Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Moin,
    meine R65 Kuh hat wohl gerochen, dass ich einen kleinen Ausflug machen wollte... Gestern noch gefahren - alles unauffällig. Heute nimmt sie kein Gas mehr an.

    Der Reihe nach: Benzinhahn auf, Choke rein, starten - läuft normal im Stand.
    Helm anziehen, Choke zurück, läuft leicht ruckelig. (Ok, war ich vielleicht zu schnell mit dem zurücknehmen...)

    Da ich dachte, dass nur noch wenig Benzin im Tank ist, hab ich den Hahn vorsichtshalber auf "Reserve" gedreht und die Maschine etwas nach links gekippt - damit der Sprit vom rechten Seitenteil rüberläuft.
    Kurz darauf lief der linke Vergaser über und der ein oder andere Tropfen verdampft auf dem Krümmer! Hahn schnell zugedreht und nach dem erneuten Öffnen war Ruhe...

    Beim Losfahren dann schlechte Gasannahme. Mit Standgas fahren/rollen funktioniert fast unauffällig. Aber Gas nimmt sie gar nicht mehr an, geht teilweise sogar direkt aus. Also nach 200m wieder zurück nach Hause. Nix mit Ausflug.

    Dann Problemsuche:
    Zu wenig Sprit?
    Tank losgemacht und leicht gekippt - doch noch nicht leer, da schwappt noch einiges.

    Schwimmer (-kammer)?
    Schwimmerkammern runter - beide haben ungefähr gleichen Füllstand, etwas mehr als ca. halb voll.
    Die Schwimmer schließen bei genau waagerechter Stellung. Gehe ich leicht darunter beginnt es sofort zu tröpfeln.

    Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

    (Die roten Spuren im Deckel sind übrigens keine losen Farbpartikel aus dem Tank. Das sitzt fest am Deckel...)

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5793 Groß.jpg   IMG_5795 Groß.jpeg  

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Das ist Wasser. Das brennt schlecht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen

    Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Hallo Chryz,

    ja, da ist Wasser im Vergaser.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Die Fettaugen sind aus Wasser
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Hallo Chryz,

    als Soforthilfe:
    Lass den Sprit komplett ablaufen. Eventuell hast du unten im Tank ne Wassermenge drin, die erst bei niedrigen Spritständen die Wasser-Sprit Mischung bis zur Zündungsunwilligkeit reduziert.
    Schau Dir den Sprit an, ob es nach einiger Zeit eine Phasenbildung gibt.
    Kipp dann frischen Sprit rein. Ich würde noch nen Benzinfilter dazwischen schalten, da die Q evtl.lange stand. Aber zusätzliche Benzinfilter sind hier ein ideologisch aufgeladenes Thema,...
    (Ich fahr welche seit über 25 Jahren und hoffe deswegen nicht in die Zweiventiler Hölle zu kommen..)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Ne Kappe Spiritus mit innen Tank, "bindet" wohl Wasser, erzählt man sich..Ich habe immer mal das Problem mit meinem Trabant gehabt, hat geholfen..(Oder Placebo?)

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Beim Auto ne gute Idee,
    beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
    Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
    Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Beim Auto ne gute Idee,
    beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
    Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
    Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse!

    Gruß

    Kai
    Bezinfilter filtern Wasser raus? Wie das?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Hallo,
    also ich würde den Tank entleeren, die Benzinhähne abbauen und alles Reinigen und Durchspülen.
    Ebenso die Benzinschläuche und Vergaser.

    Danach müsste wohl einige Jahre Ruhe sein wenn nicht wieder Wasser und Dreck reinkommt.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Maschine nimmt kein Gas mehr an

    Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!
    Immerhin dürfte das Problem für das Stottern damit gefunden sein. Dann also Tank leeren, Benzinfilter tauschen (Papierfilter ist bereits verbaut) und mit Spiritus spülen.

    Nur: Wie ist das Wasser reingekommen? Das ist die erste Füllung in dem Tank, nachdem ich ihn verbaut habe. Vorher war der furztrocken. Zwei Thesen:
    a) Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Regenwetter getankt habe und beim Einfüllen einige Tropfen vom Deckel in den Tank gelaufen sind. Ich konnte damals nicht zuordnen, ob das Wasser war oder Benzin, was an den Deckel geschwappt war...

    b) Die Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Möglicherweise ist über den Tankdeckel Regenwasser reingekommen? Werd mich die Dichtungen mal ansehen. Oder läuft da über das Schloss was rein?

    Viele Grüße,
    Chryz

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier