Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.747

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du bist doch vom Fach.
    Wie sieht die Beschichtung eines Seeschiffes aus?

    Moin Micha,
    mein früheres Se(g)e(l)schiffchen "Merantau", eine holländische 9,20m Knickspant-Slup vom Typ Vangurad II habe ich günstig am "Gartenzaun" einer Werft sandgestrahlt bekommen, dann kam sofort die 1. Schicht 2K-Epoxidgrundierung drauf. Danach noch 2 weitere mit jeweils Anschliff vorher.
    Danach 5x 2K- Teerepoxy nass in nass.
    Dieser Farbaufbau ist hart wie ein Panzer und stossresistent.

    Vor der Wasserung 2 Anstriche Self-polishing-Copolymer-Antifouling.

    Saubergehalten durch regelmässige Tauchgänge mit Brille ohne Schnorchel und der grünen Seite vom Glitzischwamm. So brauchte ich das Boot mehrere Jahre nicht aus dem Wasser zu nehmen, als ich mich damit hauptsächlich im Mittelmeer reisend herumtrieb.

    Die Fettschicht (s.o.) wirkte auf der Innenseite der Aussenhaut unterhalb des Batteriekastens als sehr guter Rostschutz.
    LG
    Martin, der ab und an seiner alten "Merantau" nachtrauert...

    Zum Glück wear ich damals nicht faul und habe 5 dicke Tagebücher mit Bildern angelegt zum trösten und als Erinnerungsbeschleiniger - erstaunlich, wie viele Kleinigkeiten man doch im Laufe der Jahre vergisst
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #32
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.747

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    kleiner Nachtrag :
    2K ZINK-Epoxidgrundierung ... deshalb musste auch vor den nächsten 2 Schichten angeschliffen werden

    Zink : aktiver Korrosionsschutz
    Teer : passiver "
    Antifouling : Schutz vor Algen- und Muschelbewuchs
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier