Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Timemax oder Brantho-Korrux, wenns gut werden soll.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Korrosionsschutzwachs oder selbst Vaseline hätte einen besseren Job gemacht.
    Ich bevorzuge Vaseline.

  3. #13

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Fertan sagt das man bis ca. 6 Wochen warten kann mit einer Lackierung. Steht zumindest auf meiner großen Flasche die ich schon seit vielen Jahren nutze. In meinem Test (absichtlich ohne Lackierung) war schon nach 2-3 Wochen zu erkennen das das nichts wird.
    Salü,

    dreiviertel meines Umfelds sind in Karosseriebau und Lackiererei tätig, oder haben es zumindest mal gelernt. Keiner von denen käme auf die Idee den zugesagten Eigenschaften auf so einer Dose glauben zu schenken, das ist das gleiche wie früher schon mit dem sogenannten 'Rostumwandler'.

    Beim aufbau eines Mopeds vor einigen Jahren ist der Firma die KTL Anlage kaputt gegangen, sie haben dann die nackt gestrahlten Rahmenteile durch die Phosphatierung laufen lassen, und ich das Zeug - nachdem sich einige Pläne geändert hatten - vorerst wieder mit nach Hause genommen. Da stand es dann drei Jahre in einem Karton, in der Garage vor dem im Winter salznassen Auto.

    Während eine daneben stehende Schaufel regelmässig flächig anrostet, und der Karton bis kurz vorm Zerfall durchweicht wurde, ist mit den Teilen exakt nix passiert. Drei Jahre stäter nochmal ins Reinigungsbad, anschliessend in KTL. Krux ist: Rost und Verunreinigungen müssen erst weg, einfach draufschmieren mit irgendwelchen 'Wundermittelchen' aus allen Kulturkreisen ist für die Katz...

    Auch im Reparaturbetrieb nutzt der Lackierer für Stellen, an denen er die originale Vorbehandlung aufs Blech durchgeschliffen hat, Tüchlein mit Phosphatierung. Das Zeug sollte halt immer frisch aus der Box sein, und für einen ganzen Kotflügel brauchst du einige Tücher...

    Ernie

  4. #14
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Timemax oder Brantho-Korrux, wenns gut werden soll.

    Grüße, Hendrik
    Maik Sanders Korrosionsschutz Fett gehört auch dazu.

    Das sind aber kein Rostumwandler sondern Rostschutzmittel speziell für Hohlräume und Unterboden die schon einen Farbauftrag haben..
    Das Problem ist das verrostete Teile eigentlich sandgestrahlt werden müssen um eine Optimal Grundlage für einen Farbaufbau zu bekommen. Das ist aber nicht immer möglich z.B. in Hohlräumen, überlappende Bleche oder sandstrahlen ist zu Aufwendig.
    Geändert von Reinhard (28.03.2023 um 11:27 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Da alles ohnehin verschiedene Kategorien sind, ist es eigentlich auch egal bzw. kann nicht direkt verglichen werden.

    Umfassende Infos über Rostgrade, welches Mittel und welche Behandlung, hält auch das Korrosionsschutzdepot bereit..ebenso gibt es beim Gerd Cordes, TimeMax, einiges an Tests und Erkenntnissen..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Habe mein rostendes Auto unten teilweise mit Owatrol eingepinselt.
    Soll tief einziehen, Feuchtigkeit verdrängen und vor Rost schützen.
    Wirkung nach einem Winter: Bescheiden.
    Owatrol möchte allerdings mehrere Anwendungen. Ich mache damit weiter.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Eisenglimmer und Leinöl für unbehandelte Metalloberflächen.


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  8. #18
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Vor einigen Jahren gab es in der Oldtimer Markt einen ziemlich aufwändigen Test:
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

    Nachtrag: Hier ein Test zu Unterbodenschutz:
    https://www.oldtimer-markt.de/unterbodenschutz
    Geändert von GS92 (28.03.2023 um 11:46 Uhr)
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  9. #19
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Moin,
    Blechteile, die nicht angefasst werden und normal schwer oder nicht zugänglich verborgen angebracht und deshalb auch schwer auf ihren Zustand zu überprüfen sind und auch keinem Spritzwasser ausgesetzt sind, bestreiche ich beidseitig mit Abschmierfett aus einer Kartusche.

    1. Beispiel : früher bei meinem Stahl-Segelboot : die Stahlaussenhaut unterhalb des schwer zugänglich gesichert angebrachten Batteriekastens. Lackierungen hielten sich da nie länger als 1 Jahr. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und schmierte die trockene Oberfläche einfach mit Fett ein. Und gut war's !

    2. Beispiel : Batteriefach der BMW R 1100RS. Ein potentielles Gammelnest hausgemacht von BMW. Alle Teile der Blechstreben-Halterung mit Fett eingerieben, Batterie eingesetzt und ... Ruhe ist's.

    merke : wo Fett ist, ist kein Rost !
    Der Rost der liebt den Gammel,
    doch vor Fett da hat er Bammel !
    Gib dem Rost keine Chance !

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #20
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Mein Rostschutzmittel Test.

    Altöl mit Diesel gemischt, dann über einen schönen staubigen Feldweg, das hält fast ewig!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier