Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Elektro für Anfänger

    Habe auch Kosmos/Wilhelm-Fröhlich-Vergangenheit: Weihnachten 1969 gab's den Technikus, Geburtstag 1970 den Elektromann, Weihnachten 1970 den Radiomann, ebenfalls mit der Röhrenpackung um die Niederspannungsröhre EF 98. Mein Elektromann hatte jedoch im Gegensatz zum oben gezeigten und zu meinen beiden anderen Kästen ein anderes Format und generell eine andere Verpackung: Das Bodenteil war einteilig und aus Styropor mit Fächern für die Komponenten statt einer tiefgezogenen Kunststofffolie bzw. -platte im Kartonboden.

    Für die Radiomann-Zusätze NF und HF war leider kein Geld da. Ich beneidete damals schon ein wenig meinen besten Freund und Sohn unseres Bürgermeisters, der zwar keinen Radiomann hatte, aber einen Optikus und einen Allchemist. Radiomenn-NF und -HF hatte ein weniger guter Freund, ebenfalls aus »besseren Kreisen«.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (27.03.2023 um 09:22 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.056

    AW: Elektro für Anfänger

    Hallo
    so vorgestern hab ich noch ein bisschen mit dem neuen Kasten rumprobiert.

    Eigentlich sind das alles eher Grundschaltungen aber am Ende gab es dann eine
    Schaltung wo der Motor über das Relais geschaltet wird. Der Motor lauft also
    wenn man mit dem Taster das Relais einschaltet und wenn man dann den
    Taster wieder los lässt läuft er Langsan aus. Über einen 'Kurzschluss'
    des Motors kann man den Motor aber auch sofort zum Stehen bringen.
    Das wurde bei der 'Carrerabahn' genutzt um die Auto abzubremsen allerdings
    damals nur mit den grossen Handreglern.
    Gottfried

    Hier mal der Aufbau:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3969.jpg 
Hits:	74 
Größe:	283,8 KB 
ID:	320875

    und hier noch etwas Nostalgie:
    https://www.conradantiquario.info/im...es1970/055.jpg

  3. #23
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Elektro für Anfänger

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    ...Über einen 'Kurzschluss'
    des Motors kann man den Motor aber auch sofort zum Stehen bringen.
    Das wurde bei der 'Carrerabahn' genutzt um die Auto abzubremsen allerdings
    damals nur mit den grossen Handreglern...
    War auch ein toller Heizgriff ,
    Was hatten wir feuchte Handflächen.

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Elektro für Anfänger

    Moin,
    Kennt Ihr den Fernsehfilm "Bis zum Ellenbogen" ?

    Nicht, dass hier einer noch 'nen Gurkenbräter bastelt und seine überlebenden Kumpels nachher eine Bank ausrauben ....

    Bei mir war es der Kosmos-Kasten "Chemie", der meine Jugendzeit nachhaltig prägte. Über langweilige Chemikalien wie Kaliumpermanganat und Weinsteinsäure ging die "Karriere" rasch in Richtung Miniraketen und Minibomben mit Schwarzpulver oder Natriumchlorat/Zucker-Mischung .

    Alles gut gegangen, sogar das freigesetzte Chlorgas in Mutters Küche .

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Elektro für Anfänger

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ... mit Schwarzpulver oder Natriumchlorat/Zucker-Mischung .

    Alles gut gegangen, sogar das freigesetzte Chlorgas in Mutters Küche .

    LG
    Martin
    Auf dem Höhepunkt meiner Jungchemikerzeit habe ich mit 1 kg Schwarzpulver die Hecken auf einem Brachgrundstück in Brand gesteckt, Kanonen befeuert und Mutters Waschküche bromiert.
    Brisante Brandmischungen herzustellen war kein Problem, da es in Omas Laden "UnkrautExl" gab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Elektro für Anfänger

    genau jenes, zu 75 % rein
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Elektro für Anfänger

    Bei mir war es ein Mikroskopie-Kasten, der mir viel Spaß brachte.
    Ein richtig depperter Bio-Lehrer hat mich dann von der Biologie "weggebracht" - während ein richtig guter Chemie-Lehrer dafür sorgte, dass ich dann später in diese Richtung ging.

    Jungchemiker-Tage - naja, bei mir war es unspektakulär, ein Studienkollege aus dem Schwarzwald hat aber gut "geholzt" - einer seiner Sprengsätze, gezündet neben einer Feldscheuer, war wohl etwas heftiger als er es erwartet hatte. Zeugen gab es keine, aber natürlich kannten die Leute die "üblichen Verdächtigen, also kam der Dorfbüttel zum Elternhaus des jungen Mannes. "Der Bauer XY beklagt eine eingestürzte Feldscheuer und einen daneben befindlichen Sprengkrater. Wissen Sie etwas darüber? Er würde von einer Anzeige absehen, wenn der Krater zugeschaufelt und die Scheuer wieder aufgebaut würde..."

  8. #28
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.056

    AW: Elektro für Anfänger

    ich hatte es ja nicht so mit Chemie aber ein Schulfreund hat mal einen ziemlichen
    Krater in einen Sportplatz gesprengt .Das hat ziemlich Wellen geschlagen
    und er hat mir was von einer Mondrakete erzählt die er bauen wollte.
    Danach gab es dann Comic Verbot für Ihn, da ist er dann immer zu uns gekommen
    zum lesen , leihen durfte er sie ja nicht.
    Gottfried

  9. #29
    Avatar von KaLeu
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    17

    AW: Elektro für Anfänger

    solange ich denken kann habe ich mich immer gefragt wie diese Wellen in das Radio kommen und dann Musik rauskommt. Nachdem ich dann in jungen Jahren das Schaub-Lorenz Kofferradio meines Dads völlig zerlegt hatte gab es vom sehr toleranten Christkind auch so einen Kosmos Elektronikkasten. Ostern den zweiten...irgendwann sah mein Zimmer aus wie eine Radio- und Fernsehwerkstatt (sehr zum Leidwesen meiner Mutter).
    In der Schule hatte ich ebenfalls so pyrotechnisch veranlagte Kumpels welche von mir mit Zeitzündern Marke Eigenbau versorgt wurden. Erinnere mich noch an eine wilde Kaliumpermanganat-Mischung die in der Waschküche eines Freundes etwas außer Kontrolle geriet. Der anschließende Löschversuch mit Wasser ergab die "purpurnen Flüsse".
    Zum Glück ist nie etwas ernsthaftes passiert, und heute über 40 Jahre später leite ich sogar ein Team von Ingenieuren in der Elektronik Hardware Entwicklung. Dieser Kosmos Elektronikkasten hat wie bei Stefan dabei einen ganz entscheidenden Anteil an meinem beruflichen Werdegang gehabt. Nicht vielen Menschen ist es vergönnt das Hobby zum Beruf zu machen.

    Wünsche Gottfried und seiner Enkelin ganz viel Freude damit, man weiß nie was später daraus wird.
    Und euch allen noch einen guten Start in die neue Saison.


    Liebe Grüße, Thomas

  10. #30
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Elektro für Anfänger

    Hallo,
    ich habe auch noch so einen ca. 70 Jahre alten Elektro-Geräte-Bau / Leipzig (DDR), Baukasten, von ca.1953.
    Den anderen habe ich schon mit meinem Enkel ausprobiert und geplündert. Ich hatte damals auch so einen, den ich mit meinem Vater "ausprobiert" habe. Die anderen beiden stammen aus dem Erbe.
    Hier mal einige Fotos vom jetzt Zustand des letzten Kastens. Evtl. würde ich mich von dem Teil auch trennen, wenn jemand die Nachkommen an die Elektrotechnik, Elektromechanik heranführen möchte.
    Bei mir hat es ja auch zur Berufswahl beigetragen .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	22 
Größe:	157,3 KB 
ID:	320995
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.jpg 
Hits:	22 
Größe:	167,0 KB 
ID:	320996
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	23 
Größe:	163,5 KB 
ID:	320990
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	24 
Größe:	214,5 KB 
ID:	320991
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	25 
Größe:	204,4 KB 
ID:	320994
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7.jpg 
Hits:	23 
Größe:	202,4 KB 
ID:	320993
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6.jpg  
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier