Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    der Einfachheithalber stellt man die Ventile ein wenn beide, also Auslaß und Einlass sich - wie du sagst auf dem Grundkreis befinden. Da ist der Winkel etwas kleiner aber immer noch genug um nicht unbedingt den genauen OT finden zu müssen.

    Theoretisch hast du pro Ventil fast eine ganze Umdrehung der Kurbelwelle (bei unseren 2 Ventilern) zur Verfügung ehe die Nockenwelle wieder auf den Stößel drückt... dann muss man halt für jeder Ventil etwas drehen... geht aber auch. Es muss nur geschloßen sein und der Stößel auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Faß einfach den Kipphebel an, wenn der wackelt (etwas Spiel hat), kannst du das Ventil einstellen.

    Naja, die Theoretiker unter uns werden dir sicher was ganz was andres sagen, aber als Praktiker, das geht so ganz gut.

    Gruß
    der Indianer
    Es geht nicht darum, ob das Ventil irgendwo am Nockenkreis Luft hat um es irgendwo mit dem entsprechenden vorgebenen Spiel zu versehen. Da kann es schon mal 0,05-0,10 mm Unterschiede geben. So genau sind die Nockenbahnen am Grundkreis nun doch nicht.
    Es kommt drauf an, dass sichergestellt ist, das im Moment des größten Verbrennungsdrucks, also kurz nach OT und Zündung alle beiden Ventile des zündenden Zylinders garantiert Spiel haben.
    Deswegen in Zünd-OT einstellen und prüfen und nicht irgendwo.

  2. #42
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Naja, vor 36 Jahren die erste BMW aus xter Hand gekauft, draufgesetzt und losgefahren.
    Service wurde halt mit wachsendem Halbwissen ausgeweitet und ab ging es auf grosse Tour auch weiter weg.
    Wahrscheinlich eine Mischung aus Glück, sorgloser Jugend und robuster Mechanik.
    Die richtig üblen Sachen sind jedenfalls immer nur in Heimatnähe passiert.

    Manchmal wünsche ich mir diese Unbeschwertheit zurück, dafür muss man aber wahrscheinlich nochmal deutlich älter werden oder irgendwelche Drogen nehmen.

    Habt Freude an einem der schönsten Hobbies, solange es geht.

    Frank
    Nein Frank, 1987 neu gekauft.

    Beim ersten 1000 km Service in der BMW Fachwerkstatt wurde das Gewinde der Kontrollschraube vom HAG, ebenso jenes der Ölablssschraube der Telegabel vermurkst.

    Im ersten Jahr dann noch auf Garantie den Kurbelwellendichtring ersetzt.
    Dabei merkte ich dass hier wohl einiges schief gelaufen ist, wobei sich die Werkstatt und der angereiste Kundendienstleiter von BMW Austria bedeckt hielt und keine Auskunft geben wollte.
    Also wieder Werkstatt.

    Danach beim Ventileinstellen stellte ich fest dass die OT Markierung nicht passte und das Kupplungsgehäuse um eine Schraube versetzt eingebaut war, der Lack am Rahmen zerkratzt und über den Entlüftunsschlauch der Batterie durch unsachgemäßen Umgang durch Säure gelitten hat.
    Ebenso war die getriebeseitige Manschette am Kupplungshebel beschädigt.

    Noch mal in die Werkstatt und alles von vorne , worauf ich ein gehöriges Donnerwetter losließ und den verantwortlichen Werkstattleiter samt Mechaniker als unfähige Idioten beschimpfte.

    Danach war Ruhe und ab nun, Ende der Garantiezeit, erledigte ich alle Arbeiten bis auf die Revision der Zylinderköpfe bei ca, 100.000 km alles selbst.

    Ach ja, fahre seit 1967 und interessierte mich schon immer für Motorräder und Technik.
    Ich verschlang die zugehörige Lektüre und reparierte so weit mir möglich von Puch über Horex, CZ, Bultaco usw. seinerzeit das meiste daran mit mehr oder weniger Erfolg selbst und lernte im Laufe der Jahre, so wie auch hier im Forum, gerne immer wieder hinzu.
    Geändert von JIMCAT (31.03.2023 um 07:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
    Viele Grüße Fritz

  3. #43
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Ich finde,
    wir sollten abstimmen.


    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Ich finde,
    wir sollten abstimmen.

    Ich bin dagegen dass wir dafür sind.
    Viele Grüße Fritz

  5. #45
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Hallo Fritz,
    ja, mit dem neuen Kram und den Werkstätten hat man nichts als Ärger.
    Als jüngerer Jahrgang hatte ich nur ein neues Moped und danach die RD von der Resterampe, hauptsächlich weil es gebraucht nichts gescheites gab.
    Oder zumindest dachte, es würde problemloser als ein runtergerockter Hobel sein.
    Wie auch bis heute beim Auto gibt es nichts Neues für mich, lieber eine Wartungsschlampe ( mit fachmännischer Hilfe) selbst durchreparieren und Ruhe haben als sich auf was halbgares verlassen.

    In dem Sinne viel Freude beim basteln, Frank

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier