Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pitting?

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    3

    Pitting?

    Hallo zusammen!

    Bisher bin ich nur Mitleser gewesen.
    Ich baue seit einer Weile an einer R80RT herum.
    Nun habe ich den Zylinder zerlegt und habe an einem der 4 Kipphebel Pitting festgestellt.
    Würdet ihr einen oder alle tauschen?
    Ich füge noch ein Bild an auf dem man die Honung sehen kann. Vielleicht kann man da erkennen ob auch da nachgearbeitet werden muss?

    Danke schonmal für die Antworten! Es ist ein tolles Forum
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2023-03-30 at 10.49.46.jpg   WhatsApp Image 2023-03-30 at 10.50.01.jpg   WhatsApp Image 2023-03-30 at 11.05.54.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Pitting?

    ich würde die Dinger schleifen lassen und mir auch die Stößel ansehen.
    Das schleifen lassen geht beim

    http://waltergoldstein.de/Kipphebelradius.html

    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2023
    Beiträge
    3

    AW: Pitting?

    Ach das ist ja herrlich. Der Walter hat auch gerade beide Köpfe um die Gewinde zu erneuern. Leider hat der Vorbesitzer gedacht er muss da ne Drehmoment von nem Windrad einsetzen sodass kaum noch Gewinde übrig war.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort! Ich wusste nicht, dass er das auch macht.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Pitting?

    Nur mit nachschleifen kommste da nicht weiter. Laser schweißen und dann nach schleifen.

    Manfred

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Pitting?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nur mit nachschleifen kommste da nicht weiter. Laser schweißen und dann nach schleifen.

    Manfred
    Das wird der Dienstleister dann schon nach Begutachtung beurteilen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Pitting?

    Zur Erinnerung
    Er hat die Frage allgemein gestellt

    Nun habe ich den Zylinder zerlegt und habe an einem der 4 Kipphebel Pitting festgestellt.
    Würdet ihr einen oder alle tauschen?
    Ich habe hierzu meine Meinung geschrieben.

    Falls Dich das stört sage Bescheid.

    Manfred

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: Pitting?

    Tausche den einen, bei meiner R80 hatte auch nur einer pitting gehabt und Franco hat nur diesen gegen einen gebrauchten getauscht, läuft seit 10 Jahren einwandfrei!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Pitting?

    der Goldstein Härtet das nach dem Abschleifen mit Anlassen, dann sollte es funktionieren.
    Geändert von teileklaus (30.03.2023 um 18:29 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Pitting?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Zur Erinnerung
    Er hat die Frage allgemein gestellt



    Ich habe hierzu meine Meinung geschrieben.

    Falls Dich das stört sage Bescheid.

    Manfred
    Worüber echauffierst du dich?
    Ich wollte nur klarstellen, dass wohl kaum jemand das anhand dieses Fotos entscheiden könnte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Pitting?

    Hi "Birne",

    was hat der Motor denn gelaufen? Welches Baujahr?
    Es gab einige Baujahre, wo schlecht oberflächengehärtete Bauteile größere Probleme machten, als die Kipphebel (Stößeltassen).

    Ansonsten wurde alles bereits gesagt - ich würde den Instandsetzer fragen, was er machen würde. Wenn noch genug Material nach dem Schleifen verbleibt kann nur geschliffen und gehärtet werden. Die anderen sind in Ordnung? Dann lass sie wie sie sind.

    Viel Erfolg - Thomas!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier