Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Guten Morgen

    Ich habe eine RS Einzelsitzbank erstanden, die ein wenig Zuwendung und ein neues Lackkleid benötigt.
    Die Keder für die Griffschalen gibt es noch neu zu kaufen, es stellt sich nur die Frage, ob das Innere der Griffschalen Schwarz gehalten war, oder im gleichen Farbton, wie der Rest der Bank (in meinem Fall Stratos-Silber) ?

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=51_2541

    In alten Katalogen (Datenbank), sieht man die Einzelbank nur selten - aber wenn, waren die Schalen meist Schwarz ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Schwarz
    Du kannst aber auch den Deckel kaufen, der ist dann automatisch schwarz und schon genarbt. Die Griffschale ist dann ungenutzt versteckt. Deckel wird nach der Lackierung geklebt.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Danke Rainer

    ... die beiden Keder liegen schon bereit

    Euch allen einen guten Start in die Woche ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #4
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Moin Martin,

    die Griffschalen, die in ihrer Form an den BMW-typischen „Hofmeister-Knick“ erinnerten, waren immer komplett schwarz.

    Gruss
    Carsten

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    ... ich stelle mal Bilder ein, wenn die Bank fertig ist.
    Der Bezug ist absolut einwandfrei, die Plastikteile auch - aber der Unterbau aus Blech

    Das scheint aber normal zu sein, da der Schaumstoff direkt auf dem unteren Blech aufliegt und die Feuchtigkeit aus dem Metall dieses bröselige, keks-artige, braune Material macht. Die meisten Verkaufsanzeigen im Netz, zeigen nur Details von der Oberseite, aber selten von unten ... warum wohl)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #6
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Alte Sitzbänke würde ich nur kaufen, wenn ich auch die Unterseite kenne.
    Selbst wenn der Preis nach Schnäppchen riecht …

    Gruss
    Carsten

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Moin Carsten

    ... die letzten RS Einzelbänke in den diversen Börsen hatten alle Rostschäden auf der Unterseite. Selbst der Zeitgenosse, der jetzt aktuell geänderte Bilder eingestellt hat, hatte eine durchgerostete Unterseite - neuerdings gibt es nur noch Bilder von der Oberseite.

    Für mich ist es immer reizvoller, ein sichtlich defektes Teil zum 2-stelligen Schnäppchen-Preis zu ergattern und dann zu reparieren, als hunderte von Euro mehr zu bezahlen und doch nicht zu wissen, ob das Teil wirklich okay ist.

    Grüße in den Norden
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.597

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Moin Carsten

    ... die letzten RS Einzelbänke in den diversen Börsen hatten alle Rostschäden auf der Unterseite. Selbst der Zeitgenosse, der jetzt aktuell geänderte Bilder eingestellt hat, hatte eine durchgerostete Unterseite - neuerdings gibt es nur noch Bilder von der Oberseite.

    Für mich ist es immer reizvoller, ein sichtlich defektes Teil zum 2-stelligen Schnäppchen-Preis zu ergattern und dann zu reparieren, als hunderte von Euro mehr zu bezahlen und doch nicht zu wissen, ob das Teil wirklich okay ist.

    Grüße in den Norden
    Moin Martin,
    Dein im #5 liess den Schluss zu, dass Du vom schlechten Zustand des Unterbaus überrascht warst.

    Ich jedenfalls würde immer auch Fotos von der Unterseite anfordern.
    Rost stört mich auch nicht unbedingt, aber eine vergammelte Füllung schon.

    Gruss
    Carsten

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Auseinanderbauen und schweissen.(lassen)
    Ich hatte viel Spass dabei mit Autogen nach 35 Jahren Pause.



    Gruss, Frank

  10. #10
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls würde immer auch Fotos von der Unterseite anfordern.
    Rost stört mich auch nicht unbedingt, aber eine vergammelte Füllung schon.
    ... das kannst du dann machen, wenn der Verkäufer einen hohen 3-stelligen Betrag fordert - bei einem niedrigen 2-stelligen Betrag ist keine Zeit für langes "Hin und Her geschreibe" ... außerdem ist dann sowieso davon auszugehen, dass die untere Etage knusprig ist.

    Der Verkäufer hatte Bilder von der tadellosen Oberseite im Angebot und ein Bild von der Unterseite (mit Glasfaser-Matte über dem Schließzapfen) ...

    Sowas nehme ich als Herausforderung zu Reparatur - und wenn es wirklich zu viel ist, passt die Bank in die Restmüll-Tonne ...

    Vom Rost sind nur die Bereiche um das hintere Scharnier und um den Schließ-Zapfen betroffen. Schweißen ist dort schwierig, aber ich bin auf eine praktikable Reparatur-Lösung gekommen ... Bilder und eine kurze Anleitung gibt es später ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier