Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute angefangen, meine R60/5 nach der Winterpause wieder fahrtüchtig zu machen, aber der Anlasser rastet nicht ein und rutscht über das Schwungrad. Das hatte ich schon mal und da lag es an der unzureichend geladenen Batterie. Ich habe daher erst einmal das Ladegerät wieder angeschlossen und probiere es in den nächsten Tagen noch mal.

    Bei der Gelegenheit habe ich aber auch festgestellt, das die Kupplung nicht trennt. Zug und Ausrückhebel sind gängig, das Problem liegt also eher innen.
    Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    ... Bei der Gelegenheit habe ich aber auch festgestellt, das die Kupplung nicht trennt. Zug und Ausrückhebel sind gängig, das Problem liegt also eher innen.
    Gibt es einen Tipp, was man da machen kann?
    Hallo Stefan,

    eventuell klebt die Reibscheibe durch leichte Flugrostbildung.

    Auf dem Hauptständer bei freiem Hinterrad im ersten Gang anlassen und mit gezogener Kupplung Gas gegen.

    Falls dies nicht zu einem Lösen führt, das ganze im Fahrbetrieb.

    Viel Erfolg!
    Gruß, Wolfram

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Kupplung: Alter Hut, wenn der Motor läuft, einfach mit gezogener Kupplung und entschlossenem Tritt einen Gang einlegen. Das löst das Problem in, sagen wir mal, 95% aller Fälle.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Kupplung: Alter Hut, wenn der Motor läuft, einfach mit gezogener Kupplung und entschlossenem Tritt einen Gang einlegen. Das löst das Problem in, sagen wir mal, 95% aller Fälle.

    Gruß Gerd
    Die rüde Behandlung kann aber auch ein Problem im Getriebe schaffen.
    Vorher würde ich eine andere Methode probieren:
    Statt auf den Schalthebel bei angehobener Drehzahl entschlossen die Bremse treten. So kann man jedenfalls nix zerstören.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Nachdem ich arbeitsbedingt meine Lady nun einige Wochen unberührt in der Garage stehen lassen musste, habe ich es heute noch mal versucht. Leider greift der Anlasser immer noch nicht ins Schwungrad und es gibt ein hässliches Kratzen beim Starten. Habt ihr einen Tipp, wo es da noch klemmen kann?

    Das Problem mit der Kupplung muss daher erst noch mal warten.

    Die Batterie ist natürlich geladen. Das Ladegerät hat jetzt fast 2 Wochen dran gehangen.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  6. #6
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Hallo Stefan

    Am besten den Anlasser ausbauen und mit der Anleitung aus der Datenbank überholen.
    Du kannst bestimmt auch Detlev kontaktieren und den Anlasser zu ihm zur Reparatur schicken.
    Gruß, der

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Zur Kupplung würde ich ebenfalls Michales Tipp folgen. Hierzu die Mopete so aufbocken, dass das Hinterrad frei drehen kann .

    Kann es sein, dass die Schiebeverzahnung zwischen Reibscheibe und Getriebe-Primärwelle trocken ist und klemmt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Wenn das so einfach wäre. Leider bekomme ich die Schraube auf der linken Seite des Anlassers nicht offen. Offensichtlich benötigt man dafür eine sehr dünnen (abgeschliffenen?) Ringschlüssel. Mein Werkzeug passt da nicht drauf. Ich werde mal einen Kollegen kontaktieren, ob der was passendes hat.

    Grundsätzlich finde ich es immer noch komisch, das der Anlasser „defekt“ sein soll, er hat ja bis zum Saisonende letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Evtl. sitzt nur irgendwas fest. Schläge mit dem Hammer auf das Gehäuse haben nicht geholfen.
    Ich muss das Teil also wohl wirklich ausbauen, um es zu testen. Ist übrigens ein Bosch.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Hallo,

    eine /5 verhält sich anders beim Starten wie die nachfolgenden Modelle. Dir Ursache liegt in der Verzahnung der Schwungscheiben. Hier sind die Zähne grade und das Ritzel am Anlasser angeschrägt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120251a.jpg 
Hits:	273 
Größe:	120,6 KB 
ID:	323598 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120252a.jpg 
Hits:	275 
Größe:	243,3 KB 
ID:	323599

    Es kann daher passieren, daß das Ritzel nicht einspurt in den Zahnkranz vom Schwungrad. Meist ist dann die Anlasserglocke gebrochen. => Neuer Anlasser, den es praktisch nicht mehr gibt. Ansonsten den Anlasser demontieren, die Buchse vorn auf Maßhaltigkeit prüfen und neu fetten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.05.2023 um 14:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Kupplung trennt nicht nach Winterpause

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach wäre. Leider bekomme ich die Schraube auf der linken Seite des Anlassers nicht offen. Offensichtlich benötigt man dafür eine sehr dünnen (abgeschliffenen?) Ringschlüssel. Mein Werkzeug passt da nicht drauf. Ich werde mal einen Kollegen kontaktieren, ob der was passendes hat.

    Grundsätzlich finde ich es immer noch komisch, das der Anlasser „defekt“ sein soll, er hat ja bis zum Saisonende letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Evtl. sitzt nur irgendwas fest. Schläge mit dem Hammer auf das Gehäuse haben nicht geholfen.
    Ich muss das Teil also wohl wirklich ausbauen, um es zu testen. Ist übrigens ein Bosch.
    1/8 Zoll, 13er Nuss sollte da passen, ist fummelig.
    Gruß
    Joachim


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier