Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Hallo,

    der Schaumstoff der Abpolsterung ist nicht von guter Qualität. Bei mir durchgesessen schon nach 40 Jahren. Sollte ersetzt werden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060026a.jpg 
Hits:	283 
Größe:	211,5 KB 
ID:	320871

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.316

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Schaumstoff der Abpolsterung ist nicht von guter Qualität. Bei mir durchgesessen schon nach 40 Jahren. Sollte ersetzt werden...
    Walter du fährst einfach zu viel... dafür sind die nicht gemacht.
    Wenns nach der Meinung der jüngeren generation geht, kann man mit Stummeln eh nur bis zur Eisdiele fahren...

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Hallo,

    ich habe keine Stummel. Der Lenker ist K100, altersgerecht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.316

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Hallo,

    das erklärt natürlich die falsche Belastung der Sitzbank. Dafür ist der Schaum nicht ausgelegt... du muss t dich bücken beim Fahren.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das erklärt natürlich die falsche Belastung der Sitzbank. Dafür ist der Schaum nicht ausgelegt... du muss t dich bücken beim Fahren.

    Gruß
    der Indianer
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Ihr Lieben

    Wie versprochen, ein kurzer Bericht, wie ich die Einzelsitzbank gerettet habe.

    Das Blech der unteren Wanne leidet besonders unter Feuchtigkeit an den Stellen, wo das Polster-Material das Metall dauerhaft berührt. Das sind ausgerechnet die Stellen, wo das vordere Scharnier und der Schließ-Bolzen befestigt sind.

    Es gibt bestimmt verschiedene Vorgehensweisen zur Reparatur, ich wollte nur das Polster nicht abnehmen (ungewisser Ausgang) und Schweißen wollte ich auch nicht (Hitze Abgabe an den Polsterstoff).

    Ich habe aus dickem, 4mm starkem Blech (Pfostenanker aus dem Baumarkt) passgenaue Platten geschnitten und zwischen Blech und Polster eingeschoben. Diese Platten habe ich in den gesunden Blech-Bereichen der Wanne eingeschraubt (angezeichnet und in die Platten Gewinde-geschnitten).

    Die originalen Bohrungen des Scharniers im rostigen Blech, konnte ich als Bohr-Vorlage nutzen. Die Bohrung für den Schließbolzen, habe ich mit einer Lehre (aus Holz-Resten) von der original verbauten Bank abgenommen. Zusätzlich habe ich die Einzelsitzbank ohne Bolzen montiert und den Schließbolzen ins Schloss gesteckt und einrasten lassen um die Anzeichnung zu überprüfen.

    Ich hatte noch einen Kanister „Owatrol“ im Schuppen, damit habe ich die nicht-zugänglichen Stellen behandelt, und den sichtbaren Bereich dann mit Rostschutzfarbe gestrichen …
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ebay_Hein (3).jpg   IMG_4468.jpg   IMG_4473.jpg   IMG_4483.jpg   IMG_4470.jpg  

    IMG_4471.jpg   IMG_4472.jpg   IMG_4478a.jpg   IMG_4479a.jpg  
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Geht auch auf diese Weise.
    Je nach Zustand der Verrottung hat man aber nichts mehr zum Verschrauben.

    Ich bin daher doch lieber den Weg des Schweisserlehrlings gegangen und habe fleissig herumgebrutzelt. Zumal irgendein Vorgänger ein Scharnier mit Schutzgas befestigt hat. Natürlich ohne vorher den Schaumstoff zu entfernen. Und im falschen Winkel.

    Das Ergebnis ist nicht schön, aber solide, ich bin damit zufrieden.

    Und, brutzeln ist gar nicht mal so schwierig.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8985.jpg 
Hits:	68 
Größe:	204,2 KB 
ID:	321342Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9177.jpg 
Hits:	70 
Größe:	297,1 KB 
ID:	321343


    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (03.04.2023 um 14:29 Uhr)

  8. #18
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.189

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Hallo Martin,
    ich lese mit und stehe komplett auf dem Schlauch. Du schreibst von Kedern und Griffschalen.

    Bei meiner Sitzbank lagen so flache Schalen dabei und merkwürdige "leere" Rahmen. Gab es die Solositzbank tatsächlich mit "Griffen", also leeren Rahmen? Für 2 Personen war das Ding doch nicht vorgesehen/zugelassen. Und wie sehen die Keder aus?

    Gruß
    Jörg

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Griffe Solositzbank.jpg 
Hits:	124 
Größe:	101,3 KB 
ID:	321363

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Hallo Jörg

    Du findest nähere Infos, in unserer Datenbank:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-Baureihe-247

    ... und vor allem hier, auf den letzten Seiten

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...e-Baureihe-247

    Hier findest du die Ersatzteil Nummern:

    https://www.ersatzteile-motorrad-bmw...0/52/516460427
    Geändert von Hilbecker (03.04.2023 um 18:17 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #20
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.189

    AW: Restaurierung RS Einzelsitzbank

    Astrein! Wenn ich richtig kombiniere, dann habe ich den Keder, aber nicht die Griffschalen dazu, sondern den Deckel, der die Griffmulden verschließt. Hat jemand ein Bild, wie das mit Griffschalen und Keder aussieht? Damit ich weiß, wonach ich suchen kann.
    Grüße
    Jörg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier