Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    Wohin fliesst der Strom?

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal ein kleines Problemchen und könnte etwas Denkunterstützung gebrauchen.
    Moped: R100RT '79 mit Hallgeberzündung und KungLong.
    Symptome:
    1. Vor ein paar Wochen mal einen Startversuch gemacht....Batterie leer. Aufgeladen und zack brummte es wieder. Tage später erneut: Batterie leer. Gut dachte ich, vielleicht hat die Bakterie einen Hau wech. Neu gekooft und zack brummt es wieder. 2 Wochen später ist die Batterie bei 5,8v
    Zwischensymptome:
    Ich musste bereits 2 mal das Hupenrelay wechseln. In den letzten 2 Monaten! Hat vielleicht nix miteinander zu tun, vielleicht aber doch?
    Jetzt meine Frage: Wo würdet Ihr beginnen den Kupferwurm zu jagen?
    Ich habe kein Voltmeter/Uhr am Bike! Wohin fliesst der Strom?
    Unwissende Grüße aus HH, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.953

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    ...
    Moped: R100RT '79 mit Hallgeberzündung und KungLong.
    ...
    Ich habe kein Voltmeter/Uhr am Bike!
    ...
    Was ist sonst noch abweichend vom Serienzustand?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Der Kabelbaum entsricht eher dem einer /7. Hat die "alten" Schalter und Griffe von 1977/78. Die Kabel für die ehemaligen Zusatzinstrumente sind "totgelegt" (vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?). Aber nix ausserhalb des BMW Baukastens. Also keine M-Unit oder sowas. Schöner Kabelsalat im Lampengehäuse.....wie es sich gehört.
    Gruss, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Hallo Thorsten,

    Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Hat mich im Endeffekt zwei Batterien gekostet.
    Das blöde ist, dass der schleichender Fehlerstrom überall sein kann und sich manchmal kaum bemerkbar macht. .

    Bei mir war er hier:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210727_195638.jpg 
Hits:	141 
Größe:	83,3 KB 
ID:	321248
    Der Stecker hatte wohl einen feinen Riss! Das Bild zeigt dann das Endstadium. Ne Woche vorher hatte ich noch das Birnchen gewechselt und nichts gesehen....
    Hab ihn nur gefunden, weil das Abblendlicht endgültig ausgefallen ist.
    Prinzipiell solltest du an ungesicherten Abschnitten des Kabelbaums suchen.
    Ich würde zuerst aber messen, ob deine Batterie überhaupt genug Ladestrom bekommt. So circa 13,6 Volt sollten es bei 3000 Touren schon sein.
    Schau Dir die totgelegten Kabel genau an, manchmal gibt es auch "Untote".

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Mein Ansatz wäre umgekehrt: Den Ruhestrom bei gezogenem Zündschlüssel messen. Ein Multimeter oder (bequemer) eine Strommesszange sind dazu nötig.

    Den Multimeter schleifst Du zwischen Minuspol der Batterie und dessen Klemme ein, wählst zunächst einen höheren Messbereich (10 oder 20 Ampere) und tastest Dich dann nach unten vor.

    Das Ergebnis schreibst Du hier, dann sehen wir weiter.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Hast Du ein Multimeter, oder vllt. Der Nachbar?
    Muss nicht teuer sein, https://www.conrad.de/de/p/brilliant...r-2701083.html

    Dann klemmst Du mal den "-" des Akku ab.
    Eine Messspitze auf den Kabelschuh; Dann Strommessung auf Max (10A); die andere Messspitze auf den Minus des Akku -; jetzt mal schauen ob Strom fließt. Nicht den Anlasser betätigen!!! Wenn alles "Aus" ist sollte kein Strom fließen.
    Fliesst Strom -> ist was faul, wenn Du keine Uhr oder andere Elektronik nachträglich verbaut hast.
    Dann gehst Du auf die Suche, Multimeter in der Schleife lassen, Relais ziehen, keine Erfolg? Kabelbaum auf Scheuerstellen absuchen, Lampendrahtverhau auseinander Pfrimeln.

    Mach uns mal ein paar Fotos der Verkabelung, irgendwie fließt Dir Strom ab, das ist nicht normal.
    Geändert von R100rsfahrer (02.04.2023 um 14:34 Uhr) Grund: Korrigiere mich, ihr habt Recht!
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Zu langsam, NICHT Egal, – abklemmen, auf jeden Fall mal direkt rein mit einer Strommessung, das lichtet den Vorhang über der Glaskugel
    Geändert von R100rsfahrer (02.04.2023 um 14:35 Uhr) Grund: Korrigiere mich, ihr habt Recht
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Ja,
    diese Messung hatte Ich auch gemacht!
    Ist auch sinnvoll, nur manchmal hilft Dir das nicht. Mein Beispiel ist so eins!
    Ich hätte mit Licht messen müssen und rechnen...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Multimeter ist am Start. Leider muss ich jetzt Kuchen backen.....
    Danke schon mal für eure Gedanken. Ich werde alles vorgeschlagene machen und mich dann wieder mit einem Lagebericht melden :)
    Gruss, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Wohin fliesst der Strom?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    (…) aber Egal, ob + oder – , auf jeden Fall mal direkt rein mit einer Strommessung, das lichtet den Vorhang über der Glaskugel
    Die Masseseite ist aus Kurzschlussvermeidungsgründen vorzuziehen. Außerdem ist dort nur ein Kabel, auf der Plusseite gibt es (zumindest bei meiner Paralever) deren zwei, was das Handling erschweren würde.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier