Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: R90s Hupe

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    99

    R90s Hupe

    Guten Tag,
    Da der Kabelbaum vor der Restaurierung verpfuscht war und die Hupe wo anders und nicht am Kabelbaum angesteckt war, weiß ich nicht wie man die Hupe verkabelt. Einfach ausprobieren traue ich mich nicht da ich gelesen haben, das die Hupe bei falscher Ansteckung kaputt ist. Ich habe ein braun/weißes und grün/schwarzes Kabel, wo braun/weiß auf Masse ist und grün/schwarz + ist. Nur weiß ich nicht wo bei der Hupe Plus und Minus ist.
    siehe Foto im Anhang,

    LG Marvin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1D660F11-35C9-4720-BEE9-360B0117634B.jpg  

  2. #2
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    133

    Eicon14 AW: R90s Hupe

    Das ist egal, wenn das wichtig wäre hätte es der Hersteller auch irgendwie gekennzeichnet.

    Gruß Olaf
    Geändert von Bölli (29.03.2023 um 15:20 Uhr) Grund: Buchstaben vergessen
    R90/6
    Simson S51

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R90s Hupe

    .
    Geändert von hg_filder (29.03.2023 um 18:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R90s Hupe

    Bei der /6 liegt das vom Zündschloss geschaltete Plus fest auf einem Kontakt und Minus wird über den Schalter zugeführt.
    Bei der gezeigten Hupe sind beide Kontakte isoliert ausgeführt; die kannst du anschließen, wie es dir beliebt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: R90s Hupe

    Moin,
    Aufbau und Funktion einer Hupe sehr schön erklärt am Beispiel einer 6V Noris-Hupe aus den 50er Jahren.

    https://hartmut.homelinux.org/Oldtimer/Bella/Hupe.html

    Der Strom liegt bei eingeschalteter Zündung immer an. Der gedrückte Hupenkontakt stellt Masse her und die Hupe gibt Ton.
    In der Hupe ist es der Spule egal, wierum sie vom Gleichstrom durchflossen wird. Deshalb ist die Kontaktbelegung auch nicht gekennzeichnet.

    Was auf keinen Fall sein darf :
    mit Ohmmeter beide Kontakte einzeln gegen Hupengehäuse checken. Widerstand muss unendlich sein = kein Durchgang.
    Zwischen den Kontakten besteht der Widerstand der Spule mit vielleicht 0,4 Ohm.
    Interessant : ein Kondensator unterdrückt ähnlich wie beim Zündkontakt ein mögliches Kontaktfeuer.

    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: R90s Hupe

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    Da der Kabelbaum vor der Restaurierung verpfuscht war und die Hupe wo anders und nicht am Kabelbaum angesteckt war, weiß ich nicht wie man die Hupe verkabelt. Einfach ausprobieren traue ich mich nicht da ich gelesen haben, das die Hupe bei falscher Ansteckung kaputt ist. Ich habe ein braun/weißes und grün/schwarzes Kabel, wo braun/weiß auf Masse ist und grün/schwarz + ist. Nur weiß ich nicht wo bei der Hupe Plus und Minus ist.
    siehe Foto im Anhang,

    LG Marvin
    Total Wurst :-)
    Beste Grüße

    Marvin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier