichte ist.

    Öl fahr ich aktuell 20W-50 mineralisch von Motul. Ölstab sollte auch passen, bin ja jetzt problemlos einige 1000km gefahren seitdem ich sie habe. Vor genau 1000km hab ich sie überholt und auch einen Ölkühler nachgerüstet. Könnte da das überschüssige Öl evtl. zu dem Überlaufen geführt haben? Hätte mir aber ja wie bereits erwähnt schon letztes Jahr Probleme machen sollen. Hat sie sich vielleicht einfach nur blöd verschluckt? Bin kurz vorher Schlangenlinien gefahren. Wenn ich da an den ölgetränkten Reifen denke, war ich wohl kurz vorm Abstieg in Grüne...

    Gruß Jonas

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verliert extrem Öl

    Hallo,

    hast du den richtigen Filter drin, inkl. der passenden Dichtungen? Der Umbau auf Ölkühler ist nicht ganz so trivial wie man denkt. Hol unbedingt den Filter raus und schau ihn Dir an!!!!!!
    Dazu musst du nicht das Öl ablassen, leg den linken Zylinder auf nen Bierkasten.
    Überschüssiges Öl gibt es da nicht, der Filter schluckt circa 0,2 Liter. Bei korrektem Ölstand ist das unerheblich.
    Je nachdem wie kalt es bei deiner Probefahrt war entsteht mit der zähen 20 W 50 Brühe ziemlich viel Druck!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier