Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    So, mal ein Update

    Hab so ziemlich alle hier gegebenen Tipps und Links mal verfolgt und auch darüber hinaus noch weiter im www gefahndet. Sehr lehrreich und kurzweilig.
    Letztendlich hab ich dann, nachdem ich alles durchgelesen hatte, mit die Kurzanleitung vom Indianer zu Nutzen gemacht.

    Im Ergebnis darf ich festhalten, dass man dem Alteisen so ziemlich alles zumuten kann/darf, ohne dass es (im Wortsinn) krumm genommen wird. Nachdem ich also schön eingestellt, drei mal pro Seite kontrolliert, Axialspiel kontrolliert und dann ohne Deckel mal laufen lassen. Öl kam schön an jedem Bock offensichlich in ausreichender Menge und die Ventile sind ja so was von ruhig.......
    Nochmal kontrolliert, alles wieder zusammengebaut und:... es blieb ruhig !


    Also, liebe Forumsmitglieder und Helfer in der Not:

    DANKE !!!!!!!
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.

    So soll Forum sein und macht es auch Freude zu helfen.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Servus,

    das freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Und viel Spaß mit dem ruhigen Motorlauf.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ... Nochmal kontrolliert, alles wieder zusammengebaut und:... es blieb ruhig ! ...
    Hallo Rainer,

    danke für die Rückmeldung.

    Wenn Du das jetzt nochmal gemacht hast, bist Du darin wieder so fit wie zu Käfers Zeiten.
    Gruß, Wolfram

  5. #25
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Ich hätte zu diesem Thema aber auch mal eine grundsätzliche Frage.

    Ich selber nehme zum Einstellen der Ventile die Kerzen heraus und entferne auf beiden Seiten die Kopf-bzw. Ventildeckel.
    Dann drehe ich im 5. Gang am Hinterrad (natürlich in Drehrichtung der Fahrbewegung) und beobachte dabei, was die Kipphebel anstellen.
    So sehe und erkenne ich auf der jeweiligen Seite den Überschneidungs-OT und weiß, dass der nächste OT dort nun derjenige der Zündung sein wird.
    Sobald sich das Einlassventil bei diesem Überschneidungs-OT geschlossen hat merke mir die Stellung der Hinterrades und drehe es weiter bis sich das Auslassventil zu öffnen beginnt und merke mir nun ebenfalls die momentane Position des Hinterrades.
    Nun drehe ich das Hinterrad zurück und bringe es in die Mitte der beiden zuvor beobachteten Positionen, wobei ich dann dem gesuchten Zünd-OT relativ nahe bin.
    Den ganz exakten OT Suche ich hierbei jetzt nicht mehr, da ich mich auf jeden Fall auf dem Grundkreis der Nockenwelle befinde, und die wenigen Grad Unterschied keinen großen Effekt auf das Ventilspiel mehr haben dürfte.
    An meiner 2-Ventil Guzzi mache ich dies seit Jahren genauso, und kann über keinerlei Probleme oder übermäßigen Geräuschkulisse klagen.
    Gibt es hier jemanden, der jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlägt und mir von dieser Methode abrät ?

    Schönen Gruß

    Christian

  6. #26
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.384

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Hallo,

    aber warum tust du das so umständlich?
    Es gibt doch die OT Markierung auf der Schwungscheibe, die nutze ich bei BMW und Guzzi.

    Berthold

  7. #27
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Ich habe eben keine Lust, den Stirndeckel abschrauben zu müssen um dann erst den Motor mit einem Innensechskant durchdrehen zu können (zugegeben habe ich hier noch den PD-Spoiler an meiner G/S, was den Aufwand beim Ausbau um 4 Schrauben erweitert).
    Und das Suchen der OT-Markierungen finde ich immer etwas mühselig, zumal ich bei der Guzzi ja auch noch 2 davon habe (Sinistra und Destra).
    Ich finde meine Methode, was die Unterscheidung der beiden OTs angeht sicherer und im ganzen eigentlich auch schneller.

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Ich habe eben keine Lust, den Stirndeckel abschrauben zu müssen um dann erst den Motor mit einem Innensechskant durchdrehen zu können (zugegeben habe ich hier noch den PD-Spoiler an meiner G/S, was den Aufwand beim Ausbau um 4 Schrauben erweitert).
    ...
    Deshalb habe ich an der Stelle eine Bohrung drin.
    Gruß RaineR

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Ich habe eben keine Lust, den Stirndeckel abschrauben zu müssen um dann erst den Motor mit einem Innensechskant durchdrehen zu können ...
    Hallo Christian,

    dazu hätte ich auch keine Lust!

    Stattdessen genügt es, den Gummistopfen rechts vom Ölpeilstab zu entfernen und einen Blick auf den Kupplungsträger zu werfen. Da erscheint dann beim Drehen die OT-Markierung.
    Die G/S hat ja auch ab Werk einen Kickstarter. Mit dem kann man auch sehr gut den Motor durchdrehen.

    Das Einstellen der Ventile ist bei diesen alten Motorrädern auch noch sehr schön im Bordbuch beschrieben. Falls dieses Buch nicht mehr vorhanden ist, hilft ein Blick in das WHB in der Datenbank des Forums.

    Du gehörst doch noch zu einer Generation, denen das Lesen von Anleitungen vertraut sein dürfte.
    Gruß, Wolfram

  10. #30
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Ventile einstellen mal so richtig vergeigt

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich an der Stelle eine Bohrung drin.
    Rainer, bekommst du das denn Wasserdicht verschlossen ?

    Gruß

    Christian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier