Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79
  1. #71

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.267

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ... Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?) ...
    Hallo Chryz,

    diese beiden Löcher haben tatsächlich eine Aufgabe. Sie dienen nicht dem Gewichtstuning!

    Zuerst einmal zu dem Rohrstutzen mit Innengewinde:

    -) er dient zur Befestigung des Tankdeckels (trivial)
    -) er soll verhindern, dass der Tank randvoll getankt wird und dann nach Erwärmung des Kraftstoffs Benzin austritt. Im oberen Bereich des Tanks ist dann eine Gasblase.


    Nun zu den beiden Löchern:

    -) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

    -) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
    Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.

    Für die Volltanker: wenn man weiß, dass man nach dem Tanken noch einige Kilometer fährt, kann man den Tank vollquetschen, bis der Sprit auch aus den beiden Löchern kommt. Dann darf allerdings an der Kasse der Tanke kein Stau sein. Sonnst könnte schon nach kurzer Zeit Sprit austreten. Der heiße Motor trägt auch etwas zur Erwärmung des Tankinhalts bei.

    Zu guter Letzt: hinter den Löchern dürfte kein weiterer Hohlraum sein, die gehen einfach in den Tank. Kann man aber mit etwas Draht selbst austesten. Meine G/S hat diesen Tankdeckel nicht. Da muss man selbst beim Tanken noch mitdenken.
    Geändert von Wolfram2 (02.04.2023 um 11:45 Uhr)
    Gruß, Wolfram

  2. #72
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Richtig,

    genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. " vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur und knallheissem Motor, weiss auch wie schnell das mit der Volumenvergrösserung funktioniert.
    Bezahlt, Motor an, Jacke zugemacht, Handschuhe an und schon fließt die Brühe flächig über den Tank....
    Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! Dann drückt dir der Wind den Sprit zwar Richtung Schritt, aber immer noch besser als auf den Motor!
    Je nachdem wie hoch der Sprit steht, die Temperatur Differenz ist, helfen Dir halt manchmal die zwei Löcher auch nicht mehr.
    Bei der G/S läuft der Sprit dagegen dezenter über den Schlauch auf den vorderen Kotflügel...ist auch nicht besser....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #73
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Wenn alles in Ordung sollte das zuviel an Sprit hier ablaufen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	015.jpg 
Hits:	115 
Größe:	146,7 KB 
ID:	321244
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #74

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Fritz,
    jedesmal wenn Du ein Bild von einem Deiner Mopeds zeigst, schreien meine Augen nach ner Sonnenbrille.
    Gruß Manne

  5. #75
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. " vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur ...

    Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! ...

    Gruß

    Kai
    Das werde ich mal ausprobieren. Beides habe ich in den paar Jahren, die ich fahre, noch nicht geschafft.
    Gruß RaineR

  6. #76

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    437

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nun zu den beiden Löchern:

    -) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

    -) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
    Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.
    Vielen Dank für die Erklärung, Wolfram! Das klingt schlüssig.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Chryz,

    könnte es sein, dass der Ablaufschlauch oben am Tankstutzen abknickt und damit den Ablauf aus der Regenrinne verhindert?
    Das passiert gerne bei dünnwandigen/ weichen Schläuchen.
    Du meinst den Schlauch, der unter dem Tank am Ablauf befestigt ist? (Oben am Tankstutzen gibt es ja nur das Rohr, das durch den Tank läuft.) Der Schlauch läuft schön rund. Ist ein etwas festerer Benzinschlauch mit Textilgewebe drumherum. Da knickt so schnell nix ab.
    Wie schon gesagt: der Ablauf selbst war bis vorgestern nicht 100% fluffig. Den hatte ich aber nochmal gereinigt und den Ablauf getestet.

    Tank ist übrigens wieder eingebaut, erste Testfahrt steht noch aus.

    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #77

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    437

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Moin,
    ich bin gestern noch eine 20km Runde gefahren - auf Reserve natürlich - und hab vollgetankt.
    Soweit alles unauffällig!

    Schöne Woche euch!
    Chryz

  8. #78

    Registriert seit
    03.04.2023
    Beiträge
    1

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Ich habe bei meiner R100R die gleiche Erfahrung wie Chryz gemacht.
    Auf der Autobahn bei Spritmangel auf Reserve gestellt und stehengeblieben.
    ADAC musste abschleppen. Zuhause am nächsten Tag Benzin an beiden Benzinhähnen abgelassen - es kam eine leicht milchige Mischung aus Wasser/Benzin heraus. Über 1/2 Liter, das ist ne ganze Menge und nicht nur Kondenswasser. die milchige Flüssigkeit hat sich nach einem Tag entmischt und vollkommen klar voneinander abgegrenzt. Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, ob das Wasser übers Tankschloss oder durch eine verstopfte Überlaufleitung in den Tank kam. Nach volltanken mit E10 (um Wasserreste zu binden) war wieder alles ok...
    Aber da ich wegen starken Regens (Maschine steht immer draußen) schnell den Tankdeckel mi Gewebeband abgeklebt hatte kam auch bei mir genau das beschriebene Verhalten zustande - Maschine nahm kein Gas mehr an wenn man den Hahn aufriss, kein Wunder wenn keine Tankbelüftung mehr da war.
    Nach Entfernen des Klebebandes war wieder alles ok.
    Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...

  9. #79
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von trs46 Beitrag anzeigen
    ... Maschine steht immer draußen ...
    Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...
    Ich denke, dass ist die Erklärung.
    Der Tank macht jeden Temperaturwechsel mit, wodurch bei jeder Abkühlung kleine Mengen Wasser aus der Luft kondensieren und unter das Benzin sinken. Da sammeln sich mit der Zeit erkleckliche Mengen.
    Abhilfe: Wenn kein Standplatz im Gebäude oder wenigstens unter Dach möglich ist, den Tank immer gut voll halten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier